Motor zickt rum?!

  • mein uno zickt seit paar tagen richtig rum! ?( wenn der motor kalt ist, dann springt er schwer bis garnicht an und wenn er dann mal kurz läuft muss ich gleich auf 2000 touren rauf, damit er anbleibt ?( wenn er warm ist, läuft er ganz normal...

    ich denke das es der kaltstartregler (oder wie man das ding nennt, das bei kalten motor das standgas regelt ?( ) ist. kann mir jemand sagen wo ich den einstellen kann, oder woran das sonst liegt?

  • es ist der kaltstartregler hatte das gleiche problem
    bei mir haben die (wo ich den uno gekauft hatte) wohl den halben elektrik oder so da ausgetauscht jetzt verhackt er nur manchma
    probier mal wenn er nich anspringt zündung an und drück den einmal gegen den kaltstartsensor denn sollte er sich wieder einstellen (surrt kurz)
    falls jem. was kennt um das problem dauerhaft zu unterbinden möchte das auch wissen

  • kann mir dann jemand noch sagen, wo der kaltstartregler ist *duck* :D

    heut früh hat er wieder rumgezickt, und grad nach der arbeit nicht ?( kann es dann sein das da vielleicht nur ein wackler oder so besteht ?(

    edit:

    ist der 70ie mit 1.4l und 70ps

  • nen kaltstartregler hat der nicht ?
    der hat nur nen Leerlaufsteller von Bosch
    Kann sein, das der stelller ne macke hat, oder du hast nen Kabelbruch in der "Anlage"
    Schau dir erstmal die Stecker an, ob die kabel unter der Schutzhülle keine Kabelbruch haben. (Alle stecker !)
    Denn leerlaufsteller kann man einfach prüfen: Zündung einschalten, bei ausgeschalteten Motor vorne Gasgeben und gleichzeitig auf den "leerlaufregler" drücken (am anschlag)
    Dann sollte sich der Steller bewegen.
    Falls nicht, könnte der Leerlaufschalter oder Motor im Steller Defekt sein.

    Ups: der Steller ist hinter dem Teil wo der Gaszug draufgeht. (Ist der anschlag für die Drosselklappe, bei abgebauten Luftfilter leicht zu erkennen)

  • das er keinen kaltstartregler hat habe ich heut auch erfahren, sonst hätte er ja euro2 :D
    aber danke schonmal für den tipp werde ich gleich morgen nach der arbeit mal testen

    meinst du das ?(

  • jap genau das meine ich da bei eingeschalteter zündung kurz gegentippen also bissl reindrücken
    denn müsste es surren und denn sollte er wieder normal laufen

  • ok, danke. dann weiss ich wenigstens was ich dann machen muss, wenn er mal wieder nicht anspringt.

  • Problem gefunden :D dank meines bruders :anbet:

    waren die zündkabel. gab funken zum motorblock rüber :)
    haben die jetzt gescheit isoliert und demnächst kommen neue rein.

    läuft jetzt wieder wie eine 1 :D:D:D