Warum Fahrschulautos mir Leistung?

  • Hi Leute,


    ich hab mal ne Frage die mir schon etwas länger im Kopf rumschwirrt aber ich keine gescheite Antworet darauf finde. Warum brauchen Fahrschulen Autos wie z.B. Golf 5 R32, Golf 5 GTI, Ferrari Testarossa, BMW Z4 usw.? Für was? Selbst wenn man den fahren darf in der Schule hat man in den wenigsten Fällen gleich nach dem Besitz so ein Auto. Und mit den 45 PS Autos die die meisten haben kann man sicher net so umgehen wie mit dem R32 oder so bzw. man denk man hat ein dickens Auto gefahren dann kann ich mit weniger Dampf noch mehr riskieren. Oder haben die Schulen die Autos nur um die Kiste billig zu besitzen und alles von der Steuer absetzen zu können?


    Vielleicht weiß ja einer von euch darüber bescheid. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • schee wärs gewesen dann wäre ich wenigstens einmal turbo gefahren ;)


    nee war nen oller 3er golf hat scho getaugt zum heizen ;) :D


    lass die mal auf der landstraße einen traktor überholen ... lkw in weiter ferne :D
    mit den schnellen ferraris oder was auch immer kein problem ... aber was dann wenn die meinen das geht scho hab ich in der fahrschule uach geschaft aber die gurke unterm hintern hat nur 45ps und der traktor davor issn sattelschlepper... na dann mal prost mahlzeit :bier:

  • Wenn du die Wahl hättest, ob du auf einem klapprigen Fiesta oder für 1,50€ mehr die Stunde in einem fetten Flitzer fahren lernen könntest, für was würdest du dich entscheiden? :D
    Genau damit ködern die Fahrschulen die jungen Kunden..



    Ich hatte mich damals auch gegen den klapprigen Fiesta und den schweren entscheiden Japan-Chopper entschieden... 8)

  • also ich hatte fahrschule aufn Golf 4 und nem Golf 5 (hatte sich zwischendurch mal nen neuen wagen gekauft)
    Es ist meist so damit man lernt mit der PS umzugehen
    stell dir mal die umgehkehrte frage
    mach fahrscuhle aufn 45 PS wagen uns sitz danach in einem mit 150 PS
    is genauso kagge
    und es ist damit man die geschwindigkeit (auf der autobahn) kennenlernt

  • ich denke neben dem schon genannten grund die fahrschüler zu kötern wird einer der hauptgründe sein, dass die fahrlehrer meistens die autos ja auch privat nutzen.
    mit dem bmw, in dem ich meine praktische fahrt bei der nachschulung gemacht hab z.b. war der fahrlehrer vorher zwei wochen in italien... und natürlich ist bei teureren fahrzeugen auch der wiederverkaufswert höher. denn kaum eine fahrschule hat ein auto länger als zwei, drei jahre.

  • und zu all den genannten gründen kommt hinzu dass die fahrschulen ihre autos fast nachgeschmissen bekommen.........damit nachher jeder 20. fahrschüler ein solches auto kauft...oder von papa und mama kaufen lässt.....

  • Wie schon angesprochen nutzen die Fahrlehrer die Fahrzeuge auch privat und da haben bei einem Kauf richtig schöne steuerliche Begünstigungen! Denke das werden die Hauptgründe sein... :))

  • Also wenn ich da an ein Erlebnis aus meiner Fahrschulzeit denke wo ich einen LKW bei Gegenverkehr überholt habe... wenn ich da dran denke es wäre nicht der 150 Diesel PS Golf 4 gewesen sondern eine 75PS Krücke, ohje :D

  • Ich habe in nem ollen Renault Modus (88PS) gelernt......und zwischendurch mit nem Renault Scenic mit 240PS pure französische Power :baeh:


    Ich finds schon krass was für Autos man in der Fahrschule fahren kann.....bei uns gibts eine mit nem Jaguar ?(

  • Des Thema hab i damals mit meim Fahrlehrer besprochen.
    Die Gründe dafür san recht einfach und schnell erklärt und des meiste is eh scho gsagt.


    1. Höherer Wiederverkaufswert
    2. Kunden locken
    3. Und des is für die meisten Fahrschullehrer der Hauptgrund das die Teueren Autos einfach mehr Komfort bieten. Die sitzen ja den ganzen Tag da drin und da will man es denk ich mal verständlicher weise gemütlich haben.

  • Zitat

    Original von Acki


    Name und Anschrift falls ich mal zum Aufbauseminar muss :D :D :D


    www.fahrschule-schultes.de


    noch fragen? :D


    is es bei dir schon soweit, dass du bald zu nem aufbauseminar must? :D


    mfg robert


    PS: wird aber zeit, dass der prosche mal richtig getretten wird....


    PPS: bei dieser farhschule hab ich aber nicht gelernt...