Dringend Zündproblem!

  • Hi!
    Also mein Wagen will nicht mehr anspringen! (1.4er Sauger)
    Anlasser dreht ganz normal. Er hat auch einen Zündfunken an der Kerze. Nur will er nicht anspringen! Sprit ist auch drin!
    Also ein kolege hat mir was von nem halgeber oder so erzählt der am zündverteiler sitzen soll! Allerdings weis ich nicht was das ist oder wie der funktioniert.
    Hab versucht mich schlau zu machen allerdings hat es nix gebracht! Hab ich überhaupt so einen geber?
    Oder kann mir sonst noch jemand was sagen?


    THX

  • hast du schon mal deine benzinpumpe überprüft? war bei mir häufig ein grund warum er nicht angesprungen ist.


    musst einfach mal hören ob der pumpenmotor sich dreht wenn du die zündung anmachst...

  • Also wenn er zündung hat ists normal net der Hallgeber.
    Würd mal schauen was deine Pumpe macht.Mal die Leitung vom Einspritzmodu abziehen und schauen ob Sprit kommt.(Zündung ein)

  • Schwungradseitig am Motor, aber wenn er Funken hat, geht er. Es sollten aber mehr als ein Funke sein.
    Luftfilter mal abmachen, dann sieht man ob er einspritzt.
    Mal die letzte Tankquittung suchen, ob Super draufsteht.
    Verteilerkappe abmachen, ob sich der Verteilerfinger dreht.

  • Also wenn er keinen Funken hat kanns schon der Hallgeber sein.
    Kann aber auch Zündspule,Verteiler usw sein.
    Kannst mal versuchen den Funken ggf zu strecken,wenn er nur nen kleinen hat.
    Ansonsten ggf auch mal masse checken.alle Kabel (Marder) Strom auf Klemme 15?

  • Zitat

    Der Ot geber regelt der auch das einspritzen?


    Ja, wenn er keine Funken hat, spritzt er auch nicht ein. Die Einspritzung wird von der Zündung angesteuert.

  • Zündschloß?? Steuergerät??


    Hatte folgende Sympton letzten bei unserem 1.0er nämlich auch!


    Nach'm tanken sprang die Karre nicht mehr an!
    ADAC hat einfach Starthilfespray reingesprüht und schon kam er wieder.
    Hatte dann nen Unterdruckschlauch vermutet, seitdem ich den getauscht hatte ist das Problem nicht mehr aufgetretten!

  • Sorry ich war heute noch nicht beim wagen hatte zuviel zu tun! Schaue ich morgen nach!
    Und mit Starthilfespry bringt nix haben wir auch probiert.
    Welcher unterdruckschlauch war den kaputt?




    EDIT:


    So haben mal alles mögliche nachgeschaut!
    Und es stellte sich heraus das es am Zündschloß liegt.
    Eher gesagt an dem Kontaktgeber hinten dran.
    Der muss irgendwie einen weg haben.
    Kann ich den mit jedem anderen tauschen?
    Also ist der in jedem Uno gleich?


    THX


    EDIT 2:


    Na weiß das keiner?