Felgen Suche

  • Also um das mal nen bischen zu visualisieren....das ganze würde 215/40 16 hinten und 195/50 15 vorne entsprechen....wie ich das finden soll weiss ich noch nicht so recht

  • Beim Uno sind es vorne aber eigentlich 195/45R15 ;)


    Der Abrollumfang ist eigentlich wurscht, man muss nur gucken das das Tacho stimmt und wenn man ABS hat und so'n Schnickschnack das das nicht rumspinnt deswegen ;)

  • Das war die erste Kombination die mir eingefallen ist weil ich mal 215/40 rundum montiert hatte und wissen wollte was dann vorne passen würde....215/35 16 und 195/45 15 würde dann wohl auch passen.....ABS????wer brauch denn sowas?.....Hab das mal eben nachgerechnet und 215/35 16ist vom umfang her fast identisch mit 195/45 15.......

  • hallo zusammen,


    sorry dass ich jetzt thread nochmal ausgrabe.
    hab nur kurz en paar fragen zu dem thema und wollt deshalb keinen neuen aufmachen:


    bei mir im fahrzeugschein sind die größten reifen 165/65 R13. wenn ich jetzt 6Jx14" mit 185/50 R14 draufmache, muss ich die dann eintragen lassen? und was kostet mich das?


    und was ist mit dem tacho? stimmt er dann noch?!was wenn nicht?


    danke auch

  • Die musste eigentlich eintragen, aber nicht unbedingt. (Kostet knappe 30 Euro) Wenn in der ABE dein Fahrzeug drinsteht und du noch originales Lenkrad und Fahrwerk hast, reicht nämlich auch die ABE. Diese bezieht sich auf den Serienzustand des Fahrzeugs was Fahrwerk angeht. Solange du also an den anderen beiden Sachen nichts änderst und die ABE immer mitführst kann dir nichts passieren. Da der Abrollumfang der Räder (Außendurchmesser) annähernd gleich ist wie bei der (auch) Serienbereifung 155/70 13, stimmt der Tacho auch weiterhin.


    Problematisch wird´s z.b. bei 175/50 13... Aber das ist ein anderes Thema, und warum sowas nicht mehr eingetragen wird steht anderswo ausreichend erklärt (Tachoangleichung, Abgasverhalten, etc.) !