Klimakompressor kaputt?

  • Mein ebay Uno wird immer mehr zur Entäuschung.
    Gut,Schweller geschweisst,AU TÜV, die Kupplung gemacht,Wasserpumpe und Lufttemperatursensor. Jetzt kann man wieder fahren. Allerdings war da noch dieses laute mahlende Geräusch. Nach der Entfernung des Rippenriemens am Klimakompressors war das weg.
    So´n Scheiss!. Lagerschaden?
    Um diese Investition von 400 EUR plus Reparaturen zu rechtfertigen, fehlt mir zur Beruhigung noch ein funktionierender Klimakompressor. Falls jemand, der einen hat,sich davon trennen könnte, wäre ich glücklich.

    Ich hab keine Ahnung ob ich den ggf. richten kann und von welchen Modellen einer passt. Ein paar Infos und Tipps kämen auch gelegen ;)

    klein-14030.jpg

  • Ich nehme Mittelkonsole mit Schalter für Klima sowie den Kondensator und was sonst noch so zu der Klima gehört (Halterung am Motorblock).
    Kompressor habe ich schon :D
    Sorry, muss jetzt schon die Geier steigen lassen damit ich/wir nicht zu spät uns anmelden wegen diesen Teilen. Wobei die Mittelkonsole das wichtigste neben dem Halter ist.

    Ach wegen Hilfe, mir würde nur noch der Kompressor vom GT einfallen oder von Tipo/Tempra?! Wobei ich nicht weiß ob es die mit Klima gab?!

    Sonst halt aufmachen und das Lager tauschen.

  • Kompressor vom GT passt nicht!

    Tipo/Tempra/Dedra gabs alle mit Klima...passen aber auch nicht!

    @ Jo

    Gib mir mal bitte die FIN von deinem Klima Uno! Vielleicht kann man auch Einzelteile vom Kompressor kaufen und nicht nur das Teil komplett!

  • @figlio di puttana

    FIN:ZFA14600006958906, 12.07 1993

    Was ich ,ohne den Kompressor auszubauen erkennen konnte ist, dass es sich um einen in Korea gefertigten HARRISON (GM)
    Kompressor handelt. Weitere Kennung ist R12 (das Kältemittel) und die Kennung 039 (Länderkennung Italien?)
    R-12
    Chemischer Name
    Dichlorodifluoromethan (CFC) Chemische Formel:CCl2F2

    Interessanter Link: http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-59979.html

    R 413a soll ein
    Ersatzstoff für das R 12 sein. Bekommt man das ohne Probleme?

    klein-14030.jpg

  • R12 Anlage kann mann ohne großen Probleme mit 134a füllen.
    Mußt nur die Anschlüsse tauschen.
    Aus Sicherheit solltste zwar Trockner und Dichtungen tauschen. Finde das aber Quatsch, weil mehr als undicht kann die Anlage nicht werden
    und das war mir bis jetzt immer einen Versuch wert.

  • Zitat

    Original von Patrick-Rhlpf.
    R12 Anlage kann mann ohne großen Probleme mit 134a füllen.

    ??? Woher weißt du das? R134a benötigt einen höheren Arbeitsdruck als R12.

  • hab es schon gemacht, und hat funktioniert.
    Kannst das System nur schlecht evakuieren, wenn du nur den Druckanschluß tauschst.
    Müßtest dann das Stück Leitung tauschen wo die Anschlüsse dran sind.

  • So wie´s aussieht wird´s kompliziert. Ich denk ich lass in meiner Werkstatt erst mal das Kältemittel entfernen.
    Dann bau ich den Kompressor aus und suche das defekte Bauteil. Ich befürchte nur das der scheiss Ami Dreck Zoll Bauteile hat. Sprich das mit den Ersatzteilen dürfte auch noch schwierig werden.Na mal sehen.
    Danke schon mal , an Euch!

