FAQ: Turbo-Umbau

  • acki hat aber noch HU und AU machen lassen...



    mal ne andere frage;


    muss man wenn man aus nem Uno 1 1.3T den motor in einen Uno 2 (sauger) verpflanzt unbedingt den zusatztank mit übernehmen???

  • Nein HU und AU hab ich nicht machen lassen.


    240 Euro waren nur die Eintragung. Dann Nachuntersuchung und dann noch HU.
    AU hatte der Wagen zum Glück noch bis Mai.
    Der Motor lief ja kaum, miserable Abgaswerte waren die Folge.


    Zusatztank musst du nicht übernehmen, empfehle ich dir aber! Sonst hast du nur 43l Inhalt, wovon du 5-7l Reserve abbuchen kannst und noch nen bissel was du nicht aus dem Tank rauskriegst. Sind wir optimistisch bei 35l, das entspricht bei normaler (wie'n Opa) Fahrweise (7-8l Verbrauch) halt nicht viel Reichweite.
    Wenn du ihn immer tritts schaffste 200km mit ner Tankfüllung.


    Autobahn hab ich es geschafft 350km zu kommen mit 40l. Hälfte/Hälfte die Fahrweise. Also mal nen Stück nur Anschlag, dann wieder nur 160km/h dann nen Teil nur 120km/h...

  • aber um den zusatztank drunter zu bekommen...müsste ich doch den einfüllstutzen oben wieder los machen oder?


    weil das prob liegt darin den dann wieder fest zubekommen...gab das letzte mal auch schon schwierigkeiten damit... :(

  • du bist gut....rausmachen ist nicht das problem...aber dieser scheiss tankstutzen ging das letzte mal nur mit mühe und not wieder rein...


    gibbet da irgendnen trick oder ist der ganze scheiss einfach nur kacke konstruiert? (oder sind wir zu doof?) :maul:

  • Rein ist noch einfacher :D :D :D


    Stutzen ran halten. Ausring einfach drauf drücken 8)


    Wichtig dabei, damit es raus und rein geht, beides muss pikobello sauber sein ;)
    Hab genügend Tankstutzen kaputt gemacht, weiß jetzt wie's geht :]

  • Zitat

    Original von Acki
    Wenn man vom 1er Uno Turbo alles in einen 2er Uno einbaut, dann muss man sich ein neues Kupplungsseil besorgen, die Aufnahme ist beim 2er Uno anders, Teilenummer folgt demnächst.


    Nummer: 7679548

  • Mich hat der Tüv mit ein paar Eintragungen 190 Euro gekostet. Da war die HU dabei, aber keine AU !!
    Eingetragen hab ich:
    Motor
    Felgen/Reifen
    Fahrwerk
    Lenkrad
    Sitze
    Gurte
    2 Sitzer

  • Zitat

    Original von Acki
    (...)
    Homologationsbescheinigung für den Spaß gibt es bei FIAT (07131/107180) und je nach TÜV braucht man eine Bestätigung das alles eingebaut wurde (von FIAT) oder der Prüfer sucht sich das selber raus... sicher ist sicher :)



    was kostet denn sowas?!?! ungefähr?

  • Zitat

    Original von FiatUno



    was kostet denn sowas?!?! ungefähr?


    Keine Ahnung, Werkstatt bestätigt dir entweder das alles getauscht wurde bzw. das sie es gemacht haben. Haben den Wagen bei der Dekra stehen gelassen und er hat sich alles angeschaut.
    Beim nächsten Umbau lass ich vom Kollegen der ne freie Werkstatt hat mir so'n Zettel schreiben. (Zettel von Mutti :D :D :D)

  • So, jetzt hab ich mich mal hier eingefunden :baeh:


    Hatte schon im CFI angefragt, doch hier ist sicher die bessere Anlaufstelle.
    Habe einen UNO Mk2 60 im Traumhaften zustand, und möchte diesen in der nachsten zeit auf Turbo umbauen.


    zuerst, solang ich keinen Potenten "Spender" gefunden habe, nehm ich mir die Feinheiten vor, Innenraum/ Fahrwerk/ Heckklappe Mk1, sofern ich ein schnäppchen mache, wird der karren abgemeldet, und dann gehts ans eingemachte.


    Was mir helfen würde, wie siehts mit den umbaufotos aus???


    Würde die auch für euch hosten, damit das ganze hier wieder vollständig sichtbar ist, habe nen schnellen Webserver der 100% verfügbar ist, also.... wie siehts aus?


    :anbet: