Wie lange hält das getriebe oder was zu reparieren nehmen?

  • also es wird wärmer und die sau will nimmer richtig schalten... wenn ich rauf oder runter in den 2ten schalten will dann krachts gewaltig , und der 3te fängt auch schon an und zwar kurz bevor der gang eigendlich schon drinn iss krachts nochma ganz kurz.


    was soll ich machen ?( anderes getriebe oder nur in dem getriebe was erneuern oder wie oder was ... ich bin nicht so der technische fachmann motoren/getriebe sondern eher der dranbauer ;) :D
    weil getriebeöl hab ich ja schonmal vor paar monaten gewechselt da war an der magnet schraube ein rießen berg von metalspähne :D

  • Da würd ich mal aufm Schrottplatz gucken ob du ein Austauschgetriebe bekommst. Metallspähne deuten immer auf Materialabnutzung hin. Das hörst du ja schon am Knirschen beim Schalten...


    Getriebe zerlegen weiß ich auch nicht wie das geht. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Anschaffungspreis eines Austauschgetriebes. ;)


    Ich würd noch so lange fahren, wie man einigermaßen schalten kann. Wenn das Getriebe wirklich auf ist, hol dir ein Austauschgetriebe.


    Gruß obra :bier:

  • Kloa nutzt sich das ab aber verschalt dich 1 mal shon hast du metallspähne da dafür is der magnet ja da =)


    Ein abnutzungsfreies getriebe muss man erst noch erfinden =)

  • evtl. hast du glück und es sind nur die syncronringe. aber der aufwand ist schon recht groß und wenn du sagst das du schon richtige späne hast werden die schaltverzahnungen wohl auch schon gelitten haben :rolleyes:

  • Ja da hat Buckaroo recht!
    Syncronringe 2. und 3. Gang am A.... und die Zähne schon mehr als sauber geputzt :maul:
    Schmeiss weg das Ding, aufwand is zu teuer ;(

  • Hey na


    Ich habe noch ein Getriebe vom 1,3 er turbo MK 2 das hat sich immer bestens schalten lassen und so das könntest du haben ich muss am 16.4 nach frechen (bei Köln ) da könntest du dir das abholen wenn du magst muss ich nur vorher wissen


    gruss henning:beifall:

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    ... wenn du sagst das du schon richtige späne hast werden die schaltverzahnungen wohl auch schon gelitten haben :rolleyes:


    ja aber bevor ich getriebeöl gewechselt hatte hats auch nicht so dolle gekracht... nur ab und zu mal aber etz iss ja bei jedem schalten :rolleyes:


    Zitat

    Original von Pöter
    Hey na


    Ich habe noch ein Getriebe vom 1,3 er turbo MK 2 das hat sich immer bestens schalten lassen und so das könntest du haben ich muss am 16.4 nach frechen (bei Köln ) da könntest du dir das abholen wenn du magst muss ich nur vorher wissen


    gruss henning:beifall:


    wie bei köln abholen ?( das wäre 400km :D und dann weiß ich auch net ob das bei mir neipasst ... hab nen 1,4er 70 ps 8)



    oder was würdet ihr mir raten ein gebrachtes neizuhaun... vorher die simmerringe erneuern ?( ...
    und das alte iss nicht mehr zu retten ?(:rolleyes:


    und das muss ja dann wieder von irgendjemanden eingebaut werden :rolleyes: weil ich noch keinen plan davon habe... ich kann das immer erst nachdem ich 3mal zugeschaut habe :D:baeh:


    und wie lange dauert sowas zu wechseln? komplettes getriebe oder nur simmeringe ?(:D




    /edit so und nun fängt auch die kupplung an zu rutschen na ganz klasse wird doch was größeres wiedermal... muss ich auf blöd den einser stehen lassen und nächstes jahr ne vollabnahme machen lassen :rolleyes: :kotz:



    /edit2 :D wenn die kupplung gewechselt werden muss (wird warscheinlich wieder werkstatt machen) kann man das alte getriebe auch gleich ausbauen und die simmerringe wechseln oder bekomm ich des krachen nimmer weg :rolleyes:?(