Gemisch vs. Abgastemperatur: Fakten

  • Denke einige Turbofahrer wird das interessieren.
    Habe nun endlich mal ein paar Daten gesammelt.


    Heute mal ne Probefahrt gemacht.
    Wichtige Instrumente:
    - Drehzahlmesser,
    - Ladedruckanzeige,
    - Abgastemperaturanzeige,
    - Breitbandlamdasonde mit Anzeige


    Fahrzeug: uno Turbo 1,3l mit diversen Abänderungen der Einspritzanlage - ist auch nicht so wichtig für die Daten.


    Bin dann also mal auf die Autobahn und habs mal beobachtet.
    Bei Teillast (also der gesamte Bereich, bevor der Drosselklappenschalter die Volllastanreicherung aktiviert) bewegt sich mein Gemisch bei Verbrennungsoptimalen 14,7:1 +/- 0,8.
    Allerdings kann ich auch in Teillast mit 0,5 bar fahren.. bis zum Begrenzer im entsprechenden Gang. Was meine Abgastemperatur locker auf die 1000 grad Marke hinbewegt.
    Jetzt kommt die Volllastanreicherung ins Spiel:
    Bei Vollgas geht der Ladedruck auf 0,7 bar, mein Gemisch bewegt sich nun zwischen 10:1 und 11:1 und die Abgastemperatur sinkt (!) und pendelt sich bei munteren 850 grad ein.
    Ist echt faszinierend anzuschauen und die Schweissperlen auf meiner Stirn sind nun auch endlich verschwunden.


    Also gleich nächste Stufe ausprobiert:
    1,2 bar.
    das Gemisch "magert" hier aber auf 12 bis 13:1 ab und die Abgastemperatur bewegt sich trotz wassereinspritzung auf die 1000 grad zu. autobahn war zu voll um zu sehen, wie lange es dauert bis die 1000 überschritten werden.
    Aber da mehr Druck abverlangt wird muss ich schon bei den 1,2 bar unter 950 grad bleiben. Sonst haben weitere Maßnahmen keinen Sinn.


    Denke mal ich bin so langsam an die Grenzen der L-Jetronic gestoßen. :rolleyes:

  • beachte auch den laderlastbereich. vor der stopf-pumpgrenze wird ebenfalls alles heiß, es wäre eigentlich noch ein ladelufttemperatursensor interessant. wenn die schlagartig höher wird ist der lader überfordert was sich wiederum auf das gesamtsystem auswirkt.... was heißt: nicht versuchen einen lader im falschen lastbereich mit waes/sprit zur passenden AGT hinbiegen.


    viel glück

  • Buckaroo, fahre mal 0,05 Bar, Drehzahl fast egal und dann guck mal in welchen Schritten die Temperatur hoch geht :D :D :D
    Zündung sag ich da nur ;)


    Ich fahr 850-880°C bei 1,2 Bar über längere Zeit :))
    Wobei das Problem ja ist das der Druck ab 5.500rpm abfällt. Bei 6.000rpm nur noch 1Bar. Bei 6.500 nur noch 0,8Bar und bei 6.800 nur noch 0,5Bar.
    Wastegate an Ansaugbrücke angeschlossen.
    Ursache entweder zu kleiner Lader ODER zu schlaffes Wastegate (oder beides).


    Bist du eigentlich sicher das deine WAES korrekt arbeitet weil die Temperatur sich nicht verändert?! ?(

  • ob sich die temperatur nicht verändert weiss ich ja nicht. hab die waes noch nicht abgeklemmt :D


    der ll-tempfühler ist sicherlich keine schlechte idee. allerdings hab ich ja jetzt nen dickeren lader drin. der bringt auch locker die 1,7 bar bis zum begrenzer. also denke ich mal nciht das der bei 1,2 schon an seiner grenze ist.
    allerdings könnte der staudruck da noch ne wesentliche rolle spielen.
    den müsste man bestimmt mal verringern.