    klein-14030.jpg

  • Also vielleicht hilft dir das ja, habe mal Spaßeshalber im Autoteilepiloten gesucht:
    Hersteller Fahrzeug Baujahr KW / PS ccm
    FIAT TEMPRA (159) 1.9 TD (159.AQ) 07/92 - 08/96 59 / 80 1929
    FIAT TEMPRA (159) 1.9 TD (159.CU, 159.AU, 159.AI, 159.BI) 05/90 - 08/96 66 / 90 1929
    FIAT TEMPRA S.W. (159) 1.9 TD (159.AI, 159.BI, 159.CU, 159.AU) 07/91 - 02/95 66 / 90 1929
    FIAT TIPO (160) 1.9 TD (160.EL, 160.GL, 160.AQ, 160.EI, 160.AR) 09/90 - 04/95 66 / 90 1929
    FIAT UNO (146A/E) 60 1.1 (146A.EG) 05/85 - 08/89 43 / 58 1116
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 51 / 70 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 S 1.4 09/89 - 10/92 52 / 71 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 53 / 72 1372
    FIAT UNO (146A/E) 75 i.e. 1.5 10/85 - 12/93 55 / 75 1499
    LANCIA DEDRA (835) 1.6 LE (835EB) KAT 07/94 - 07/99 66 / 90 1581
    LANCIA DEDRA (835) 1.9 TDS (835EE, 835EF) 04/89 - 07/99 66 / 90 1929
    LANCIA DEDRA SW (835) 1.6 (835EB) 10/94 - 07/99 66 / 90 1581
    LANCIA DEDRA SW (835) 1.9 TDS (835EE, 835EF) 07/94 - 07/99 66 / 90 1929
    LANCIA DELTA II (836) 1.9 TD (836AM, 836AN) 10/94 - 08/99 66 / 90 1929

    Hersteller/Lieferant Vergleichsnummer
    BEHR HELLA SERVICE 8FK351134401
    FIAT 7767200
    LANCIER 7767200

    Allgemeine Eigenschaften
    Austauschteil:
    Kältemittel: R134a
    Inhalt [ml]: 260 ml
    Fahrzeugabhängige Eigenschaften
    ab Fahrgestellnummer: 9439466

    Und dann gibts da noch einen:
    Hersteller Fahrzeug Baujahr KW / PS ccm
    FIAT BRAVA (182) 1.8 GT 16V (182.BC) 10/95 - 10/01 83 / 113 1747
    FIAT BRAVO (182) 1.8 GT (182.AC) 10/95 - 10/01 83 / 113 1747
    FIAT TEMPRA (159) 1.9 TD (159.AQ) 07/92 - 08/96 59 / 80 1929
    FIAT TEMPRA (159) 1.9 TD (159.CU, 159.AU, 159.AI, 159.BI) 05/90 - 08/96 66 / 90 1929
    FIAT TEMPRA S.W. (159) 1.9 TD (159.AI, 159.BI, 159.CU, 159.AU) 07/91 - 02/95 66 / 90 1929
    FIAT TIPO (160) 1.9 TD (160.EL, 160.GL, 160.AQ, 160.EI, 160.AR) 09/90 - 04/95 66 / 90 1929
    FIAT UNO (146A/E) 60 1.1 (146A.EG) 05/85 - 08/89 43 / 58 1116
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 51 / 70 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 S 1.4 09/89 - 10/92 52 / 71 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 53 / 72 1372
    FIAT UNO (146A/E) 75 i.e. 1.5 10/85 - 12/93 55 / 75 1499
    LANCIA DEDRA (835) 1.6 LE (835EB) KAT 07/94 - 07/99 66 / 90 1581
    LANCIA DEDRA (835) 1.9 TDS (835EE, 835EF) 04/89 - 07/99 66 / 90 1929
    LANCIA DEDRA SW (835) 1.9 TDS (835EE, 835EF) 07/94 - 07/99 66 / 90 1929
    LANCIA DELTA II (836) 1.9 TD (836AM, 836AN) 10/94 - 08/99 66 / 90 1929
    VW BORA (1J2) 2.3 V5 10/00 125 / 170 2324

    Allgemeine Eigenschaften
    Neuteil:
    Herstellereinschränkung: V51135088/1131664
    Kältemittel: R134
    Inhalt [ml]: 260 ml
    Riemenscheiben-Ø [mm]: 124 mm
    Rippenanzahl: 5
    Fahrzeugabhängige Eigenschaften
    ab Fahrgestellnummer: 9439466

    Die selben Vergleichsnummern.

