Klimaanlage Fiat Uno "Suite"

  • Hier eine Dokumentation des Fiat Uno mit Klimaanlage, Model " Suite"
    Zuerst die Anleitung. Dann Fotos von meinem Uno Bauj. 12.07.1993
    1.4l SPI, 51KW


    Ersatzteile:
    Lager Riemenspannrolle FiatNr. 7702173 41,81 EUR
    Distanzhülse wg. Änderung FiatNr. 7704351 5,61 EUR
    Die Riemenspannrolle ist aber mit der der Lichtmachine identisch!
    Ich hab eine alte Spannrolle die bei den Versionen mit Riemenscheibe verbaut ist ,eingebaut.


    Satz Schlauchverbindungen ca. 600 EUR
    (Dichtungen gibt es laut Fiat Katalog nicht,sie sollen Bestandteil der Schläuche sein)


    fiat-uno-ig.de/attachment/3571/


    fiat-uno-ig.de/attachment/3572/


    fiat-uno-ig.de/attachment/3573/



    fiat-uno-ig.de/attachment/3575/




    Position des Aktivkohlefilters im Klima-UNO


    fiat-uno-ig.de/attachment/3578/


    Ralais/Sicherungskasten und Trockner



    Geöffneter Relais/Sicherungskasten




    Verkabelung



    Durchführung Spritzwand



    Links: Doppelriemenscheibe, Mitte: Riemenspanner ohne Rolle, Rechts: Harrison ( GM ) Kompressor



    Doppelriemenscheibe, Spannrolle, Kompressor



    Wärmetauscher vor dem Wasserkühler



    Schlauchführung Kühler links



    Ölfilterflansch



    Kompressor


    fiat-uno-ig.de/attachment/3589/

  • Seh ich das hier echt richtig das beim Klima-Uno aus den Luftaustritts-DÜsen für den Oberkörper (Mittelkonsole und li/re) auch warme Luft kommt? Kannst du das bestätigen Jo? Das wäre ja die Lösung für viele Probleme für die Leute die da warme Luft haben wollen. Da läßt sich sicher was basteln.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Meinste wirklich????
    Also,ich hab meine Heizung eh immer auf Windschutzscheibe gestellt und meiner wird richtig schön warm im Innenraum!
    Da stört mich das gar net,dass in der Mittelkonsole nur Kalte Luft rauskommt!

  • Ja wenn ich bei meinem die Lüftung auf Warm und auf Scheibe oder Füße mach wirds auch echt gut warm im Auto. Das ist net das Problem. Nur dachte ich es gibt da ne Lösung weil das in der Bedienungsanleitung auch so gekennzeichnet ist. Weil bei meinem Uno steht bei den Öffnungen kalt. Deshalb dacht ich mal so :D


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Also bei mir kommt da auch kalte luft is soviel ich weiß normal
    problem is bei 120 gehen die dinger zu inner mitte
    und jetzt im sommer kommt da nur warme luft :D

  • Ja, im Gegensatz zu den Versionen ohne Klimaanlage kommt da auch Warme Luft heraus. Ferner kann man den Lüftungsdrehknopf auch auf Umluft stellen. Was ich in der Stadt sehr zu schätzen weis.
    In der normalen Ausstattung kann man sich warme Luft an die Füße blasen lassen und kalte Luft Richtung Kopf, um nicht müde zu werden.

  • Stimmt, wenn ich mir so den Regler anschaue.


    Muss echt mal die Werkstattunterlagen scannen oder Jo reißt im Auftrag der Forschung mal sein Armaturenbrett raus, weil dann sind die Luftführungen auch anders :)

  • Ähh ,
    nöö....
    Keinen Bock . An der Karre ist noch so viel zu machen. Da hab ich dafür keine Zeit. Allerdings geht das Gebläse nur noch auf Stufe drei. Also könnt Ihr Euch noch Hoffnung machen ;)
    Ich wollte mal eine Klimaanlage von Ch-Bastler kaufen.
    Der hatte einen Uno Suite zu verkaufen bzw. Schlachten.
    Habe aber nichts mehr von ihm gehört. Das letzte war, dass für der Wagen eigendlich jemand anders zuständig war.
    Turbohaller hat auch noch eine (noch nicht funktionstüchtige)Klima. Vielleicht hat er da bessere Möglichkeiten.
    .