    acki wiesod u nur so geringe temperaturen hast kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
    interessant wäre da mal wie fett du da fährst.
    die 9:1 find ich schon viel zu fett. aber das feintuning wird bald in angriff genommen ... dann gibts auch wieder bilder :D



    /edit: wird wohl der lader zu klein sein acki. das prob hatte ich ja auch mit dem serienlader...
    wobei du dir wirklich mal einen von deinen ladern einbauen solltest!!!
    dann lässt halt mal die nächsten 4 schrott-unos stehen und kaufst statt dessen mal nen lader von dir selbst :D

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    hab ich ja jetzt nen dickeren lader drin. der bringt auch locker die 1,7 bar bis zum begrenzer. also denke ich mal nciht das der bei 1,2 schon an seiner grenze ist.


    garrett? was sagt den das datenblatt?
    so mager ist das auch wieder nicht....


    ansonsten: setzt mal beim bz-druck an.

  • Nur nochmal zum Verständnis: Du fährst die Seriendüsen (originale Größe und Anzahl, also keine 5. Düse), und den Serienbenzindruck?
    Nur halt die WAES, hab ich das richtig verstanden?


    Dann hättest du ja wie Chriss sagt die Möglichkeit den Benzindruck zu erhöhen, das geht ja eigentlich sogar recht fein zu dosieren.
    Weil mit der 5.Düse wäre der Sprung zu groß.


    Ich weiß nicht, was ich für Werte hab im Abgasstrom, aber mit meiner 5.Düse und 1,2bar läuft er viel zu fett!

  • Jo mach Benzindruck hoch und im Teillast/Leerlauf säuft die Bude dann :D :D :D


    Ich fahre 5. (Turbo) Düse und andere Nockenwelle ;)


    Ja anderer Lader ist in Vorbereitung aber suche gerade nen passenden K16 der naja egal ich sabbel schon viel zu viel :D


    Wegen deinem Temperatursprung, bau nen anderen Drosselklappenschalter ein der nicht erst bei puhh wieviel Grad waren das nochmal Gernot? Du liest doch bestimmt mit wie ich dich kenne :D Jedenfalls bau dir einen ein der früher in die Volllastanreicherung geht bzw. lege diese Parallel zum Druckschalter, sprich entweder über Druckschalter oder über Drosselklappenschalter, falls der Druck mal fehlt du aber trotzdem Gas geben willst.


    Ich glaube Buckaroo fährt nen geänderten IHI, großer Novitec Lader wars doch wohl?! ?(

  • Zitat

    Original von Acki
    Jo mach Benzindruck hoch und im Teillast/Leerlauf säuft die Bude dann :D :D :D


    kann ich eigentlich nicht bestätigen, zumindest nicht nennenswert.....und selbst wenn, was solls?


    ihr wollt vermutlich am liebsten einen uno turbo mit 300ps und einem normverbrauch von 4 liter.. wo leistung rauskommt muss auch energie rein... und wer zu geizig für den sprit ist sollte dann doch eher einen fire fahren...

  • @ chriss:
    ja ich fahr nen veränderten ihi vom racing/punto. original abgasseite mit vergrößerter verdichterseite.
    hab also kein datenblatt, da ich auch nicht weiss wer den umgebaut hat :(


    benzindruck hab ich verringert, weil mir 9:1 zu fett waren und er vor der ordentlichen einstellung auch immer rumgekotzt hat, weil er fast abgesoffen wäre.
    natürlich fehlt das wieder bei den 1,2 bar.
    könnte da jetzt natürlich ladedruckabhängig den unterdruckanschluss vom kraftstoffdruckregler steuern... das wird mir aber echt zu viel "zu fuß" und ne ordentliche lösung ist ja auch in arbeit.




    völlig falsch :D
    ich fahr Punto GT düsen, 4 stück, mehr nicht. serienbezindruck, aber ohne unterdruckregelung, waes ab 1,2 bar, aber bisher nur wasser, ohne methanol (da hab ich also auch noch kühlpotenzial)


    viel zu fett muss er auch laufen, weil sonst läuft er viel zu heiss ;)
    und das ist definitiv schlechter.


