Ventilspiel einstellen

  • Mal eine kurze frage. War gerade über oben genanntes thema am nach denken.
    Bin ja momentan dabei einen turbomotor zusammen zu bauen. Das Ventilspiel muß dabei ja auch neu eingestellt werden.


    Ist es möglich das Ventilspiel bei ausgebautem Kopf einzustellen ? Oder muß der kopf aufm block sitzen um das einzustellen?


    Wenn das am ausgebauten kopf geht, kann ich den ja zum fiat händler bringen und dort einstellen lassen. Habe leider das specialwerkzeug dafür nicht

  • Sorry off-topic,


    aber ich stell mir gerade vor wie jemand zum Fiat-Händler innen Verkaufsraum kommt, die in Folie eingewickeltem Kopf auffen Tisch knallt und sagt:
    Einmal einstellen bitte!!!! Das Gesicht vom Verkäufer müßte ja die Bombe sein :D:D


    Oder:
    Der Kerl geht zum Fiat-Werkstatt-Meister und sagt: Einmal Ventilspiel einstellen! Und der Meister: Das kann ich nicht, brauch die Fahrgestellnummer!!! :D:D


    Oder noch besser:
    Gleiche Variante wie 2 bloß der Meister sagt furz-trocken: Dafür hättest den Kopf nicht extra abnehmen brauchen!! :D:D:D:D


    Oh man ist das hart!!!!!

  • Zitat

    Original von turbo_greg
    Der Kerl geht zum Fiat-Werkstatt-Meister und sagt: Einmal Ventilspiel einstellen! Und der Meister: Das kann ich nicht, brauch die Fahrgestellnummer!!! :D:D


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • ISt nicht nur die beste sondern die einfachste Lösung. Was soll ich erst den ganzen motor zusammen bauen, in den uno einbauen, zum laufen bringen und dann wenn möglich zum händler fahren und das ventilspiel einstellen lassen. Wenn ich pech habe läuft die kiste total scheiße weil das ventilspiel nicht stimmt, dann muß ich zu sehen wie ich die kiste zum händler bekomme. UNd der ist nicht grad um die ecke

  • Keep cool 8) :D
    Nockenwellenkasten auf den Kopf drauf.
    Ventilspiel messen.
    Kasten wieder ab, Plättchen tauschen und von vorne.


    Solange kein Öl auf die Papierdichtung (welche man dazwischen machen sollte) zwischen Kopf und Nockenwellenkasten kommt ist alles easy :D

  • pie, hast du überhaupt ventileinstellplättchen zu hause ?
    sonst kannste ackis theorie eh knicken :D
    wäre mir persöhnlich zu doof immer die nockenwelle abzubauen, dann wechsel ich 8 mal die schreiben und es stimmt immer noch nicht....


    löl =)

  • Habe zwei eimer mit ventileinstellplättchen hier rum stehen, weiß aber nicht ob es die richtige größe ist (gibt ja zwei sorten soviel ich weiß). Habe da noch nicht danach geschaut.Aber es ist mir zu blöd den ganzen rotz andauernd wieder zu zerlegen, plättchen austauschen wieder zusammen zu bauen und zu überprüfen.

  • Am Besten eine Tabelle machen.Den Zylinderkopf auf zwei Leisten stellen, damit die Ventile nicht auf der Auflage stehen.Dann den Spalt zwischen Nocke und Tassenstössel messen.Die Fühlerblattlehre etwas von Hinten in den Spalt ziehen. Die jeweilige Nocke muss dabei nach oben stehen.Dann den Ist-Wert mit dem Soll-Wert vergleichen und die Differenz (+/- ) ermitteln.
    Dann den Nockenwellenkasten abnehmen.Dabei z.B.eine Pappe unter die Tassenstössel schieben damit sie nicht herausfallen. Dann die Tassenstössel einzeln herausnehmen.Jeweils die Plättchen senkrecht herausziehen oder mit Druckluft blasen.Die Dicke steht auf der Unterseite.Kann aber auch mal falsch eingelegt worden sein.Da ist dann von der Schrift nichts mehr zu sehen.In dem Fall muss das Plättchen mit einer Micrometerschraube gemessen werden. Mit dem Differenzwert das neue Plättchen auswählen und einlegen.Stössel ggf. mit etwas Fett wieder in den Nockenwellenkasten,sonst fallen sie beim Einbauen heraus.Nockenwellenkasten wieder montieren.Achtung ! beim OHC ist die Schraube am Nockenwellenrad etwas kürzer als die langen Schrauben. Die muss genau da wieder hin.Viel Erfolg!