Reifenhändler hat 8 Jahre alte Reifen verkauft

  • Hi,


    vor 3 Wochen habe ich bei einem Reifenhändler in HH angefragt ob er neue Reifen in 165/65 R13 hat für ca 31 Euro stk. Er sagte "Nein, aber 4 sehr gut erhaltene (hab ich in ner Mail). 31 Euro incl. Wuchten.


    Da ich noch in Wien war und meine Mutter meine alten die drauf sind bekommen sollte, ist sie hin (hat auch einen UNO) und ließ sich die Reifen montieren. Er wollte dann 34 pro Reifen, jetzt komm ich in HH an und die Dinger sind von 1998 Goodyear (vorne) und 1999 Pneumant (hinten), die sind ja älter als die die ich drauf hab und leicht Risse zeigen sich auch schon.


    Darf er so alte Reifen verkaufen? Ich steh da Montag auf der Matte und will was vernünftiges oder ich geh zum Verbraucherschutz etc.


    Rechnung gibts auch nicht, nur nen Zettel wo drauf steht "Reifen 136 Euro" und n Firmenstempel. Nix Mehrwertsteuer.

  • Ja,er darf die Reifen verkaufen,muss dich als Käufer aber darauf hinweisen das sie nicht neu sind.
    Wenn du damit einverstanden bist ists ok.
    Wobei wenn Sie schon rissig sind dann würde ich das bemängeln.
    Hast du den vollen Preis der Reifen gezahlt?
    Rechnung als Garantiebeleg?


    Wie gesagt reklamieren und umtauschen.
    Aber ich empfehle dir nie ganz neue Reifen laut DOT zu kaufen.
    Die sind zu weich und gehen runter wie Butter.
    Am besten 1-2 Jahre richtig gelagerte.
    Reifen wie Käse :D

  • Na, er schrieb in der mail ja sehr gute gebrauchte, 8 Jahre ist nicht sehr gut, schon gar nicht wenn man im Jahr meist Autobahnfährt. Leider war meine Mutter dort und hat nicht richtig Ahnung.


    Die Quittung ist ein Witz, da steh nix drauf von Dimension, Marke, eben nur "Reifen 136 Euro"


    Ich hab ihm geschrieben, er soll mir mal n Angebot für neue machen, da ich mit denen nicht durch den TÜV komme und sie mir nicht sicher gnug sind.


    Ich will kein großen Stress machen, sonst behält meine Mutter die und ich hol mir 4 neue, die können gerne weich sein, fahre sie eh nur 4-5 Monate und dann Winterreifen.

  • also es gibt ein Produkthaftungsgesetz.
    Daran muss man sich auch halten wenn man als Händler gebrauchte Sachen verkauft.
    Na ja als Kunde bist normal eh immer am besten dran.
    Am besten wenn er sich quer stellt mit der Schiedsstelle drohen.
    Da geben alle Händler klein bei denn die hilft bzw steht zu 80% zum Kunden.
    Ok,nachweisen müsst ihr das ihr sie bei ihm gekauft hat und das ist ohne richtige Rechnung schwer.

  • unopepe da muss ich dir leicht wiedersprechen mit den neuen reifen hab mir neue gekauft naja ich konnt bald 30 sekunden durchdrehen und kaum spuren zu sehen ^^ also am reifen und auf der strasse


    und das mit den 8 jahre alten reifen so alte reifen darf man meines wissens nich mehr fahren wenn damit zum TÜV fährst kommst nicht durch (hatte mein vater schon)
    also hin und beschweren


    mfg


    DarkDragon

  • tut mir leid das zu sagen.
    Aber zB Michelin kann 9 Jahre alte reifen bei richtiger Lagerung noch als neuwertig verkaufen.
    Es liegt immer am SilikaanteilWobei wenn deine schon rissig sind dann kann man darunter nicht mehr neu verstehen.
    Soweit kann ich mitreden da ich selbst zu Reifenherstellern K5 Jahre direkten Kontakt hatte und die Schwarzen Dinger auch vertrieben habe.
    Aber es kam nicht vor das wir so alte Teile verkauft haben.
    Mindestalter waren so an ie 2-3 Jahre und ich habe den Kunden immer darauf hingewiesen.
    Wie gesagt wenn sie schon rissig sind dann bist du im Recht diese zu bemängeln.
    Und was den Tüv betrifft kann der zwar darauf hinweisen das die Reifen alt sind aber nur die Plakette verweigern wenn sie wie gesagt rissig oder lebensgefährlich sind.
    Ansonsten kannst auch 20 Jahre alte Teile fahren.