    @ acki:
    wie ich schon schrieb, bin bei der l-jet jetzt echt an der fahnenspitze angelangt. wenn ich den bd wieder hoch nehme läuft er bei niedrigem druck und vollgas wieder nicht mehr, weil er absäuft.
    der temperatursprung hängt an den 0,7 /1,2 bar und ist bei beiden volllast gemessen.


    ich denke es würde besser aussehen, wenn er bei 1,2 bar auch die 10:1 halten würde.

  • ende fahnenstange ist das nicht, komfortabel wie serie ists halt nicht mehr. man muß immer mehr die jetronic bescheißen, je mehr du aber rauskitzelst desto "digitaler" wird die leistungsabgabe, der tribut der jetronic...


    du hast die möglichkeit, zeit + geld anders zu investieren. mach das mit der MS-einspritzung!


    viel glück

  • Naja Buckaroo, ich würd den Benzindruckregler wieder anstecken und mit Benzindruck und LMM Einstellung sowie CO-Stellschraube das ganze passende machen.
    Lambda regelt der halt nur im geringen Maß nach...


    Wenn ich nochmal anfangen würde Steuergeräte gelumpe zu kaufen dann würde ich mir die Digifant vom G60 reinknallen oder 1.8T (der alte aber!).
    Bei der Digifant hast du zwar beschränktes Kennfeld (Uno hat nur 16 Felder, Digifant hat einige mehr) ABER wenn man Ahnung hat kann man die wie ein freiprogrammierbares einstellen. Volle Leistung erst ab 70° Öl und so Späße.
    1.8T, der alte, hat ja Breitbandlambdasonde und Bauteilschutz, je nach Abgastemperatur und Gemisch wird also angefettet, abgemagert, Zündung verstellt oder Ladedruck runtergenommen. Super feine Sache.
    Beim neuen 1.8T hast du dies zwar auch noch ABER die Abgastemperatur wird "errechnet", also vorgefertigte Lastzustände werden abgerufen und diese Temperatur wird angenommen.


    Buckaroo, hast du noch Serien-KAT und so drin? Mach Metall rein und dickeren Auspuff. Die 2" Serie sind zu wenig.


    Weiß noch GW als einer der GT Fahrer sich über den grauen 5 Türer gewundetr hat, warum der so'n haufen Klimbim drin hat und "nur" 180PS. Und das alles mit Jetronic. Wenn du die 180PS hast baust auf was programmierbares um und dann geht's ab :))

  • Acki: Das mit den Steuergeräten ist echt mal interessant! Wie wär´s mitm 1,8 T im Uno :D


    scherz beiseite, wenn der Umbau machbar ist, warum nicht? Abgesehen von den Kosten und den vielen Stunden - die der ambitionierte Schrauber aber gern ins Auto investiert und dort verbringt!
    also buckaroo, dein Motor braucht also entweder die Verdampfungskühlung vom Sprit (was auf Dauer derb ins Geld geht, aber ok) oder von sontwo. Ölverdünnung usw soll jetzt mal kein Thema sein, ich denke wer Geld hat fürn Turbo hat auch Geld für Öl... Aber das mit der Methanoleinspritzung hört sich doch besser an... Bei 1000 Grad schmilzt dir der Kat dahin... Liegt der Auspuff beim Turbo auf der Rückseite vom Motor? VW nutzt beim Lupo FSI z.b. einfach die Fahrtwindkühlung am Krümmer und Hosenrohr. Wobei das noch nicht die Gemischprobleme beseitigt.
    Du hast ja noch einiges an Möglichkeiten.


