Welche Nockenwelle für den Turbo?

  • Ich würde keinem Empfehlen eine Motor ohne Kolbenbodenkühlung zu nehmen !!
    Hab das Selbst gemacht und Probleme mit dem Motoröl bekommen!
    Hab den 149.C1000 Motor genommen (1,5l SPI).
    Leider war das Öl (Teilsynth. 10W-40) nach längerer Autobahnfahrt wie Verbrannt. Oder besser gesagt nach 8 Monaten und 5000 km --> schrott ! (davon 600 km Autobahn)
    Hatte vorher einen 1,4l Racing und nie solche Probleme mit dem Öl.
    Komisch ist auch, das sich die Öltemperatur nicht vom Fleck bewegt, erst nach längerer Volllast fahrt.
    Mit dem Motor habe ich sonst keine Probleme -> Hält alles aus !
    Hab da so eine Theorie, Könnte mir vorstellen, das der Kolbenboden eine sehr hohe Temperatur hat und das Öl in irendeiner Form dort Verbrennt !?
    Gibt ja auser der Kolbenbodenkühlung keine Unterschiede zum Racing Motor.
    Noch was zur Nockenwelle.
    Ich fahre die 1,5 er SPI Nocke von oben besagten Motor.
    Find die Nocke einfach Super, das Drehmoment steht Früh zur verfügung.
    2000 U/min - ca 0,2 bar
    2300 U/min - ca 0,5 bar
    2500 U/min - ca 0,8 bar
    Auserdem läuft der motor im Stand viel besser als bei einer Racing Nocke.
    Also finger weg von Motoren ohne Kolbenbodenkühlung.

  • Hast du ein Diagramm zu der Nockenwelle? :D
    chriss fährt die Nocke doch auch im GT, er sprach von einem Leistungsloch zwischen durch.


    Du fährst Racing, wenn ich dich richtig verstehe?!


    Zur Kolbenbodenkühlung, sicher das dein 1.5er die nicht hatte? Ging ja auch lange das Gerücht rum die 1.6er Motoren hätte die nicht wobei die doch alle haben...
    Müsste bei meinem MPI mal die Ölwanne abschrauben und reingucken. Aber das gehört jetzt absolut nicht in den Thread! :maul:

  • Leistungsloch habe ich nicht, weniger leistung im Oberen Drehzahlbereich schon eher.
    Gibt aber verschiedene SPI Nocken.
    Die hier hat 9,2 mm Hub einlass und 9,25 mm Hub auslass.
    Andere werte konnt ich mir leider net merken.
    Kolbenbodenkühler hat er 100%ig nicht, hatte den Motor ja komplett zerlegt um die Kolben abzudrehen.
    Die kolben sind beim 1,5 SPI auch dicker, glaube das waren 9,XX mm (Kolbenmitte).
    Beim 1,4 Racing sinds nur ca 7 mm.
    Auf jeden Fall hat ich mal in meinem Motor die Racing Nocke drinn und war über das schlechte Drehmoment im unteren Drehzahlbreicht etwas entäuscht. Aber vielleicht hatte er im GT eine andere Nocke.
    Gibt ja noch den 138.xxxx Motor (auch 1,5 SPI), der hat komplett andere Steuerzeiten.

  • Du meinst den 1.5er MPI? 138.C usw.
    Die Nockenwelle habe ich zur Zeit drin!


    Ich habe noch die 1.4er/1.6er Saugerwelle da und werd die mal messen (Hub) und mal schauen.


    GT1 und GT2 haben die selbe Nockenwelle wie der Racing.


    Hab jemand gefunden der mir eine Racing Welle borgt.


    So jetzt noch GT3 Welle und eventuell noch was richtig scharfes dann kann es los gehen :anbet: :)


    Wegen 1.5er Turbo, mach mal einen extra Thread auf, der Gerd was da bissel mehr als ich bescheid sag ich mal. Er hat doch so einen Motor! :)

  • die welle vom 1,5spi anders als die die du schon hast????

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Hab gerade nochmal geschaut:

    Zitat


    Hub (1.4 - 1.6): 8,8mm
    Steuerzeiten (1.4): 7°/35°/37°/5°
    Steuerzeiten (1.6): 6°/46°/47°/7°


    Macht beim 1.4er 222° aber Einlass und Auslass sind nicht symmetrisch!
    Und beim 1.6er sind es 232° am Einlass und 234° am Auslass!


