Scheibenbremse hinten / Stifte

  • Nabend Leutz!


    Hab heute endlich meine hinteren Bremssättel komplett zerlegt, sauber geschliffen und wollte sie gerade lackieren...da viel mir doch glatt was komisches auf....


    (Ich brauche wohl nicht anzumerken, das sich meine vorderen Sättel immer noch nicht angefunden haben ;(;(;( )


    Ich muss jetzt alles etwas umschreiben, da ich von dem betroffendem Teil nicht die genaue Bezeichnung weiß.....ich versuchs mal zu erklären:


    Es gibt doch bei (fast) jeder Scheibenbremse am Sattel zwei Stifte, die die Klötze gegen die Scheiben pressen (wie heißen die Dinger bloß??)
    Die habe ich heute rausgezogen, um sie sauberzumachen und die Führung der beiden Stifte zu reinigen!
    Doch was ist das????
    Jeweils der 2te Stift pro Sattel passt nicht "bündig" sondern hat ordentlich Spiel.


    nochmal etwas besser erklärt:


    Wenn wir jetzt den Sattel haben,
    ...
    hat der Sattel ja 2 dieser Stifte,
    ...
    der eine ist oben wie unten gleich dick und passt bündig in die Führung,
    ...
    der zweite allerdings verjüngt sich nach unten hin....allerdings nicht konisch, sondern....wie soll man sagen....Etappenweise....also er wird an 3 oder 4 Stellen jeweils um 1/4 mm dünner!!


    Vielleicht rallt das ja jemand! Konnte leider keine Bilder machen....aber ich würde schon gerne wissen wieso weshalb weswegen :D


    Schönen Abend noch allerseits!!!!!!!!!!!

  • Meinst du diese Federn?
    Die oben und unten an den Belag kommen? ?(


    Sowas hat der Turbo hinten auch? Nu weiß ich wieso meine klappern :D


    Oder meinst du die Führung auf der der Sattel draufgeschraubt wird?
    Die Dinger kannste rausziehen.


    Ich mach morgen mal nen Bild, hab so'n Sattel irgendwo Griffbereit liegen glaube ich ;)

  • wenn die wackeln, rosten die wenigsten nicht fest. Stufenförmig sind die beim UNO aber eigendlich nicht, gibt es aber auch bei manchen Fahrzeugen. Die wurden vielleicht mal ausgetauscht, funktioniert aber auch so.

  • @ Acki


    Ja, die Führung mein ich, keine Federn!


    @ rthrued


    Unser Meister meinte auch das die stufenförmigen wohl mal getauscht worden seien.....aber wenn's auch so funktioniert bin ich ja beruhigt, Danke!! :))