Ruckeln bei Konstanter Gaspedalstellung

  • Hy ein kleines-mittelschweres Problem ,
    und zwar Ruckelt mein 1,3er T ,
    bei einer bestimmten Konstanten Pedalstellung wie ein wilder Mustang !!! 8o8o8o


    Alles was unter und über dieser bestimmten Gas Pedalstellung ist ,
    geht einwandfrei ! ?(


    Das dumme ist nur das es ca. bei 50 im 3. 70 im 4. und 100 im 5.Gang ist .


    50 kann ich in der City nur im 5. Gang relativ ruhig fahren (ohne ruckeln) ,
    was durch den langen 5.Gang aber auch nicht gerade so berauschend ist !
    Denn wenn dann einer mit nur >50 fährt kann ich das knicken wegen zu niedriger drehzahl .
    Bin im Moment mehr am schalten als ChrissBella auf einer seiner Rallys ;) *scherz*um das Ruckeln zu verhindern .


    Hat einer ne idee was das sein Könnte ?!


    Denn habe im moment nicht alles zur Hand um teile auszutauschen wie Luftmengenmesser und steuergeräte .


    Achja wenn ich diese Pedalstellung haargenau beibehalte , ist es als ob man vom Gas gehen würde !
    Es ist als ob die Zündung ausgeschaltet würde !


    MfG


    Risk²

  • Drosselklappenpoti prüfen und schau auch mal ob du Öl vor der Drosselklappe hast. Klingt für mich so als würde er da Öl ansaugen. Aber immer... hmm... Kabel irgendwo locker? ?(

  • Ja , das mit dem Drosselklappenpoti habe ich mir auch gedacht .
    Da es ja immer in der gleichen Pedalstellung ist , und Drehzahlunabhängig !
    Muß ich mal tauschen wenn ich in die Halle fahre .


    Das geht einem echt auf die Nüsse wenn das Auto wie nen Kängeruh ,
    mit einem durch die gegend hüpft .
    An der Ampel sieht man aus wie nen Fahranfänger :(


    MfG


    RisK²



    "EDIT"


    Update 17.02.06 4.30Uhr


    so gestern Nacht habe ich dann mal das Drosselklappenpoti getauscht .
    Öl war nur minimal vor der Drosselklappe .
    Hat nichts gebracht er bockte genau so wie zuvor während der Fahrt ! :(



    Naja dann gerade habe ich den Wagen an der Tanke stehen lassen !
    Egal wieviel Gas ich gebe pendelt das Gas nur zwischen 1-2000 oder 2-3000 Umdrehungen (weiß nicht mehr genau) hin und her .
    Immer rauf und runter rauf und runter .........................
    und hört sich an als ob er nur auf Drei Pöten läuft !


    Ab und an tuts nen leichten Schlag vernimmt man nur ganz vage !
    Und er hat Fehlzündungen unter andern aus dem Luftfilter !!!


    Hat irgendwer nen verdacht ! ? !


    MfG


    RisK²


    Edit 17.02.06 15.40Uhr


    So habe dann gerade mal Luftmengenmesser getauscht ,
    worauf das pendeln der Drehzahl weg war !
    Problem1 gelöst :D


    Allerdings läuft er immernoch auf drei Pötten ,
    und hat ab und an diese Fehlzündungen aus Auspuff und Luftfilter .


    Worauf ich dann Zündverteiler mit Finger , Kabeln und Kerzen getauscht habe !


    Keinerlei Besserung X(


    Bitte um rege Beratung ;)

  • mmhh..Fehlzündungen aus dem Luftfilter bedeuten meistens nichts gutes.


    Mach mal eine Kompressionstest.


    Wegen Ruckeln bei bestimmter Gasstellung: laß mal ein Multimeter an der Lambdasonde mitlaufen.

  • @ Perry


    Kompressionstest ! Meinst du das ein Ventil durch ist :(


    Da ich es nicht so mit Elektronik und deren Meßinstrumente habe ,
    könntest du mir erklären was ich damit meßen soll und was mir normal angezeigt werden sollte !


    @ Acki


    Kerzen habe ich schon getauscht
    steht unter "Edit 17.02.06 15.40Uhr" ;)

  • Und das soll mir jetzt sagen das das normal ist oder wie !?!


    Nur das sich das mal absolut nicht normal anhört ,
    mal ganz davon abgesehen das es vorher nicht da war !


    "EDIT"


    Kann es sein das der Zahnriemen eventuell verrutscht ist !?
    (Komme im Moment nicht in die Halle , um es zu Kontrollieren , deswegen vorweg die Frage)
    Aber das erklärt immernoch nicht warum er nur auf Drei Pötten läuft !!!


    Ist doch alles Kacke *grrrrr*


    RisK²

  • Ob der Zahnriemen verutscht ist, läßt sich ja schnell feststellen...


    Zur Lambdasonde. Du schleifst in das grüne Kabel von der Lambdasonde ein Voltmeter ein. Also das an Plus und irgendein Massepunkt der Karosse an minus vom Multimeter.
    Dann beobachtest du die Spannungsprünge.Und beobachtest dann was es anzeigt wenn das Ruckeln auftritt. Als Meßbereich am Multimeter stellst du 2V ein.

  • Ok danke Perry ,


    werde dann erstmal versuchen den Wagen wieder ordentlich ans Rollen zu kriegen .
    Sprich alle 4 Pötte laufen so wie sie es sollen !


    Und dann mir mal das Multimeter von meinem Schwager ausleihen .


    Was kann ich denn dann aus den anzeigen vom Multimeter ableiten ( mal so im vorraus gefragt ) ?


    MfG und bestem Dank


    RisK²



    "EDIT"


    So Wagen läuft wieder :beifall:


    Habe nochmals Zündverteiler samt Finger ,
    Drosselklappenpoti und Benzinpumpnrelais gewechselt .