rost bekämfen

  • nimm ein 20/20/5 winkeleisen da hast du gleich den pfaltz und kannst schweissen geht optimal nehm ich auch immer her :bier:


    musst aber es alte blech rausschneiden ;)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • solls nur bis zum nächsten tüv halten oder länger?


    da kommen 3 bzw 4 bleche aufeinander: bodenblech, innenschweller, verstärkung und aussenschweller.
    also: sind nur ein paar bleche durch: pfuschen (z.b. sikaflex)
    ansonsten: alles rausschneiden und mit neuen blechen ersetzen - also zumindest n neuer aussenschweller und den rest aus normalem blech dengeln.

  • Zitat

    Original von strumsy
    stitzy des is a pfusch habs schonmal so gemacht und nach einen halben jahr rostets wider


    ach red doch keinen scheiss hatte bis jetzt noch nie probleme wirst schon du gepfuscht haben :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • kann dir eigentlich auch nur empfehlen das ganze grossflächig raus zu trennen, und von innen her auf zu bauen. also das mittlere senkrechte stehblech wieder neu machen, und dann ein abgewinkeltes bodenblech von innen her... aussen ein neues schwellerblech. jeweils in abständen von ca 3 cm durchbohren und durchschweissen. ( ausser du hast nen punktschweisser, dann gehts ohne bohren) dann von aussen und innen alles gründlich mit rostschutzfarbe behandeln und anschliessend in den schweller von innen so viel hohlraumversiegler reinlassen bis er auf der ganzen schwellerlänge tropft.


    am besten nimmst du für die inneren bleche 1.5mm blech statt das dünne 1mm, dann wirst du die nächsten 10 jahre mit sicherheit ruhe haben !

  • Aus meiner heutigen Sicht würde ich die Karosse abschreiben. Dort eine ordentliche Reparatur durchzuführen ist ziemlich schwierig. Die nachfolgende notwendige Rostvorsorge ist das Problem.
    An meinem Racing habe wir die kompletten Schweller erneuert (mein Onkel ist Karosseriebaumeister). Bereits nach einem Jahr fing es an den Enden des ersetzten Schwellers wieder an zu gammeln. Nun bekommt er eine neue Karosse. Ich ärgere mich jetzt bloß tierisch, dass ich nicht gleich das getan habe.