Wasserpumpe im arsch?

  • servus zusammen.....


    das problem das om Turbo her kein wasser kommt hatte ich auch schon mal. Schau mal ob rechts am Kühler wo der kleine schlauch zum Behälter geht der Zapfen verstopft ist. Das war bei mir mal so. Einmal freiblasen und gut war :D

  • Vielleicht ist die Durchflussmenge durch den Turbolader zu gering und es entsteht der "kaffeemaschienen" Effekt ??
    Wasser Kocht im Turbolader und "entläd" sich beim Verdampfen immer Schlagartig.
    Deshalb auch der "Ruckartige" Durchfluss ?
    Wie siehts eigentlich im Kalten zustand aus ??
    Kommt da vom Turbo das Wasser in den Behälter Geschossen ?? (Grosse Durchflussmenge ???)


    Noch was ---> Hängt vielleicht dein Termostat ?
    Und deshalb fliesst zu viell wasser durch den Kühler und es bleibt nicht viel für den Turbo/Heizung Übrig ??
    Weit hergeholt, aber leicht zu Überprüfen.

  • Er hat mir geschrieben gehabt das er das Thermostat getauscht hätte.
    Hab ihm vorher erklärt wie er es testen kann (reinpusten ob überhaupt dicht und anschließend in heißes Wasser und gucken ob es aufgeht) und das würde es wohl machen.


    Weiterhin hat er mir gesagt gehabt das der Kühler kurz angeht?!


    Würde ja fast sagen Kühler schaltet nicht richtig ABER da nach wie vor vom Lader nicht das Wasser konstant kommt wird es wohl daran liegen, Kaffeemaschinen-Effekt ist nen netter Name dafür.

  • ja super....



    Ich fülle Augleichbheälter immer Voll, lasse Motor laufen bist Thermostat sich öffnet um zu entlüften, drücke ich alle Schläcueh durch und kippe noch was rein, falls was fehlt...


    Also sag mir jetzt was ich machen soll, wenn immer noch Wasser fehlt?In dem Augleichbhelälter kommt geht nix mehr rein

  • Zum Entlüften brauch man den Uno net warmlaufen lassen.
    Nur Heizung auf Warm und es passt.
    Es Könnte sein, das die leitung vom Motorblock -> Turbo -> Ausgleichsbehälter "dicht" ist.
    Könnte mir vorstellen, das die Verschraubung vom Turbo Weggehend mit dreck zu ist. (Diese schraube mit den "kleinen" löchern drin.


    Must dir halt mal ein wenig Zeit nehmen und den Kühlkreis zerlegen.
    Macht zwar keinen Spass, aber vielleicht findest du dann den fehler !
    Auf jeden fall muss zum Ausgleichsbehälter vom Turbo aus richtig viel Wasser durchlaufen ! Auch im Leerlauf.

  • Der dünne Schlauch vom Kühler zum Behälter könnte es noch sein...


    Aber du hattest mal erwähnt das passiert seitdem du auf Autobahn mal wieder gefahren bist und da ging Wasser auf 120°..

  • Zitat

    Aber du hattest mal erwähnt das passiert seitdem du auf Autobahn mal wieder gefahren bist und da ging Wasser auf 120°..



    Joa genau


    aber wie kann einfach irgendwas verstopfen, während der Fahrt geht einfach die Temp hoch... und seit dem, blubbert das immer über..





    War jetzt bei einer Werkstatt, die meinte könnte an der Wapu liegen, die nicht genug Druck produziert..
    Aber um das genau zu untersuchen, müsste das auto dort stehen lassen..


    So bin wieder zurück von dir werkstatt... er ist zum entschluss gekommen das die kopfdichtung im arsch ist.. was ich aber nicht glaube

  • Das verstehe ich jetzt auch nicht !


    Selbst wenn die ZKD hinüber sein sollte ,
    was man dann "normal" am Wasserdampf sieht ,
    der aus dem Auspuff kommt (Weißer Qualm ) ,
    müsste doch trotzdem aus dem Schlauch wasser rauskommen ,
    oder nicht !?

  • Da sollte immer Wasser kommen.
    Er sollte mal die Zuleitungen Zerlegen, auch wenns viel arbeit ist.
    Ich hätte auch Angst um den Turbolader, da der Öldurchfluss ihn nicht ausreichend kühlt.
    Uno´s sind nunmal Auto wo "wartungsanfällig" sind.
    Auser man sorgt gut vor.