wasserpumpe 1.4 i.e.

  • nabend liebe gemeinde,


    ich hab kühlwasserverlust an meinem 1.4er mk2 festgestellt...nach kurzem drunterlegen sah ich, dass das kühlwasser irgendwo auf der beifahrerseite auf diese kante an der ölwanne tropfen muss und dort dann runterläuft.


    sitzt die wasserpumpe da?
    was muss ih beim pumpe/dichtung tauschen beachten?
    muss der zahnriemen runter?


    fragen über fragen...


    mfg jan

  • Zahnriemen muss runter, weil der Zahnriemen über die Wapu gespannt wird...zumindest bei Opel...vorher das Kühlwasser ablassen weil dir das sonst alles entgegenkommt

  • Wasser ist ja eh ständig leer :D


    mit dem riemen ist natürlich mist...dann muss ja gleich noch n neuer druff


    wollte den wagen doch nur noch bis 03/07 fahren :maul:



    ok...keilriemen ist ja nicht das ding...
    glück gehabt :bier:




    nachtrag:


    was kost sone pumpe neu? wo bekommt man die am günstigsten her? oder nur mal dichtungen neumachen?


    gleich nochmal:
    bekomm ich die pumpe raus ohne den motor rauszuheben?

  • der zahnriemen kann drauf bleiben weils kein Opel ist.


    @x.mo: wenn du wapu mit gehäuse wechselst, dann motor drinn, wenn nur riemenscheibe mit quirl dann beifahrerseite motorlager lösen und rechts ca. 10cm anheben.


    ciao

  • du lacki, das ist hier ein Uno-Forum. da ist es uns wurscht was Mercedes, Opel, VW und mahindra so macht. dein erster beitrag war eine absolute falschaussage. also bitte sachdienliche wahrheitsgemäße hilfestellungen oder dann lieber nix. bekomm nämlich langsamm augenzucken....


    ciao

  • Also der Zahnriemen besitzt ne Spannrolle und wird nicht wie bei Audi über die wasserpumpe gespannt, um mal das Geheimnis zu lüften.

  • Zitat

    Original von Lacki
    Das war keine Antwort auf meine Frage...




    Wer ständig nur Müll schreibt und damit zeigt, daß er keine Ahnung hat, verdient keine Antwort.

  • spannrolle.............so ist es. und gott sei dank ist das kein opel forum.


    sonst müssten wir drüber reden dass opel es fertig bringt, dass man die vordere rechte motoraufhängung komplett demontieren muss um den rippenriemen zu ersetzen, weil dieser durch die aufhängung hindurchläuft......... mir ist fast das kotzen gekommen:bash:


    aber ich würde vorschlagen wir erwähnen das wort opel hier nicht mehr, somit :btt:

  • Zitat

    Original von Der Geist aller Unos
    Wer ständig nur Müll schreibt und damit zeigt, daß er keine Ahnung hat, verdient keine Antwort.


    Geist denk dran, im Forum werden die Ip Adresse gespeichert und man kann den Herkunftsbereich zuordnen und anschließend kann man sich ausmalen wer nicht die Eier hatte unter seinem Account zu posten...

  • ok...


    ich werde jetzt erstmal versuchen nur die dichtungen zu wechseln...mal gucken, ob das was bringt...


    dichtungen werde ich bei atu holen...so viel können die bei dichtungen ja wohl nicht falschmachen :rolleyes:


    sollte ich beim aus/einbau auf was achten?
    vllt finde ich mein "wie mach ichs mir selbst" buch ja noch...

  • Kauf dir am besten gleich ne neue Wasserpumpe. Ebay 20 Euro ungefähr. Sonst machst die Arbeit doppelt eventuell. Ausserdem weißt du dann das es an der nicht liegt ;)

  • Bei meinem Uno Suite (1.4) macht die WaPu Geräusche. Beim 1.4er ist das dann ein Rippenriemen. Deswegen konnte ich eine 1.4er Wapu nicht in meinem 1.5er verbauen.Der hat noch einen Keilriemen.Jetzt bin ich froh, dass ich noch eine hab.Zum Lösen des Rippenriemens muss Du die Lichmaschine lockern. Auch die lange Schraube mit der die Lima am Motorblockflansch fest ist.Sonst lässt die sich nicht kippen.
    Denk ans Kühlwasser. Muss ja eh alle 2 Jahre getauscht werden.Viel Erfolg. ;)

  • Zitat

    Original von Jo
    Denk ans Kühlwasser. Muss ja eh alle 2 Jahre getauscht werden.Viel Erfolg. ;)


    Wer mit einer defekten Wapu fährt hat eh immer frisches Wasser drin ;)