Gemisch vs. Abgastemperatur: Fakten

  • das einfachst wäre ja eben die motronic vom GT.
    mit übernahme des kabelbaumes und der sonsoren paßt das fast plug'n'play und das ding läuft sofort und man kann damit rumfahren. nur ist die eben prima beschreibbar.
    das dies nicht so einfach in der garage machbar ist und man jemanden braucht und bezahlen muß der erfahrung + equipment dazu hat ist halt der haken.


    heting und ich haben halt das glück in unserer nähe eine vollprofi zu haben :D


    ciao chriss

  • chriss-bellas


    einen Profi der nächste Woche erstmal den Punto abstimmen kann.....bin gespannt.... :D:D:D


    Dann kann man sagen wozu die Motronik fähig ist, ich glaub da geht was, Prüfstandslauf is direkkt im anschluss geplant

  • emelie war ja auch schon drann, auch wenn ihr das ergebnis nie gesehen habt....
    ich selbst wollte halt gruppe F2005 bleiben, da ist die serienanlage pflicht :(


    grüß ihn schön, wir wollten auch mal bei ihm vorbei. hab 1000 fragen.....


    aber zurück zum topic:
    kaktus vorschlag ist gar nicht mal so schlecht. eine PASSENDE lastabhängende bz.-mengen und druckregelung ist ja eben die digitale lösung. für unser mechanisches jetronicuhrwerk müßte man eine schaltung bauen. aber wer lötet die ganzen kennfelder hin und immer wieder um?


    ciao chriss

  • die motronic aus dem gt ist bestimmt die einfachste lösung. und bestimmt auch nicht die schlechteste.


    bleibt halt meine persönliche abneigung zur gt elektronik :D


    @Heting...die steuerung vom 1.6er ? ist das die gleiche marelli anlage wie im integrale ? wenn ja.......... ich als ehemaliger integralefahrer kann nur eins sagen :


    mit der steinzeit jetronic werdet ihr glücklicher sein ! trotz eventuell weniger leistung :D


    was das bescheissen der jetronic betrifft........ spielt keine rolle..... ob man nun im chip umprogrammiert oder das steuergerät von extern bescheisst macht für mich keinen unterschied, solange es gut funktioniert ist dagegen doch nichts einzuwenden. in meinen rennuno kommt ebenfalls die jetronic rein mit einem professionellen "bescheisswerk" das einer frei programmierbaren anlage in nichts nachsteht, aber viel viel billiger und wesentlich einfacher da die jetronic die grundfunktion übernimmt. somit läuft der motor schon direkt nach dem einbau ohne abstimmung..


    Buckaroo, falls das was für dich wäre, komm mal in die schweiz :D hier macht das einer für ca. 1000 euro inkl. elektronik. (kein pfuscher, leute wie z.b. der bruno zählen zu seinen kunden)

  • Also WeberIAW suche ich schon ne ganze weile bei Ebay, hab leider solch eine Auktion erst einmal gesehen.


    Kaktus, wegen der Weber hatten wir doch schon gesprochen. 2 Map Sensoren und so. Muss nochmal schauen wo der genaue Unterschied zwischen Inte und Coupe (16VT!!) lag, weil CO und so hat die ja alles alleine gemacht.


    Motronic hab ich hier auch jemand sitzen 8) Und der hat schon alles programmiert was es gibt :D Und Referenz-Auto's sind kein Problem. :) Falls jemand jemanden sucht.


    Naja chriss, ganz Plug'n'Play ist es leider nicht mit der Motronic, man muss etwas durch Fiat-Regal "wandern" damit alles Original ausschaut (bin ja so einer der alles Original haben will, gell Kaktus :D).


    Da der Punto (im Gegensatz zum Calibra 16VT) ruhende Zündung hat und der Uno am Block diesen Halter nicht hat, braucht man diesen vom Tipo 1.6, der kommt dann an den Nockenwellenkasten anstelle des Verteilers bzw. der Abdeckung, entsprechend auch dann die Zündkabel ;)
    Dann Drosselklappenpoti, Luftdrucksensor und so, da muss man bissel basteln.


    Ach ja, damit es beim Schalten meiner 5. Düse nicht eine extreme Überfettung gibt, lasse ich die Düse antakten, sprich es läuft das Kennfeld ab bzw. Lambda regelt nacht.
    Man könnte nun mit einem 2. Drucksensor die Düse auf Dauer-Offen stellen :)


    @chriss: Wieso kann der graue Uno die Jetronic nicht rauswerfen? ?( Weil er schon soviel dran rumgebaut hat am Motor oder weswegen? :)

  • P'n'P weil man sich nix selber schnitzen muß sondern eben drumm alles auf dem schrottplatz zammsuchen kann.


    und zum augsburg-turbo: der typ ist oldskool! :D ganz einfach....


    ciao
    (bei volllast regelt deine lambda gar nix burschi!)


    @kaktus wg. GT-elektrik: die einspritzdüsenlampe einfach zukleben, dann nervt nix mehr :D:D

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    bei volllast regelt deine lambda gar nix burschi!


    Es geht ja um Teillast die Probleme macht :baeh:
    Also entweder Binäres Gaspedal oder halt basteln bis es passt.


    Auch möglich, Ladedruck per Magnetventil auf Seriebegrenzen und wenn Vollgas dann auch vollen Druck.