Raid Lenkrad-Nabe einbauen

  • hallo
    ich hab ganz ne blöde frage, ich glaub ich bin einfach zu doof um das zu kapieren..


    wie zum geier bau ich die raid lenkrad nabe für nen 2er uno RICHTIG ein.


    hab das ding schon 3x rein- und rausgeschraubt.. und stimmt immer noch nicht.



    1. der lenker steht nicht gerade, wen ich geradeaus fahre..
    2. hängt der blinker hebel nicht mehr richtig richtig rein beim blinken.. hab angst das ich da irgendwan was abbreche.
    3. geht die hupe nicht. wo muss ich den das kabel befestigen das die hupe funzt, jedenfalls nicht an dem plastiknippel der in der nabe ist :D



    also irgendwie hab ich die nabe falsch drin das weiss ich auch.
    aber wie merk ich, das sie richtig drin ist?? jedesmal fahren gehen, nach nem neuen einbauversuch? ist doch blöd..



    danke für die hilfe :anbet:

  • Wegen Hupe, da muss irgendwo nen Kabel an den Hupenknopf angeschlossen werden und wegen Masse musste halt gucken.


    Wegen gerade, ich machs immer so. Ich schraubs Lenkrad drauf. Fahr dann nen Stück, dann halte ich mit schiefen Lenkrad an, löse die Schraube, steckst Lenkrad richtig und dann von vorne. Hab bisher nicht mehr als 2 Versuche gebraucht bis es mittig war. Blinker hat dann auch meistens gestimmt. Den Ring kannste ja verdrehen!

  • Nachdem das alte Lenkrad schon abmontiert ist, stellst Du das Lenkrad so ein wie Acki es beschreibt.
    Beachte die Markierung "TOP" auf der Nabe und verdreh ggf. den Plastikring der Blinkerrückstellung.


    Hupe: Hat der Hupknopf 1 oder 2 Anschlüsse?
    1 Anschluß: Kabel der Nabe anschließen. Die Masse holt sich der Knopf über eine Klammer die am Blechring, der zwischen Lenkrad und Nabe zu montieren ist, anliegt.
    2 Anschlüsse: Kabel der Nabe ist +
    ein zweites Kabel anfertigen und am 2. Anschluß mit Erdungszeichen am Hupknopf anschließen. Das andere Ende abisolieren und die freien Litzen zwischen Lenkrad und Nabe klemmen (Masse)


    So hat's bei mir immer funktioniert

  • Wie Acki schreibt: Den Ring für die Blinkerrückstellung kann/muss man verdrehen.
    Wegen der Hupe: Also bei meiner Momo war's auch so, dass ich nur Plus anschließen mußte, also an die Hupe stecken mußte. Masse hab ich dann direkt von der Nabe genommen, indem ich einfach ein kurzes Kabel dazwischengebaut hab.
    Klappt einwandfrei.

  • danke


    hmm dan muss ich das ding wohl doch nochmal genauer anschauen.. hab jedenfalls keine markierung "TOP" gesehen.
    hupe ist mit nem zu- und nem masse kabel.. also irgendwoher masse anklemmen...


    naja ich hoffe ich raff das mal :D