Temp sensor für Turbo Tacho

  • Ach sooo...;)
    Es gibt da auch Zwischenstücke für die Wasserschläuche .
    Da geht ein Wassertemperatursensor dran.
    Wenn ich Zuhause bin schau ich mal in den Katalog.


    So, Wassertemperaturadapter gibt´s in
    28,30,32,34,36,38mm
    mit der BestellNr.
    85 27- /90/92/93/95/98/01/ -66
    Preis 13.95€


    Öl- Druck und Temperatur Adapter
    Gibt´s mit Gewinde
    M18-P1,5
    M20-P1.5
    3/4 unf-16
    für 26,95€


    Dann gibt´s noch 10 verschiedene Gewindeadapter für 3,95€/Stück
    Es gibt auch Öltemperatursensoren an Ölpeilstäben
    Das Ganze ist für Equus Instumente und ich befürchte die haben alle 1/8-27 NPTF Gewinde. Also muss man die Equus Sensoren nehmen wenn die passen oder die Gewinde neu buchsen und schneiden wenn´s nicht anders geht.
    Nix für Leute ohne Talent und Nerven wenn Du mich fragst.


    Oder Du prüfst mal die Orginalgewinde an den entsprechenden Stellen indem Du die Orginalsensoren am Uno ausbaust und misst.
    Wie Patrick schrieb:


    - Öldruck -> am Ölfiltergehäuse


    - Wasser für Anzeige -> Kopf neben Zündkerze 1. Zyl (wie schon erwähnt)


    - Wasser für Steuergerät -> in Ansaugbrücke


    Wenn Du mutig bist kannst Du selber ein Gewinde an entsprechender Stelle schneiden.
    Vielleicht am Wasserkanal der Ansaugbrücke. Wenn´s schief geht kann man die einfach austauschen.
    Zylinderkopf ist schon riskanter, den musst Du Schweissen lassen wenn´s schief geht. ;)

  • also das für öldruck muss ich noch nachgucken bin ich noch nich zu gekommen
    wie war das mit der öltemperatur muss ich mir da son teil fürn ölmesstab besorgen???
    und brauch ich dafür nen anderen kabelbaum??
    also für die verkabelung


    so das mit dem wasser wurde mir gesagt (also der sensor neben der 1ten Zündkerze) müsste nur ausgetauscht werden.
    Das Problem was ich habe is vollgendes den anderen sensor bekomme ich aber das is nen 2poliger anschluss
    meiner is aber nur nen 1 polieger anschluss
    muss ich da neue kabel ziehen oder gar was vom kabelbaum tauschen???
    hoffe ich habe jetzt keine frage gestellt die schon beantwortet war


    danke schon mal an dich jo

  • Ich kann Dir den Schaltplan vom Turbo Tacho per epost schicken.
    Der zweipolige Wassertemperatursensor ist wohl einmal für die Warnleuchte und der andere für die Temperatur.
    Du musst einfach drei Kabel zum Tacho legen.
    Dazu brauchst Du Kabel,Kabelbinder und Kabelschuhe . Entweder die zum Klemmen mit Zange, oder die blanken die ich immer verlöte und mit Schrumpfschlauch isoliere.Wenn Du geschickt bist ,setzt Du die Kabel an der entsprechenden Stelle am Stecker zur Tachoeinheit an. Ansonsten brauchst Du Kabelschuhe mit Ösen ( 3mm ) . Die kann man direkt an die Anzeigen im Tacho schrauben.
    Ich habe die Ladedruckanzeige durch ein VDO Voltmeter ersetzt. Sieht perfekt aus.

  • *meld* also ich würde mich auch sehr für den schaltplan des turbo mk2 tachos interessieren.


    wäre nett wenn du mir den auch per e-mail schicken könntest.


    MfG
    Marcello

  • also ich habe jetzt nach langem suchen einen temp. sensor mit einem pol gefunden den ich nur einfach einbauen müsste
    kosten 7,50 Euro und ne verbrannte hand :rolleyes:
    konnte natürlich wieder mal nich abwarten bis das auto 100% abgekühlt war