    Muss meine Aussage von vorhin korrigieren.
    Die 1.6er Welle im Tipo ist gleich der 1.5er SPI Welle im Uno.
    So eine Welle habe ich.
    Wäre also eine 1.4er Sauger Welle noch interessant!
    Die 1.6/1.5er Welle fällt also raus würde ich gehaupten wollen, Auslass größer als Einlass.


    Was für eine Welle hatte der 1.3er eigentlich? Passt da was?
    Also da gabs doch mal nen Sauger?!
    Wie schauts eigentlich mit dem 1.1er aus?
    chriss :D Du hast doch sicherlich Daten zu dem Kram :))
    Wobei die Verfügbarkeit der Nockenwellen ist wieder so ne Sache.
    Wegen scharfen Wellen bin ich jetzt mal nen bissel im Youngtimer Bereich unterwegs. Mal schauen ob's bei den Ritmo bzw. X1/9er Fahrern was zu holen gibt :D

  • der croma T ist original ziemlich lahm. wir haben dann ein dampfrad eingebaut (ca. + 0,3 bar, bis sich der klopfsensorgemeldet hat). Dannach ging er einigermaßen (meine schätzung so ca. 170PS).


    Als nächstes hat mein Bruder den OT-Geber richtung mehr Vorzündung versetzt. --> hat untenrum etwas gebracht.


    Dann NW vom (Saug)Croma + noch mehr Ladedruck (ist damit wieder möglich). --> dreht jetzt um 1000 Umdehungen höher (7500 statt 6500), er zieht unten rum satter, und ab 4000 Hölle ;)


    Nockenwelle ohne Ladedruck haben wir nicht probiert.


    In meinem ex QP 16VT hatte ich eine Einlassnockenwellen vom 16V (Saug)QP --> Leistung setzte um ca. 1000 Umdrehungen früher und auch gleichmäßiger ein als beim serien Turbo. Obenraus war er etwas zahmer als serie. Das Auto war ansonsten original. --> Aussage von Novitec bei der Probefahrt vor dem Chipeinbau: "Der geht untenrum aber sehr gut für einen 16VT"


    Ein bekannter Fiathänder von mir nahm bei 1.5er/ 1.6er Turboumbauten immer die original Nocken von den jeweiligen Motoren --> hatte immer gute ergebnisse.


    Novitec Turbo- und Kompressorumbauten nehmen meines wissen immer original NW oder welche aus dem Fiatprogramm.


    Ich glaube das man mit Saugnocken ganz gute Ergebnisse erziehlt und nicht viel falsch machen kann.

  • der acki nötig einen immer wieder zum antworten :D


    alleine vom 1116er und 1300 gibt es 6 verschiedene nockenwellen. dann noch regata/ritmo + x1/9 einspritzer und vergaser! da alle ausfindig zu machen kannst vergessen. die daten kann ich mal auflisten, aber erst wenn wieder zeit. hier ist full house.


    ich selbst hatte im 1.3er damalig deine MPI-nocke, ergebnis hab ich dir ja schon gePN.


    im GT das selbe mit der Uno-welle vom 1.4er SPI:
    über 0,8bar spürbares leistungsloch bei 4000- ca. 5000
    5. gang ist bei 5500 schluß, da spühlts den sprit hinten aus dem auspuff. und genau da ist der hund begraben:
    große überschneidungen mögen die turbos nicht. wie MaxBoost schon sagte spühlt es dir bei druck das Bz/luft-gemisch aus dem noch offnen auslass wieder raus. also: eine mit wenig überschneidung aber langen öffnungszeiten suchen. mit MaxBoost tipp bist du in deiner phase gut bedient.


    ach nochwas:

    Zitat

    Habe sie auf ungefähr 0° vor OT öffnen des Einlass eingestellt. Ventilspiel ist auf Serie-Turbo eingestellt.


    ungefähr gibts im motorenbau nicht! da wird alles auf 1/10 gemessen und du ungefährst hier rum :D:D
    meimeimei, das petz ich deinem prof


    ciao chriss

  • Ich hab ja schon ne Gradscheibe gekauft (danke nochmal an Rainer! :) ) und werd mal genau nachmessen:D


    Ja die PN ist irgendwo untergegangen. :D Könntest ja für die anderen auch deine Erfahrungen nochmal schreiben ;)


    Das mit dem rausspülen ist wohl das kleinere Problem! Wenn ich mir anschaue was die GT Jungs für Nockenwellen fahren.
    Die Dbilas Wellen haben 80° - 86° Überschneidung!
    Bei denen scheint es zu funktionieren ?(
    Oder täuscht das nur?
    Wie ist das dort mit der zurückstößenden Druckwelle?
    Man bräuchte ja theoretisch schon nen Fächerkrümmer, aber das mit der Zeit :D


    Man kann ja über die Nockenwelle das Drehmoment bewusst verschieben. Ist ja je nach Lader auch nötig, wenn dieser nach dem theoretischen Drehmoment Maximum erst einsetzt oder wenn dieses theoretische Drehmoment "zu" früh einsetzt und man dadurch arge Traktionsprobleme hat.
    Das muss ja irgendwie mögich sein ohne das man Drehmomentverliert aber wie?
    Ob das über die Überschneidung abläuft? Immerhin sind ja damit Leistungssteigerungen zu erzielen aber das läuft wie eine Glockenkurve ab, die steigt also an und ab einer Drehzahl fällt es wieder ab...

  • .....also über die dbilas Nocken herrschen so zweigeteilte
    Meinungen..........das Ansprechverhalten des Laders (so richtung GT25R) liegt bei ca. 4700 upm mit der dbilas Nocke........kein Wunder bei dem späten Einlassschluss.......


    mit der Nocke kannste das Drehzahllimit locker auf 8000 anheben! Geht obenraus wirklich beeindruckend ...hat aber bis knapp unter 5 nen Mega Loch!!


    Is eher was für die Autobahn!!!



    Also die Steuerzeiten verursachen bei mir ein leichtes Unwohlsein, da sie jenseits aller Empfehlungen für Turbonocken liegen,......und wie Acki schon sagte 80-83 Grad Überschneidung sind eher was für nen Saugmotor.
    Einlassteuerzeit 296 Grad und Auslasssteuerzeit 288 Grad
    sind nix fürn Turbo.


    Eine Anfrage bzw. Stellungnahme seitens dbilas bezüglich der doch recht heftigen Steuerzeiten blieb leider bis heute unbeantwortet und wird es wahrscheinlich auch bleiben!!!


    ne 1.6er Saugerwelle könnt ich Acki mitbringen......bin am 1. Mai auffem Eurospeedway (freies Fahren!!!)

  • Zitat

    Original von Max Boost
    ne 1.6er Saugerwelle könnt ich Acki mitbringen......bin am 1. Mai auffem Eurospeedway (freies Fahren!!!)


    He ich wohn 500m vom Ring weg! Sag bescheid! Kommste auf'n Kaffee vorbei. ich fahre am 1. Mai wahrscheinlich auch!
    Ich schreib dir mal ne Mail damit du es rechtzeitig liest :D
    Weiß ja nicht wie oft du hier bist!


    1.6er Saugerwelle habe ich auch vom Tipo, von welchem ist deine? Punto?


    Zu dbilas, ich hab dem Verein auch eine Email geschrieben. Keine Antwort.
    Ich werde wohl mal anrufen!


    Leistung ab 5.000rpm fährt sich total beschissen! Ich hatte den großen Noviteclader im 1.3er drin, da war das Theater genauso aber weil der Lader erst so spät kam! 2mal fast in Gegenverkehr gefahren!

  • So, und nun postet doch mal bitte die Daten der Novitec Welle für den 1.4er Racing. Sonst werde ich meine nie Einbauen können :(

  • Hatte immer die Novitec Wellen verbaut. Hab dieses Jahr mal eine orig. GT welle versucht und ich muß sagen von untenraus geht die um einiges besser. Am Prüfstand wirds wohl nicht mehr so gut ausschauen.

  • Hallo!


    Was sagt ihr zu der 272er Nocke im GT? Hatte mit Acki schon gesprochen, er sagt für das was der Motor bringen soll wäre es eine gute Lösung. Vertrau ihm da auch soweit, aber vielleicht kommt noch zuspruch oder Einwand von eurer Seite.


    Zu meinem Motor:
    GT3 Verdichtug
    Serienkolben
    Uno MK1 Pleuel (ohne Kat Modell)
    Nocke: eventuell die 272er?
    verstellbares NW Rad
    Fächerkrümmer
    GT2860r-7
    Kniestück geändert; Auspuff mit 100Zellen Kat
    Zylinderkopf bearbeitet sowie Ansaugbrücke
    (Einlassventil 37,5mm; Auslass Serie)


    Leistungsziel : um die 220PS
    Drehzahl: 8000 max.


    Grüße GTdriver