  • Naja mein Hauptproblem ist ja das die Mittelkonsole fehlt.
    Halterungen für die Klima könnt ich mir ja anfertigen bzw. schauen ob von nem anderen Auto was passt (Timo!!! schau mal im ePer nach :D).


    Im Autoscout ist für 350 nen Suite drin, noch nen paar Euro zu teuer für "nur" Klima als interessantes Objekt :D

  • Mit allem drum und dran kaufst Du Dir besser einen " Suite"
    für 400 EUR.
    Man kann ja die Ledersitze verkaufen und dann sieht das schon wieder realistischer aus.
    Das Gefummel bis Du Halter, Kabelbaum,Schläuche!,Lüftungsagregat usw. besorgt und umgebaut hast ,steht in keiner Relation,wenn man die Arbeits/Aufwandzeit sieht. Der " Suite" im Autoscout steht jetzt für 1100 € drin...

  • Ne sind 3 Wagen drin. Mal schauen Rastatt is ja in der Nähe von KA, da sind wir ja bald wieder für ne Weile. Dann mal schauen.


    Halter usw. müssen ehh alle umgebastelt werden, soll ja an nem Racing ran und wenn da der Ölkühlerflansch nicht auf diesen Winkel passt geht's basteln los :D

  • ...hab' ich richtig verstanden - im 'suite' sind auch serienmäßig ledersitze drin...?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Ja.
    Da sind hellgraue Alcantara Sitze drin. Ein grauer Teppich und die Türverkleidung auch in Alcantara.
    Ich hab die Tage zwei Sätze Sitze gereinigt und mir jetzt vorn die grau karrierten Sportsitze vom Turbo eingebaut.Um einiges bequemer.
    Dienstag haben wir mal die Klima geprüft. Die Magnetkupplung geht. Eventuell ist nicht mehr genug Druck auf dem System oder der Druckwächterschalter am Trockner ist defekt.
    Ich will das R12 nicht in die Athmosphäre ablassen.
    Auf die Ventile kommen Adapterstücke für die neue Norm.
    Morgen wollte ich bei ATU anrufen.
    Oder mir einen Klimaspezialisten suchen. Mal sehen.
    Dann haben wir noch den Vorwiderstand des Lüftungsventilators geprüft. Das Ding war gar richtig drin.
    Ne Stunde haben wir gefummelt weil das Ding nicht drauf wollten. Dann hatte mein Kommilitone ( Gelernt. KFZ Elekt.) die Idee Lack auf die Laschen zu machen, um zu sehen wo die anstossen. Danach haben wir die Laschen gebogen und endlich ging das Scheissding zusammen.
    Wir hatten heute 38°C in Düsseldorf und Ozon von
    190 µg/m3.
    Das scheiss Zeug geht voll auf Lunge und schwindelig wird einem auch davon.Echt die Hölle.
    Hab jetzt neue Traktionsakkus für mein Elektromobil. Da sind Fiat Rückleuten und Uno Spiegel dran, serienmässig ;)
    Bin mal gespannt wie das Ding abgeht .

  • Zitat:

    Zitat

    Da sind Fiat Rückleuten und Uno Spiegel dran, serienmässig


    stimmt :D bei meinem autoaufkleber typen steht da auch so ein ding und ich dachte die spiegel kommen mir aber verdammt bekannt vor! :D


    ich weiss das gehört hier nicht rein :D

  • Ich habe heute mal recherchiert.Nach einigen Stationen, unter anderem über die Firma Linde und dann Cega habe ich erfahren, dass für eine Nachfüllung bei alten R12 Anlagen ausschließlich R 413a geeignet ist.
    Füllt man R 134a in eine alte R12 Anlage, reagiert das restliche R12 Öl mit dem neuen und der Kompressor nimmt Schaden.Diesen R12 Service hat zuerst Bosch angeboten.
    Das R 413a Klimamittel ist teurer und der Service geht bei 120€ los.