Schraube in Schwungrad gefallen

• Hallo!

Ich baue meinen Uno Turbo (1.3, 101 PS) gerade wieder zusammen. Dabei ist mir eine Imbusschraube (wo man die Einspritzdüsen mit festschraubt) in die Lücke im Motorraum gefallen. Als ich sie rausnehmen wollte, fiel sie in die kleine Öffnung in das Schwungrad. Ich kann sie jetzt nicht mehr sehen.

Was kann ich da machen? Mit einem Magneten komme ich auch nicht dran. Das Blech unten am Motor (3 Schrauben) habe ich schon abgemacht, aber da leigt die Schraube nicht. :anbet:

Gebt mir mal einen Tipp. Aber nicht Getriebe ausbauen :tongue:

Gruß obra

• wenn sie unten nicht liegt..... Getriebe ausbauen. :D:D

Haben wir auch schon machen müssen. Seitdem wird der gummipfropfen oben immer montiert.

dreh mal den motor durch, vielleicht liegts noch oben auf dem schwungrad. irgendwann purzelts schon runter. wenn nicht, dann raus mit :D

1336-aa2a7614.jpg

• Nein, sie ist nicht oben durch das Guckloch gefallen (wo der Gummistopfen ist), sondern durch eine kleine Öffnung an der Motorrückseite, wo das Getriebe dran sitzt. Die Schraube ist jetzt in das Schwungrad gefallen.

Braucht man eigentlich eine Dichtung für das Wasserpumpenrohr?

obra :)

• Ja da muss ne Dichtung ran sonst wirst du alles wieder abbauen dürfen wenn du den Motor das erstemal anmachst.
    Alternativ geht auch Dichtmasse.
    Jedenfalls kommt man sehr beschissen an die Schrauben ran wenn der Lader eingebaut ist :D

• Habe die Dichtung bei Fiat bestellt. Kostet 1.36 Euro :tongue:
    Ja, die sitzen blöd. Aber es geht. Mit dem richtigen Werkzeug kommt man da dran. Da gibt es Schrauben, die sitzen blöder!

Aber was kann man denn machen, um diese blöde Schraube aus dem Getriebe zu holen? ?(?(?(
    Beim Bosch Dienst haben sie mir gesagt, einfach das Blech unten abschrauben und irgendwann fällt die wohl raus. Also das Getriebe werde ich definitiv nicht mehr abbauen!

Gruß obra