    Und dann gibts von nem anderen Hersteller noch das:
    Hersteller Fahrzeug Baujahr KW / PS ccm
    ALFA ROMEO 145 (930) 1.9 TD 10/94 - 02/99 66 / 90 1929
    ALFA ROMEO 146 (930) 1.9 TD 12/94 - 02/99 66 / 90 1929
    ALFA ROMEO 155 (167) 1.9 TD (167.A3) 04/93 - 12/97 66 / 90 1929
    FIAT TEMPRA (159) 1.9 TD (159.AQ) 07/92 - 08/96 59 / 80 1929
    FIAT TEMPRA (159) 1.9 TD (159.CU, 159.AU, 159.AI, 159.BI) 05/90 - 08/96 66 / 90 1929
    FIAT TEMPRA S.W. (159) 1.9 TD (159.AQ) 03/92 - 06/93 59 / 80 1929
    FIAT TEMPRA S.W. (159) 1.9 TD (159.AI, 159.BI, 159.CU, 159.AU) 07/91 - 02/95 66 / 90 1929
    FIAT TIPO (160) 1.9 TD (160.AW) 03/92 - 06/93 59 / 80 1929
    FIAT TIPO (160) 1.9 TD (160.EL, 160.GL, 160.AQ, 160.EI, 160.AR) 09/90 - 04/95 66 / 90 1929
    FIAT UNO (146A/E) 50 1.1 01/90 - 12/93 37 / 50 1108
    FIAT UNO (146A/E) 60 1.1 04/89 - 12/92 42 / 57 1108
    FIAT UNO (146A/E) 50 i.e. 1.1 06/92 - 12/93 36 / 49 1116
    FIAT UNO (146A/E) 50 1.1 01/86 - 12/89 37 / 50 1116
    FIAT UNO (146A/E) 55 1.1 01/83 - 08/89 40 / 54 1116
    FIAT UNO (146A/E) 60 1.1 (146A.EG) 05/85 - 08/89 43 / 58 1116
    FIAT UNO (146A/E) 1.3 Turbo i.e. 01/87 - 12/87 73 / 99 1301
    FIAT UNO (146A/E) 1.3 Turbo i.e. 09/89 - 03/91 74 / 101 1301
    FIAT UNO (146A/E) 1.3 Turbo i.e. 04/85 - 08/89 77 / 105 1301
    FIAT UNO (146A/E) 70 1.3 05/85 - 08/89 48 / 65 1302
    FIAT UNO (146A/E) 70 1.3 01/83 - 04/85 50 / 68 1302
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 51 / 70 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 S 1.4 09/89 - 10/92 52 / 71 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 53 / 72 1372
    FIAT UNO (146A/E) 1.4 Turbo i.e. 09/89 - 09/93 82 / 112 1372
    FIAT UNO (146A/E) 75 i.e. 1.5 10/85 - 12/93 55 / 75 1499
    FIAT UNO (146A/E) 1.3 Super Diesel 06/83 - 03/92 33 / 45 1302
    FIAT UNO (146A/E) 70 TD 1.4 10/86 - 10/90 52 / 71 1367
    FIAT UNO (146A/E) 60 Diesel 1.7 09/89 - 12/93 42 / 57 1698
    FIAT UNO (146A/E) 60 Diesel 1.7 07/86 - 08/89 44 / 60 1698
    FIAT UNO (146A/E) 1.9 D 09/89 - 03/94 44 / 60 1929
    LANCIA DEDRA (835) 1.9 TDS (835EE, 835EF) 04/89 - 07/99 66 / 90 1929
    LANCIA DEDRA SW (835) 1.9 TDS (835EE, 835EF) 07/94 - 07/99 66 / 90 1929
    LANCIA DELTA II (836) 1.9 TD (836AM, 836AN) 10/94 - 08/99 66 / 90 1929

