Piccolo Nonnino


  • Piccolo Nonnino



    Basis:


    Original Uno Turbo 1.3 ohne Kat (mit Check Panel)
    keine E-Heber, keine ZV
    Erstzulassung: 29.04.1985
    KM Stand beim Kauf ca. 101000km
    KM Stand aktuell ca. 112000km
    Vorbesitzer vor mir: 1
    07er Youngtimer Zulassung


    Fahrwerk:


    Supersport 60/40 Komplett, gekürzte Dämpfer und Federn
    OMP Stahl Domstreben vorne und hinten
    Supersport 10mm Distanzscheiben hinten
    Smoor Roadster 7x13
    auf Continental Sport Contact 175/50/13 V


    Motor:


    3 Wege Dampfrad auf 1 Bar
    Bonalume Power Pop
    Jetex Edelstahlansaugrohr
    150cc Zusatzeinspritzung
    einstellbarer Benzindruckregler Lancia Integrale auf 3,6 Bar
    offener K&N Sportluftfilter
    Hitzedämmung an der Spritzwand entfernt
    Kurbelgehäuseentlüftung enfernt
    dafür Ölabscheider und Entlüftungsfilter


    Optik:


    Scotchtint Scheibenfolie schwarz
    Stelco 76mm DTM Auspuffblende, ungebördelt
    Scheibenwischerspoiler *grins*
    kleines Ferrari Emblem auf der Heckklappe *dollgrins*


    Audio:
    Pioneer KP-2050SDK Bandradio von 1985 umgebaut auf:
    von ehemals 2x5,8 Watt auf 4x40 (2 Ohm) durch Nachbrenner-Endstufe
    externer Anschluß für Mp3 Player, Equalizer und Feeder im Handschuhfach
    2x 100mm 40Watt 2 Weg Koaxial vorne
    2x 100mm 40Watt 2 Weg Koaxial hinten
    Weiteres in Arbeit...


    ____________________________


    Vor über einem Jahr (und zwar genau am ...) ersteigerte ich bei eBay für einen vierstelligen Betrag diesen Uno Turbo. Ich hatte mir zwar geschworen niemals mehr als 500€ für einen Uno auszugeben (ich hatte zu der Zeit bereits 3 Unos auf dem Hof stehen) aber für einen unverbastelten Einser Turbo mit einer Erstzulassung vom 04.1985 hätt ich wohl auch meine Großmutter eingetauscht!
    So kam es wie es kommen musste und ich gewann die Auktion nachts um halb drei, schweißgebadet und vor meinem Rechner kauernd! Zwei Wochen später stand die Kiste dann endlich vor meiner Garage. Der erste Eindruck war vielverprechend: Innenraum im Top Zustand, Sitze kaum verschlissen, Karosse kaum Rost (an den typischen Stellen teilweise sogar gar keinen!!!), Motor lief rund...sah halt nur alles etwas sackig aus! Hitzedämmung im Motorraum angefressen, Motor sah optisch sowieso ganz schön rotzig aus, Auto stand auf verschiedenen Felgen, Typenschilder fehlten...insgesamt zwar alles sehr solide, im Detail aber bestimmt kein schöner Anblick!


    Das wurde schnellstens geändert! Als allererstes kamen die "Turbo i.e." Typenschilder wieder vorne an den Grill und an die Heckklappe (Danke dir nochmal, Acki). Für eine einheitliche Bereifung sorgten Smoor Roadster in 7x13 auf denen er heute noch steht...kurzzeitig waren mal Ronal Turbos montiert aber irgendwie gefällt mir die Retro Oprik der Smoor doch besser als der Anblick der Ronal (auch wenn diese bestimmt zeitgenössischer wären aber naja...) Für die Minimierung des Spaltmaßes zwischen Reifen und Kotflügelkante sorgte ein Supersport komplett Fahrwerk! Die extreme Keilform ist dabei gewollt, Kopf runter, Arsch hoch!!!
    Die Technik war auch etwas überholungsbedürftig. Als erstes wurden Zahn- und Keilriemen sowie alle Flüssigkeiten erneuert...achja und einen "neuen gebrauchten" Auspuff vom 2er Turbo bekam er noch da der Originale total zerfressen war. Und da mir die Serienblende vom 1er nicht so zusagt wurde kurzerhand noch eine nette 76mm DTM Blende angeschweißt!
    Später bekam er dann noch eine Scheibentönung von Scotchtint spendiert!


    Nach einigen Tausend Kilometern fing die Kupplung wie wild das Rutschen an und wurde ebenfalls "kurzerhand" erneuert (beim Turbo erlangt das Wort "kurzerhand" bei Reparaturen am Turbo, Wapu oder Getriebe eine ganz neue Bedeutung *lach*) Noch ein paar Tausend Kilometer später entschloß der Zylinderkopf zu reißen...was mich "kurzerhand" wieder für ein ganzes Wochenende in die Werkstatt verbannte! Aber zum Glück hat man ja alles doppelt und dreifach auf Lager...Uno Messi eben *g*
    Bei der Gelegenheit hab ich den Motorraum gleich gründlich gereinigt und die angefressende Hitzedämmung entfernt.
    Tja...und das der Motor nicht ganz original ist wird wohl selbst der Laie auf den ersten Blick sehen...da bin ich eigentlich immer am rumwerkeln und meist ändert sich da jede Woche irgendwas. Daher macht es wenig Sinn hier die Umbauten im Näheren zu erleutern!
    Der Innenraum ist absolut unberührt und ich habe nicht vor den Wagen optisch weiter zu verändern...so wie er ist soll er bleiben...nur schneller darf er gerne noch werden *g*
    Momentane Leistung: jenuch!!! :D
    ___________________________


    Bilder kurz nach dem Kauf:


    ...folgen...


    Bilder der Zylinderkopferneuerung:


    ...folgen...


    Aktuelle Bilder:


    ...folgen...






    (Beitrag noch in Bearbeitung)