    1. Dass du den Volllastschalter so umbaust (weiß aber net wie das verbaut ist und möglich z.b. ne Kontaktzunge umzubiegen?) dass er entweder früher auslöst oder manuell auslösbar ist (unkomfortabel, nix auf Dauer) bzw dafür eine eigene Ansteuerung basteln...
    2. Am Benzindruckregler würd ich auch nichts mehr machen... Vielleicht doch! Softwaremäßig ansteuern? Nur wie und welcher Regler ist dafür geeignet?
    3. Methanol einspritzen...
    4. In die Software gehen, also das Steuergerät umprogrammieren, dafür braucht man leider Vitamin B. Es gibt aber Leute die dir besser passende Kennfelder aufs Eprom basteln können. Ich weiß aber nich wie einfach bzw komplex die Steuerelektronik der L Jet aufgebaut ist, hab vom Uno Turbo einfach keine Ahnung weil ich noch keinen live gesehn hab (schade).



    Ansonsten wünsch ich auch mal...
    joa Viel Glück, Leistung im Überfluss und ne technisch gute Lösung :D
    mfg Chriz

  • Zitat

    Original von UnoChriz
    Ich weiß aber nich wie einfach bzw komplex die Steuerelektronik der L Jet aufgebaut ist, hab vom Uno Turbo einfach keine Ahnung weil ich noch keinen live gesehn hab..


    :D
    trotzdem schön das du mitredest :P


    Acki: wenn man die möglichkeit und zeit hat sollte + kann man zu verschiedenen moderneren und besseren einspritzelektroniken wechseln. Holger rate ich das auch. die jetronic war in den 80igern eigentlich schon veraltet. das die motronic gut zu unseren motoren paßt sieht man schon am GT. das ist denke ich mal der einfachste wechsel.


    aber es gibt auch leute die möchten nicht nur sondern müssen auch bei der jetronic bleiben. deswegen sind schrauber wie der 5-türige graue uno meine helden und die diskussion nie zu ende.
    und wenn GT jungs sich wundern weil man aus der jet "nur" 180PS rauskriegt, dann motz ich zurück warum die auch nur 200 PS rauskriegen... mit ner halltech würden die wesentlich mehr machen..... aber das ist geschwätz....



    ciao chriss

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dzu geben :D


    Ich habe ja auch nen größeren Lader sowie Einspritzdüsen aus nem Bravo HGT drin. Damit ich bei 1,2 bar noch genug Sprit bekomme hab ich auch den Benzindruck angehoben. Abgastemp hab ich dann so um die 950°C. Nur untenrum ist er mir immer etwas zu fett gelaufen. Wie fett kann ich leider mit der Sprungsonde nicht sagen.
    Deshalb hab ich dann den LMM aufgemacht und die Federvorspannung verstärkt (verdrehen der Ankerplatte).
    Dadurch läuft er bis 0,5 bar wieder im stöchiometrischen Verhältnis. Und obenrum einfach nur fett.
    Ich denke schon, das man dadurch zwar ne Menge an Leistung verschenken kann, aber bei der L-Jettronik muß man halt basteln.
    Wenn ich nen GT zum schlachten hätte würd ich auch umbauen, nur will mir keiner einen schenken ;(


    Gruß Max.

  • Zitat

    Original von Max-80


    Wenn ich nen GT zum schlachten hätte würd ich auch umbauen, nur will mir keiner einen schenken ;(


    Gruß Max.



    nö, umsonst gibts vielleicht noch einen kräftigen händedruck.


    hab dir einen gt zum schlachten, fahrtüchtig aber 200'000km auf der uhr und lack abgeschossen. 600 euro , dann hast du was zum schlachten


    zum thema freiprogrammierbar wie haltech usw. ich halte das für blödsinn. buckaroo und andere leute hier wollen ja selbst ihr fahrzeug abstimmen/einstellen usw. und ich bezweifle mal sehr sehr stark dass hier jemand eine frei programmierbare anlage tadellos zum laufen kriegt..... da sollte ein profi ran und das kostet geld.....das wiederum sind unofahrer nicht bereit auszugeben :D

  • ein teufelskreis :D


    buckaroo will ja megasquiert, da braucht man aber viel zeit. von halltech halte ich sehr viel!




    Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ...fahrtüchtig aber 200'000km auf der uhr und lack abgeschossen. 600 euro , dann hast du was zum schlachten


    scheiß, warum hockst du in der schwiz?
    da hol ich den auch nicht ab....


    grüzi

  • hab mich auch schon oft gefragt warum ich in der schweiz wohne :D z.b. immer dann wenn ich was aus deutschland bestelle und zollgebüren wie blöde zahle :D



    aber so weit ist das ja nicht nach basel :) naja der wird schon weggehen, seh da nicht so das problem..


    buckaroo, du hast das problem dass dein motor untenraus zu fett und im oberen drehzahlbereich zu fett läuft? oder umgekehrt?


    da du ja auch ein bastler und tüftler bist hab ich dir eine aufgabe:


    besorge dir 2 magnetventile bzw. ein stufenloses falls du sowas findest und schalte den benzindruck zusätzlich drehzahlabhängig höher.. so kannst du quasi den bereich zusätzlich strecken... wird sicher auch nicht einfach sein bis alles sauber läuft aber wird sicher feiner regeln als eine 5. düse die nur ein oder ausschaltet über ladedruck...

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    zum thema freiprogrammierbar wie haltech usw. ich halte das für blödsinn.

    8o?(


    Es gibt doch bloß 2 gescheite Alternativen zur Jettronic.


    Entweder Motronic einbauen und für gutes Geld sauber abstimmen lassen. Oder Programmierbare einbauen und dann mit viel Zeitaufwand und bescheidenen Meßgeräten mehr oder weniger gut zum laufen bringen und anschließend die Abstimmung auf der Rolle optimieren.


    Alle andere Maßnahmen sind doch bloß Jettronicbescheißereien. Für Low Budget Leute die billig wie möglich viel Leistung haben wollen vielleicht recht interessant.
    Aber für Leute die auf saubere (analoge) Fahrbarkeit und Haltbarkeit bei maximaler Leitung Wert legen, nicht jeden Pfennig umdrehen müssen und selber die Technik begreifen wollen ist eine Programmierbare ganz und gar nicht uninteressant.


    Wer ist denn nun mal endlich so verrückt und versucht es mit der Megasuirt? :D


    Gruß Perry

  • Hi


    gutes Thema....Tja das miit der Abstimung ist so ne sache, weil ich jetzt selbst erlebt hab was das für einen krassen unterschied eine gute Abstimmung macht. Allerdingst nicht beim Uno...


    Programierbare einspritzanlagen (nicht freiprogramierbare) wie z.B. aus´m Delta /Dedra, sind ziemlich gut und günstig zu haben, das wäre eine Möglichkeit dem Uno beine zu machen, muss man hald auch abstimmen lassen aber das ist in meinem Fall net so das problem. Derjeneige der mir mein Auto abgestimmt hat meinte das das kein Problem wäre eine Delta 1.6l Turbo Magneti Marelli anlage für einen Uno mit 1,4 liter´n abzustimmen....mein 1,6er Turbo Kabelbaum hat mit Steuergerät 137,40€ gekostet, mal schauen


    Aber am liebsten wäre mir wie hier auch schon gesagt eine Halltech. Eine Halltech E6X is da ausreichend und kostet das steuergerät ca 650€. Kommt aus Australien und da kostet das 850 australische $ plus Kabelbaum und allem anderen geflicke wird das dann schonmal bis zu 1350 $ kosten. Bei uns in der Umgebung verkauft einer diese anlagen als Importeur, der hat einen Preis von 1650€ für alles mit sensoren angegeben aber wenn ich das selber aus australien schicken lassen würde wäre es billiger


    Megasuirt hab ich auch schonmal angeschaut, aber eher wegen dem Lambdameter