Klimakompressor kaputt?

  • Bilder werde ich mache, aber den Wärmetauscher bau ich dafür nicht auseinander.


    Ich überlege den Schalter zum Einschalten der Klimaanlage über einen Thermostatschalter zu betätigen.
    Dann hab ich eine Art Klimatronik für Arme ;)

  • Ne, ich will nur wissen wo die Schläuche langlaufen :D


    Gab wohl ne Mittelkonsole mit automatischer Regulierung, das die nicht ganz funktioniert wie sie sollte ist ja klar aber vielleicht wäre die ja was für dich?!


    Der hartlnr hat so eine drin. Vielleicht hat ja jemand Bilder :)
    Könnte man ne FAQ machen was für Mittelkonsolen es gab.

  • Ja , die Heizung mit automatischer Temperaturregulierung gab´s beim Uno.
    Ist mir aber nicht bekannt, dass es das in der Kombination mit der Klimaanlage gibt.
    Dann hätte es ja einen UNO mit Klimatronik gegeben. Das hab ich noch nicht gehört.
    Die Schlauchführung ist nicht das Problem.
    beindruckender ist die Anbringung des Wärmetauschers vor dem Kühler und die Elektrik. Der Aktivkohlefilter sitz vor der Batterie. Na ja, ich mach mal Fotos ...

  • Welche Elektrik? Das doch nur der Schalter für die Magnetkupplung!? :D


    Ab Werk gabs die Klimatronik nicht aber ich bin mir sicher mit etwas geschick kann man eine daraus machen :)

  • es ein paar Relais dabei....! Schläuche gehen etwa da durch wo die Heizschl. durch sind. Wenn es einem zu kalt ist, macht man einfach den Kompressor aus, ihr Witzbolde!
    Gerd

  • Relais? Für die Magnetkupplung?! Naja 2 Stück würd ich maximal sagen oder?
    Einmal Zündung an und dann das nächste für den Knopf oder wofür sind die?! Viel mehr Elektrik ist doch da gar nicht?! ?(

  • sind noch Relais da für z. B. den Lüfter anzuschalten, weil das vorne ja alles zu warm wird. Da ist normal ein Überdruckschalter drin, der ein Relais ansteuert und dann den Lüfter (Kühler). Habs auf mangels Saft ind er Anlage noch nicht am Uno ausprobiert.
    Gerd

  • Ich habe heute mal recherchiert.Nach einigen Stationen, unter anderem über die Firma Linde und dann Cega habe ich erfahren, dass für eine Nachfüllung bei alten R12 Anlagen ausschließlich R 413a geeignet ist.
    Füllt man R 134a in eine alte R12 Anlage, reagiert das restliche R12 Öl mit dem neuen und der Kompressor nimmt Schaden.Diesen R12 Service hat zuerst Bosch angeboten.
    Das R 413a Klimamittel ist teurer und der Service geht bei 120€ los.

  • laufen, wenn Du die Klima anmachst? Bei mir läuft einer schwach. Ich weiß nicht ob es der Hauptlüfter ist, aber welcher sonst!?
    Gerd

  • Meine Klima läuft noch nicht. Wir haben aber ein Relais der Klimaanlage überbrückt, das den Kühlerlüfter zuschaltet.
    Es ist also normal wenn die Kühlerventilator beim Einschalten der Klimaanlage anläuft.
    Bei CONRAD gibt es ein digitales Thermostat. Damit kann man die Klimaanlage (oder entsprechende Heizung) automatisch ein und ausschalten.So ´ne Art Klimaautomatik für Arme ;)


    www.conrad.de


    CHECK-TEMP II
    Artikel-Nr.: 854714 - LN
    79,95 EUR