De- montage Tachowelle UNO II

  • Hallo UNO-Fans,


    die Tachowelle meines UNO II 1,1L bedarf der Erneuerung. Gibt es auf der Getriebeseite etwas zu beachten? Man kommt offensichtlich von der Motorraumseite schlecht bis garnicht heran, man sieht aber zumindest die Überwurfmutter. D.h. demnach aufbocken. Ist es damit getan, diese einfach abzuschrauben (wird wie üblich nicht leicht gehen) und die Welle samt Mitnehmer herauszuziehen oder könnte ich hier auf Schwierigkeiten stoßen? Lauert beim Wiedereinbau "irgendetwas", was zu beachten wäre?


    Besten Dank, Hajo

  • Also aufbocken brauchst ihn nicht.Ich komm zumindest bei meinem 1,1er von oben hin.
    Dann einfach die Überwurfmutter aufschrauben und abziehen.
    Auswechseln und dann das ganze andersrum wiedre zusammenbauen.
    Fertig

  • faule Hobbybastler, wie ich, bocken den Wagen auf machen das linke Rad ab, und schrauben dann die Tachowelle ab.
    Beim 1.1 geht es ja noch vom oben, mach das mal bei einen Turbo :anbet:

  • mal ne frage..


    ist es normal, das ich bei der tachowelle das innere kabel einfach so rausziehen kann,


    also ich hab gestern mal tacho gewechselt, und als ich die tachowelle abgemacht hab, blieb das innere kabel stecken,
    ich konnte das ding ganz aus dem mantelrohr rausziehen.. habs dan wieder reingedrückt, aber hab noch nicht probiert ob tacho funktionier.
    weiss einer ob ich die tachowelle jetzt kaputt gemacht hab? :(



    btw. ich komm bei meinem 1.1er im motorraum auch schlecht an die tachowelle. da sind irgendwie sehr viele kabel und röhrchen im weg

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für eure Hinweise. Habe den Austausch heute vorgenommen, 2 Stunden und alles war erledigt ... und es funktionierte sogar. Ich hab' die Überwurfmutter vom Motorraum aus erreicht, wie ihr es vorausgesagt hattet, man sollte allerdings einige "im Weg" stehende Teile wie Waschwasserbehälter abbauen und zur Seite schwenken.


    Ich habe den Aus- und Einbau dokumentiert, falls Interesse besteht würde ich das HTML-Dokument gerne per Upload ins Forum stellen. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen, der eventuell auch etwas zögerlich an diesen Job herangehen würde, wie anfangs ich selbst, zur Überwindung gewisser Befürchtungen.


    Beste Grüße, Hajo