  • Zitat

    Original von unopepe
    Und was den Tüv betrifft kann der zwar darauf hinweisen das die Reifen alt sind aber nur die Plakette verweigern wenn sie wie gesagt rissig oder lebensgefährlich sind.
    Ansonsten kannst auch 20 Jahre alte Teile fahren.


    An mein 45i.e sind 18Jahre alte Reifen montiert, der Tüv hat die nicht bemängelt, aber jetzt zeigen die langsam risse :D

  • Schmeiß die Dinger dem Reifentoni vor die Füße. Es stand nix davon im Angebot, daß die Reifen Risse haben. Und er hat Dich wohl auch nicht drauf hingewiesen.
    Und Reifen die 9 Jahre alt sind, haben bei Regen keinen Grip mehr. Da kann mir keiner was erzählen, egal wie der Reifen gelagert wurde. :maul:

  • Da muß ich euch allen ein wenig wiedersprechen.
    Der Reifenhändler hat sich korrekt verhalten, er hat dir gesagt die seien gebraucht und ihr habt sie gekauft. Ich mache dies genauso, nur ich sage dabei wie alt diese reifen sind und im welchem zustand. Es stimmt auch nicht, das 9 jahre alte reifen abschmieren kommt absolut auf die lagerung der reifen an. Also das einzige was ich ein wenig heftig find ist der preis, für die größe. Bei mir bekommt man Markenreifen in der größe für den Preis NEU!!!










    Hier mal ein paar ausschnitte vom ADAC!
    Reifen ist nicht gleich Reifen. Der ADAC empfiehlt, Winterreifen nur dann zu kaufen, wenn sie maximal ein Jahr alt sind. Sommerreifen gelten bis zu einem Alter von zwei Jahren als neuwertig. Der Grund: Die Gummimischung verliert mit der Zeit ihre Flexibilität, und der Reifen kann feine Risse, so genannte Lichtrisse, bekommen. Beides vermindert die Sicherheit. Generell sollten alle Reifen spätestens nach acht Jahren aus dem Verkehr gezogen werden. Außerdem sollten die Reifensätze immer komplett getauscht werden. Also nie mit zwei Winter- und zwei Sommerreifen fahren. Die Haftung und die Temperaturempfindlichkeit sind einfach zu unterschiedlich



    Und hier mal ein paar zeilen aus unseren richtlinien die wir vorgeschrieben bekommen, und daran müssen wir uns als Werkstatt halten, sonst bekommen wir die lizens entzogen!
    Die letzten beiden Ziffern nennen das Herstellungsjahr. In der Reifenbranche gilt grundsätzlich ein Reifenalter von 8 bis 10 Jahren als Grenze für die Benutzung. Winterreifen sollten je nach Kilometerleistung jedoch bereits spätestens nach 5 Jahren ausgetauscht werden.

  • siehste das heißt für mich da die reifen schon 8 jahre alt sind und sogar schon risse haben muss der hänler mindestens darauf hinweisen tut er das nich muss er sie zurücknehmen (vor allem für den preis) krieg jetzt für 39 Euro Pro stück 2 neue ganzjahresreifen


    mfg


    DarkDragon

  • KLar hat er nicht verschwiegen, dass sie gebraucht sind. Er sprach aber von "sehr guten gebrauchten".


    Was er wohl macht, ist die Reifen die Leute bei ihm lassen weil sie ihnen zu alt sind und sie sich neue holen, weiter zu verticken.


    Er verkauft ja keine 8 Jahre alten reifen die richtig gelagert wurden, sondern Reifen die lange auf einem Auto wahren und bei denen der TÜV sagt "Mängel".


    Ich bin mal gespannt wie er auf meine mail reagiert, na dass kommt davon wenn eine Frau da auftaucht, da denken sie sie könnten es versuchen.
    So, er nimmt sie zurück und ich bekomme 4 neue.