?????? Ein paar Frage für den Racing

  • Hallo Jungs, ich habe ein paar frage an euch:
    1) Wie merkt man dass der Luftmengenmesser kaputt ist?
    2) Wie merkt man dass der Zusatzluftschieber kaputt ist?
    3) Wie merkt man dass der Lambda-Sonde kaputt ist?


    Vielen Dank im voraus für die Antwort :D

  • Zusatzluftschieber ist für's Kaltstart zuständig, also wenn die Kiste im Leerlauf kalt total kacke läuft. (Sichtprüfung)


    Lambdasonde ist normal nur der Verbrauch ausschlaggebend. (Mit Multimeter prüfen)


    LMM geht eigentlich nicht kaputt...


    Was für'n Problem hast du denn genau?

  • Hallo Acki,mein Uno spinnt immer noch. Letzte Woche habe ich gemerkt dass am Morgen (Kaltstart) wenn ich der Schlüssel drehe,ohne das Auto einzuschalten,geht der Zeiger von Wassertemperatur hoch,kurz vor die erste Strich (ich glaube das zeigt ca.40°)aber trotzdem fehler. Draussen ist Kalt und das Auto steht seit 8-9 Std.Ich habe den Sensor an der Thermostat bestellt (mit Blaue kopf). Gestern habe ich den Sensor gewechselt aber macht es weiter. Thermostat habe ich vor ca.3-4 Monate gewechselt.
    Am Morgen läuft einfach Scheiß!! Schalte ich Auto ein,bleibt 10-15 sek. auf 1000U/min (zu wenig meiner Meinung) und dann geht runter auf 600. Dann geht aus.
    Fahre ich ein bisschen,an der Ampel bremse ich ZACK,geht wieder aus. So bis etwa warm ist.
    Wenn Warm ist,läuft etwa besser. Z.B wenn man steht ist der Drehzahl ungefähr auf 700-750. Wenn ich gas gebe,(immer in leerlauf),drehzahl geht hoch (klar),lass ich den gas-pedale,geht der Drehzahl runter bis 500-600,dann ganz langsam auf 700-750. Ab und zu geht so runter das das Auto wieder aus geht.
    Was soll ich wechseln?
    Ich habe an der Luftmengenmesser gedacht weil die sind mit Einspriztdüsen und verschiedene Sensoren verbunden.
    Lambdasonde denke ich wegen diese komische standgas.
    Und der Zusatzluftschieber wegen diese sch.... Kaltstart.


    Was meinst du?

  • Hast du mal schonmal geschraubt oder ahnung von autos???
    Wenn nicht kauf dir für den UNo "Jetzt helfe ich mir selbst buch"

  • Ich habe schon Ahnung,keine Angst :))
    Zündverteiler habe ich noch nicht angefasst.
    Zum einstellen ist es für mich zu schwer.

  • Zitat

    Original von oscugnizz
    Ich habe schon Ahnung,keine Angst :))
    Zündverteiler habe ich noch nicht angefasst.
    Zum einstellen ist es für mich zu schwer.


    Da gibt es nix einzustellen
    Dein Racing hat Voll elektronische Zündanlage ,nur der funke wird Verteilt.
    Überprüfe mal alle komponenten.

  • Zitat

    Original von oscugnizz
    Ich habe schon Ahnung,keine Angst :))


    Sorry, ich will dich nicht blöd anquatschen, aber wer behauptet er hätte Ahnung, weiß auch wie man defekten LMM, Lambdasonde und Zusatzluftschieber findet ;)



    Tip: test mal alle Schläuche. Die originalen Schläuche sind bei dem Alter eh schon arg spröde. Und dann erst die tiefen Temperaturen.....

  • Kann auch sein das der Schlauch vom LMM zum Lader am Lader abgesprungen ist.
    Gerne geht auch mal der Schlauch vom Lader zum Rohr (welches unter dem Getriebe beim Racing zum LLK geht) kaputt.

  • LMM zum Lader habe ich letzte Woche gesehen. Ist in Ordnung.
    Jetzt muss ich den Öl wechseln und werde ich schauen ob den Schlauch (Lader-Rohr) kaputt ist.