Domlager hinten!!

  • Ich will nix falsches sagen aber ich glaube dieser jemand hat sich hinten die beiden kompletten BMW Dome eingeschweißt.....kann aber auch sein das ich wieder fantasiere :D

  • hi hab ich auch drinen meine warem immer defect da hat diki mir das gesagt


    hab sie von unten her montiert also nicht so wie die fiats orginal


    mann muss ein bischen was basteln sonst past das gut


    ich hab einen risen untersied bemerkt das das auto nicht mehr so wippt ich fahre die jetzt 3000km und sind immer noch wie am ersten tag



    kann gerade keine bilder machen


    cu simon

  • köönt ihr bitte genau posten welche domlager das sind und unter umständen ne "do it yourself" davon machen?


    wäre denke ich mal für viele hier hilfreich!

  • ich breuchte nur bilder vom orinalen zustand
    also augebautes domlager von innen fotografiert und von unten dann kann ich es beschreiben und auf dem bild aufmalen



    diki´s bild mit teilenummer 16€ kosten die


    cu

  • Haja es gab 2 Varianten.
    Entweder die Stehbolzen am Dome rausmachen und das Lager von Unten ranschrauben oder die Stehbolzen am Domelager rausmachen und dann wie "Original" festschrauben!


    diki hatte damals Variant 1 gewählt, wobei die 2. die bessere ist da unsere Dämpfer meistens in der Zugstufe arbeiten und weniger in der Druckstufe.


    diki hat sicherlich auch noch Bilder vom eingebauten Zustand, wenn er sich nur melden würde :anbet: :D

  • so hab mal ein bild von unten gemacht (kommt man schlcht hin wenn er nicht aufgebockt ist und soo tief)




    und dann noch eins von oben


    dort erkenntman fast alles


    ich bin so vorgegengen
    als


    1 die orginalen bolzen abgeflext


    2 ein lichgebohrt dort wo die alten bolzen waren


    3 dann sind noch die köpfe (das gößte problem) die bolzen köpfe sind hingeschweißt an die döme,
    mann muss mit einem spitzigen schraubenzieher zwischen dom und kopf (also der ring was überbleibt nach dem bohren) hineinfahren und das voneinander abhebeln, die sind an 2 punkten angeschweißt die reist man leider auch mit raus aber deshalb ist die unterlegscheibe da.


    4 dann wird das dom von unten her eingesetzt .
    damit das dicht wir habe ich eine wurst von karosserie dichtmasse um das domlager geschmiert und dann die muttern festgezogen


    5 stossdämpfer wieder einbauen und gut


    ich hofffe mann kann es verstehen


    cu simon

  • @ so halt: perfekt!!!!



    genauso hab ichs auch :)


    leute am besten von unten montieren!


    ist zwar etwas mehr arbeit..aber es funzt....


    sorry dass ich den thread so spät gesehn habe,aber es freut mich,dass es anklang gefunden hat....


    küsschen

  • *hochhol*


    servus, sagt mal ich habe jetzt mal nur anhand der bilder verglichen, wäre es nicht einfacher die bolzen an den bmw domlagern zu entfernen anstatt die am dom des unos? oder hängt es evtl. damit zusammen das die abstände zwischen den bolzen bzw löchern im original uno domlager anders sind? ich würde denken das wenn man die bolzen am bmw lager entfernt und dann die löcher entsprechend anpasst, müsste es doch normal wie die originalen von oben her montierbar sein, hat das jemand schonmal so gemacht? oder fahrt ihr alle die originalen domlager die alle 3/4jahre ausgetauscht werden müssen? :D


    edit: ok hab mal wieder zu schnell gelesen... :whistling: stand ja oben schon, wäre dann die variante 2, hat das schonmal jemand nach der variante 2 gemacht? welche domlager wären das genau, hat da jemand ne teilenummer? oder sind es die vom e36?


    gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • e36 m3.
    musst dann nur unterlegscheiben benutzeen, da die domlager nach unten gebogen sind anstatt wie beim uno nach oben.
    fahr ich aber schon bestimmt 5 jahre mit rum und nie probleme mit gehabt.

  • meinst du die unterlegscheibe die mit auf dem bild ist? beim uno ist die doch gerade die oben drauf geschraubt wird. oder wie meinst du das mit dem oben und unten gebogen? hast du nen bild zur hand von deinem verbau?


    10690610.jpg
    gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Die umlaufende Kante bei dem BMW Lager ist andersherum.
    Deswegen steckt man das Lager gerne von unten ran (weil für von oben die umlaufende Kante stört...).


    Die Unterlegscheibe unten UND oben montieren, damit der Mist nicht weg kann.

  • nja deshalb ja die mitgelieferte scheibe von unten dran und die originale gerade scheibe von oben, oder andersherum, muss man dann sehen.
    also müsste man theoretisch den abstand der umlaufenden kante zum dom hin mit unterlegscheiben ausgeleichen, richtig? die kannte könnte man doch auch wegflexen oder? 8) macht das dann stabilitätstechnich gesehen was aus, sicherlich ja oder?

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---