    Hersteller/Lieferant Vergleichsnummer
    ALFA ROMEO 7604446

    Allgemeine Eigenschaften
    Herstellereinschränkung: Harrison
    Kompressor-ID: V5
    Spannung [V]: 12 V
    Riemenscheiben-Ø [mm]: 127 mm
    Rippenanzahl: 5


    Hilft dir das? :)

  • die Dichtungen und die Ventile! Dichtungen müssen die Grünen sein. Frag mal den Rainer. Das alte Kältemittel gibt es normal nicht mehr. Außer in Luxemburg. Da würde ich Dir aber einen Werkstattaufenhalt aufgrund höherer Kosten nicht empfehlen. So ein Lager bekommst Du normal überall im technischen Handel, wenn Du die Maße hast. Hat das Teil bei Dir denn noch gekühlt?
    Alos der vom Croma wird wohl größer sein. Der hätte ich noch einen da liegen. Behalt ihn mir aber wohl auf Reserve.
    Gerd

  • Gekühlt hat da nichts mehr. Es hat auch einige Zeit gedauert bis das Gebläse , allerdings nur auf Stufe 3,anlief.
    Der Zahnriemen wurde 11/03 getauscht .Darunter steht Klima, mit einem Querstrich im Feld. ???
    GGf. ist das System sogar leer.
    Läuft der Kompressor eigendlich immer mit, oder wird der ausgekoppelt? Vielleicht ist er dann laut weil nichts mehr im System ist.Na ja, mal sehen...

    klein-14030.jpg

  • Hast doch nen Schalter in der Mittelkonsole, wenn der gedrückt ist läuft er mit weil dann die Magnetkupplung zu machen sonst dreht sich nur das Rad aber nicht der Kompressor.

  • Aber: ist es wirklich der Kompressor? Check mal erst die Spannrolle am Keilrippenriemen. Die geht gerne Kaputt, bzw. das Lager drin. Kostet so 25 Euro neu. Das Rattert dann nämlich so richtig. Kann aber auch die Lima sein. Oder wie hast Du denn Riemen abgeklemmt?
    Gerd

  • Super Tip , danke!
    Ich hab meine Ohren direkt unter den Kompressor gehalten. LiMa ist doch auf der anderen Seite mit anderem Riemen.
    Spannrolle ist wohl ok, prüf ich aber noch einmal.
    Ich hab die Spannrolle abgeschraubt und so den Riemen entfernt.

    klein-14030.jpg

  • Juhu, es ist nur die Spannrolle, danke für den Tip Gerd! :)
    Ist das eigendlich die selbe Spannrolle wie für die LiMa? ( beim der Rippenriemenversion )
    So´n Ding müsste ich noch haben

    @ Acki : Ja, das Riemenrad am Kompressor läuft (relativ)leicht


    .

    klein-14030.jpg

  • Zitat

    Original von Jo
    @ Acki : Ja, das Riemenrad am Kompressor läuft (relativ)leicht

    das ist ok. Kompressor läuft leer mit wenn Klima aus ist.
    Wenn du sie einschaltest, dann wird der Kompressor über eine Magnetkupplung kraftschlüssig.

    Vorrausgesaetzt ist, das genugend Druck im System ist.
    Deswegen muß genügend Kältemittel drin sein, sonst funktioniert das ganze auch nicht.

    Aber vielleicht sollte mal jemand den Thread verschieben??
    Denn mit der Suche das wird sich wohl erledigt haben. ?(

  • Habs verschoben und den Titel für die Suche angepasst.

    Waren die Klima Uno's nun doch relativ häufig?
    Weil Mittelkonsole mit 2. Wärmetauscher (heißt glaub ich anders da?!) und Schalter für diese UND die Halterung für den Kompressor suche ich noch.

    Die Temperatur reguliert man ja dann indem man die Heizung wärmer stellt (wenn einem die kalte Luft zu kalt ist) oder? ?(
    Weil laut Werkstattunterlagen liegen die beiden hintereinander.

    Mich würde auch mal interessieren wo die Schläuche lang gehen :)

    Kann mal jemand Bilder von dem ganzen bringen? Wie's am Motor montiert ausschaut weiß ich.