Wieso Edelstahlkrümmer/Fächerkrümmer?

  • Also hab gerade mal bissel gegoogelt und das kam dabei raus :D

    Zitat


    Bei Raumtemperatur ist die allotrope Modifikation des reinen Eisens das Ferrit oder α-Eisen. Diese Modifikation weist ein kubisch raumzentriertes Kristallgitter auf, die unterhalb 911 °C vorliegt. Unterhalb des Curiepunkts bei 760 °C ist das Ferrit ferromagnetisch. Die Modifikation zwischen 760 °C und 911 °C heißt β-Eisen. Da sie sich außer in den magnetischen Eigenschaften nicht vom Ferrit α-Eisen unterscheidet, wird sie gewöhnlich auch als α-Eisen bezeichnet. Bis 1392 °C liegt es in der kubisch flächenzentrierten γ-Modifikation oder Austenit vor. Bei weiter steigender Temperatur wandelt das Eisen in δ-Ferrit um, das wieder ein kubisch raumzentriertes Gitter aufweist. Der Schmelzpunkt liegt bei 1539 °C.


    Diese Eigenschaft der Umwandlung des Gitters von kubisch-raumzentriert (bis 911 °C) über kubisch-flächenzentriert (bis 1392 °C) zu kubisch-raumzentriert (bis 1539 °C) sowie des anschließenden Zerfalls der Gitterstrukturen nennt man auch die "Polymorphie des Eisens".


    Bei dem normalen Krümmer wird das Eisen von Alpha Eisen zu Gamma Eisen, dabei ändert sich die Dichte und es kommt zu Spannungen und das Eisen reißt.


    Edeltstahl ist veredelt und damit ist dieser Prozess auf eine höhere Temperatur 1100°C (sag ich einfach mal) gesetzt.
    Nachteil, beim Turbo (nur dort tretten so hohe Temperaturen auf) muss man Wärmeschutzbänder drum machen da es sonst zu Druckverlusten kommt, da wäre vor dem Turbolader von Nachteil.


    Beim Saugmotor ist sowas unnötig, dort ist eigentlich nur die Fächerform interessant. Damit werden die Abgase optimal hintereinander in den Auspuff eingeführt und es verringert den Rückstaudruck da sich die Abgase nicht im Weg sind (hier kommt wieder die Resonanz in's Spiel!).


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen :)

  • Weil der Edelstahl die Wärme besser abstrahlt als der normale Stahl.
    Deswegen müssen diese Hitzebänder drum.
    Ohne diese kühlen sich die Abgase ja aber (woher soll die Wärme auch sonst kommen) und dadurch ändert sich ja das Volumen der Abgase.


    Ok, das ist jetzt nicht so krass das der Lader dann auf einmal 1000u/min später anspringt aber dadurch könnte es nen Tick eher bzw. später passieren... sagen wir 100-200 u/min.


    Müsste mal jemand prüfen der so'n Krümmer schon hat :)


    Einmal mit Hitzeband schön heißfahren und dann gucken ab wann Ladedruck anliegt (also die Nadel wackelt) und wann maximler Ladedruck und dann einmal ohne Hitzeband.

  • Will noch eben was richtigstellen. Hab mir Stefan (Roterbrecher) ne sehr lange Diskussion geführt.


    Man kann das Eisen nicht mit dem Guss vom Krümmer gleich setzen.
    Guss reißt im gegensatz zu Eisen schneller.
    Hauptproblem wären wohl das sich der Krümmer ausdehnt aber am Flansch und am Block festgeschraubt sind und dadurch entstehen Spannungen und es reißt.



  • Die Glühfarben bei Werkzeugstahl sind (hoffe ich) vergleichbar mit denen vom Guss- bzw. Edelstahlkrümmer:
    ab 850°C - Hellrot
    ab 900°C - gut Hellrot
    ab 950°C - Gelbrot
    ab 1000°C - Hellgelbrot
    ab 1100°C - Gelb