Uno Turbo umbau auf 1,3 ohne turbo??

  • Hej


    habe mich gerade http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=5196


    Ich möchte gernen einen Uno Turbo nach Dänemark einführen (was sehr viel geld kostet) und wollte daher mal hören wie das ist wenn man den Turbo motor beim 1.3 Turbo auswechselt mit einem 1,3 motor?


    Hintergrund ist der dass man in DK den original Motor so viel tunen darf wie man möchte. Bei der einführung würde ich den dann als uno 1,3 einführen und nach dem TÜV wieder den Turbo motor einbaun. Würde etwa 2000 euro dadurch sparen.
    Wäre es sonst auch möglich Turbo und Intercooler abzubaun vom Uno Turbo und so zu fahren? Wäre ja noch einfacher...


    Eine andere alternative die ich habe ist diesen Uno Turbo zu kaufen
    Folgende teile sind defekt: turbo (größerer wird mitgeliefert, ist das gut?)
    Ventildichtung oder sowas ist kaputt und muss gemacht werden
    Front ist kaputt (sieht man auch auf den bildern)
    Preis für das Auto liegt irgendwo bei 2000 Euro (für 1986..)


    Meine Frage zu genau dem Fiat:
    passt da ein 1.3 turbo motor rein von 1993? Hätte nämlich einen an der Hand. Er selbst hat noch einen 1.4 turbo motor, passt der so ohne weiteres?


    Was meint ihr? für einen normal uno von 1993 bezahle ich 1000 euro luxussteuer. Wenn ich also einen Uno turbo für 1500 euro bekomme wo alles läuft und so hätte ich einen für insgesamt 2500 euro ohne eingetragenen turbo, was aber wie gesagt kein problem ist in DK so lange da ein 1.3 liter motor drinne bleibt.


    Ich hoffe das ist nicht zu konfus geschrieben... :anbet:


    Mfg Finn

  • wieso einführen. gibts in dänemark keine uno's ? wenn du da schon so viel tunen darfst wie du willst, dann kauf dir dort einen 1liter uno mit motorschaden und bau einen turbomotor ein. fertig schluss aus die maus. nix mit zoll theater usw.

  • Hej Kaktus


    ja genau. Das wäre auch kein Problem.


    Wie schwierig ist denn sowas? Ich bin kein Mechaniker, aber mein Onkel ist einer und hat eine eigene Werkstatt. Er sagte mir aber ich soll rausfinden was alles gewechselt werden muss.
    Als Beispiel sagte er bmw 316 auf 318 geht und 325 auf 328 geht. Weil das irgendwie die gleiche elektronik ist oder so. Wie ist das denn wenn ich jetzt irgend einen uno finde (1,1 1,3 ?) und dann den Turbo motor einbaue, geht das dann auch so einfach wie beim 316 auf 318 oder muss der gesamte kabelbaum gewechselt werden?


    Sollte man dann noch was am fahrwerk und bremsen machen? Denn unos bekommt hier schon für knapp unter 1000 euro :))

  • alles muss ausgetauscht werden,


    Kabelbaum
    Tank
    Bremsanlage
    Fahrwerk
    Motor mit Getriebe
    Kühler
    Antriebswellen
    Achsen
    Innenaustattung (optik)
    Amaturenbrett

  • @ Fabian


    danke, dann hat sich das erledigt.


    Sieht es dann anders rum (also 1,3 in uno turbo) folgender maßen aus:


    Kabelbaum
    Tank
    Motor mit Getriebe
    Antriebswellen


    Und die unteren wahrscheinlich nicht oder?
    Innenaustattung (optik)
    Amaturenbrett
    Bremsanlage
    Fahrwerk
    Kühler
    Achsen

  • nen "aktuellen" 1,3er uno sauger gibts doch garnnicht mehr ?!


    könntest aber nen 1,4er sauger mit 70 ps nehmen und dann da den 1,4er racing (112ps) motor einbauen.


    wie ich die erste frage verstanden habe: turbo abbauen.


    kein problem. turbo raus, abgasanlage von z.b 1,4er sauger rein (passt).
    wasser und ölanschluss muss logischer weise zu gemacht werden.
    die ganzen luftrohre inkl. ladeluftkühler raus und den luftmengenmesser direkt an die drosselklappe anschliessen (wie beim 1,5er mpi).
    die leistung wird natürlich geringer sein als bei einem 1,3er sauger (geringere verdichtung, elektronik anders abgestimmt).
    problem: wird dir keiner eintragen solch eine "degration".
    denke das ist vorraussetzung damit du das geld in dk sparen kannst, richtig?

  • Wieso so kompliziert? :D


    Worauf gucken die beim Zoll? Auf den Turbolader oder?
    Schmeiß den raus, bau Krümmer und KAT vom 1.4er bzw. 1.5er an.
    Dann LLK und geraffel raus (in Kofferraum) und LMM direkt an die Ansaugbrücke. Schon fährt der Bock als Sauger mit 50 PS.


    Kühlwasserleitung schließt du kurz. Bei der Ölleitung vom Block kommt ne normale Schraube rein und auf den Schlauch zur Ölwanne kommt nen Stopfen rein.

  • Klar, der Zoll ignoriert die Papiere und guckt einfach nur nach ob der Bock ne Turbine hat oder nicht :D


    Ich schätze mal die Luxussteuer in Dänemark ist von der Leistung abhängig. Und du bekommst mit diesem Umbau sicher keine 50ps eingetragen.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • ich habe nen Kumpel der wohnt.


    Ich glaub es ist nach Humbraum Klassen eingeteilt.
    Warum fahren sonst dort BMW 318er Turbos mit 300 Ps rum lol.

  • Zitat

    Original von Subzeero
    ich habe nen Kumpel der wohnt.


    Stell dir vor, ich auch! :D


    aber btt:


    Dann wärs aber wiederum egal, ob er einen 1,3 sauger oder einen 1,3 Turbo importiert...

  • Hej


    super Antworten! Ihr habt das genau richtig verstanden. So hatte ich das vor.


    Schwer zu sagen worauf die gucken etc. Aber wo kein Turbo ist, ist kein Turbo, also ist das auch kein Turbo mehr. Und das tragen die hier dann in die Papire und ich muss weniger bezahlen :). Die prüfen hier leistung, zustand, extras. Einfach alles.


    Weiß nicht genau was ihr mit Hubraum meint aber es ist richtig dass es hier so viele Turbo umbauten gibt. Mit bmw, audi etc kann man hier nichts reißen. Dann kommt ein fiat uno, punto oder einfach ein häßlicher corolla von 87 an mit 300 ps...Hier hat sogar einer einen 6,5 liter mercedes amg motor in einen starlet eingebaut... Muss mal gucken dass ich bilder finde, hat nämlich keine Motorhaube mehr das auto... sonst würde der nicht reinpassen. Geht schon ganz gut ab hier oben auto mässig ;)


    Aber ich denke ich werde versuchen mit einen fiat uno turbo zu holen und dann turbo abbauen und so zum zoll fahren.