Unterschied zwischen sauger und turbobremse/bremsscheiben

  • also habe hier bei meinem 75er vorne normale und hinten ist einer turboachse verbaut
    etz hab ich hinten turboscheiben bremssteine und bremssättel was iss etz da genau der unterschied zu den vom 75er ?(


    kann ich normale bremsscheiben+steine draufmachen oder muss ich die etwas teuerern turbobremscheiben+steine kaufen ?(

  • Also versteh ich das richtig?


    Du hast ne HA vom Turbo drin mit dessen Bremsscheiben-, Klötze und Sättel.


    Du willst die Bremsscheiben und Klötze vom 75 PS die für vorne sind hinten einbauen?


    Denn der 75er hat hinten ja gar keine Scheibenbremse.


    Und ich denke der Unterschied wird in den Durchmessern liegen. Die Scheiben und Beläge werden dünner sein als die von vorne und die Sättel nen kleineren Innendurchmesser haben.


    Vorausgesetzt ich versteh jetzt alles richtig so wie du es meinst.


    Und noch was in eigener Sache. Wenn ich als Mechaniker den Ausdruck Bremssteine höre gehtm ir das Messer im Sack auf :D:rolleyes: Es gibt keine BremsSTEINE!!! :]


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • des mit die steine hab ich irgendwo gelesen ;) mal irgendwo :D nun gut die bremsriegel :baeh:


    ich weiß das der 75er hinten eigendlich keine scheiben hat sondern trommeln...


    und genau die scheiben/klötze wo eigendlich für vorne sind für hinten auf der turboHA verwenden wenn das geht :D

  • Du hast an der HA die Bremsen vom Turbo und an der VA die Sauger Bremsen und willst wissen, ob die Bremsscheiben/Beläge von der Saugerbremse von der VA an die Turbobremse von der HA passen. Richtig!?


    Was soll dann die Fage? Du siehst doch sofort was passt (Scheiben) und was nicht passt(Beläge)...




    BTW: du lernen mal gescheites deutsch ;)

  • Wie deutsch denn noch ;)
    Kann ich noch nicht sehen :D kann die Karre net hochheben weil an der Faltkante unten werd ich kein wagenheber dransetzen weil der Unterboden iss scho geschweißt gewesen.
    Der Wagen iss abgemeltet und hab keine möglichkeit den irgendwie mal hochzuheben. Will erst die Teile besorgen dann anmelden auf die Bühne und gleich alles wechseln. :D und ich als spezialist werd dafür den ganzen tag brauchen 8)


    Also entnehme ich etz das die Scheiben vom normalen 75er auf die Turbohinterachse passt , aber ich trotzdem die Bremsbeläge vom Turbo brauche ?(

  • Schau doch einfach mal nach!z.B. ePer oder leg ein Holzstück drunter zum Aufbocken.
    Es macht auch keinen Sinn nur die Hinterachse einzubauen.
    Die Belastung ist hauptsächlich an der Vorderachse beim Bremsen. Deswegen sind die Scheiben bei 4- Scheibensystemen vorne auch größer.
    Zumal der Hauptbremszylinder beim Uno Turbo auch anders(größer) ist.
    Das Gebastel ist demnach nicht sinnvoll und eher eine Verschlimmbesserung.
    Wenn, dann übernehm die komplette Bremsanlage.Also HBZ Vorder und Hinterachse und erfreue Dich daran, dass Dich die Ersatzteile jetzt ein Vermögen kosten.
    Sinnvoll wäre eher eine Investition in Stahlflexschläuche.

  • nein die hinterachse vom turbo ist scho drin und war schon drin :D ich hab da nix gefummelt an dem Uno


    und wenn will ich ja beide bremsscheiben und klötze wechseln also hinten und vorne :D


    also wäre es sinnvoll wieder auf trommelbremse umzubauen ?(
    und mit stahlflexschläuche kann ich auch nix anfangen :D solange die karre noch net angemeldet iss und dahin kommt wo ich des in ruhe hochheben kann 8)

  • Also die Sauger-Bremsklötze vorne passen nicht beim Turbo hinten !
    Die Bremsscheibe passt.


    Maße Scheibe: 227x45,8x10,8mm


    Maße Klötze Sauger vorne: 109x47,5x18
    Maße Klötze Turbo hinten: 87x44,6x14,4


    Du siehst also, daß die Klötze vom Turbo hinten kleiner sind als die von Deinem Sauger vorne --> logisch, denn hinten wird im Verhältnis zu vorne nicht viel gebremst. Außerdem sind die Bremszangen total verschieden (Sauger vo Turbo hi)

  • OK dankeschön an alle dann kann ich ja beruhigt 2mal bremscheiben bestellen fürn nächsten monat :D
    und ke 1mal bremsklötze fürn normalen und 1mal für turbo supi :bier::D


    und gibtsnoch unterschiede von bremsscheibe vorne turbo und hinten turbo? nur mal so noch auf die schnelle fragen :D:D

  • Zitat

    Original von Masamune
    ...und gibtsnoch unterschiede von bremsscheibe vorne turbo und hinten turbo? nur mal so noch auf die schnelle fragen :D:D


    Jepp,ist kompl. anderst!Sieht man doch :baeh:!Könntest auch mal im ePer nachschauen:D!
    Vorne ist innenbelüftet,und größer!