Erleichterte Schwungscheibe

  • Ich nehme an du meinst noch weniger Gewicht :D


    Scheibe ist auf dem Weg zum Kupplungsbauer!
    Wenn die gewuchtet ist und Kupplung und so da ist gibts neue Bilder :))

  • wir haben eine Schwungscheibe die knapp unterhalb des Zahnkranzes gelocht wurde ...


    Ich kann ja mal demächst Bilder einstellen !! ich denke, es ist nur ein Problem beim Anlassen ... wenn der Zahnkranz belastet wird.


    Ansonsten finde ich diese Art der Erleichterung am sinnvollsten. Denn wendet man den Drallsatz an, kommt man auf ein geringeres Trägheitsmoment, was wesentlich besser ist, als die Scheibe knadenlos zu erleichtern...


    Meinungen erbeten !!! Bilder Folgen, wenn ich mal wieder in der Halle war

  • Naja, sicher möglich.


    Aber kommt auch darauf an, wieviele Löcher da gebohrt wurden und wie hoch der Motor verdichtet ist.


    Würde ich persönlich zwar nicht gerade machen, aber so ist nochmal Gewicht außen weggenommen.


    Fabian schickt demnächst seine Schwungscheibe in n Windkanal, ich brech ab...
    :D

  • Ja so in der Art wie die obige Scheibe kann man sich das vorstellen jedoch ist sie immernoch anders bearbeitet !!! Die Löcher leigen viel weiter außen


    @ Fabi : Schick mal eine Scheibe in den Windkanal !!! Die Strömung reißt bei der Drehzahl ab also ist das genauso, wie eine Scheibe ohne Löcher !!!
    Achso den Zahnkranz musst du ganz abderehen die Zähne haben zu viel Luftwiderstand !!! Das bringt 50.000 U/min mehr, wenn die Zähne weg sind !!! Allerdings musst du dann immer anschieben
    Nein Scherz !!! Luftwiderstand kannst du hier vernachlässigen ...


    Es geht darum die Masse Außen so gering, wie möglich zu halten.