Zwei Radios in einem Auto

  • Ich habe ein neues Blaupunktradio welches MP3 abspielt.
    Möchte aber auch den Blaupunkt Travelpilot einbauen welcher keine MP3 spielt.


    Wie schließe ich nun die Lautsprecher an und zwar so das sich die Geräte nicht in die quere kommen.
    Wenn das MP3 spielt und der Travelpilot Naviansagen macht.


    Möchte unbedingt beide Geräte über die gleichen Lautsprecher betreiben ohne umschalter zwischen den Geräten.


    Das bedeutet wenn der MP3 spielt soll der Travel mit seiner Ansage reinlabern.


    Ich dachte an Sperrdioden aber das wird wohl bei Lautsprechern nicht gehen meinte jemand.


    Vieleicht hat jemand von Euch ne Lösung.

  • Vielleicht mit nem Switch.
    Glaube das beste ist du fragst mal bei ACR oder so nach.
    Da gibts ggf ne möglichkeit deine Ansagen einzuschleifen.
    Oder mit einer Weiche und nem Verstärker.
    Frag mich nur warum du es so kompliziert machst.
    Dein Travelpilot hat doch sicher nen Wechslereingang.
    Wennst da dein Musiksignal einschleifst?
    So hab ichs zumindest bei meinem JVC gemacht und das Audiosignal für den Bildschirm über den Wechslereingang geschleift

  • Betreibst du einen Verstärker im Fahrzeug, oder laufen die Lautsprecher direkt über das Radio ???


    Bei einem eingebauten Verstärker gibts sogenannte Mischkanäle, im Endeffekt wie ein Mischpult, ist für den Home-Hifi Bereich gedacht....


    Nur ein Mischpult benötigt Strom und Platz... so kleine Mischkanäle werden über Cinch-Signale verbunden (benützen auch Artztpraxen oder Supermärkte wo Musik läuft, aber auch Durchsagen gemacht werden müssen)


    Kann mal einen Link ausfindig machen...


    Wenn die Lautsprecher direkt übers Radio laufen und der Travelpilot auch die Lautsprecher direkt ansteuern soll kann man da was bauen...


    Ich hatte auch mal zwei Radios früher... hab dann aber mir keine weiteren Gedanken gemacht und habe beide Geräte direkt mit den Lautsprechern verbunden, hat auch funktioniert. Gebe da aber keine Garantie, das nicht doch irgendwann was kaputt geht....




    Andere Möglichkeit gibts noch da du beide Geräte von Blaupunkt hast, das Signal vom Travel Pilot in deinen MP3-Player als Tel. - Signal einzuspeisen, dazu müsste ich aber wissen um welchen MP3 Player von Blaupunkt es sich handelt...


    Der Travelpilot hat ja wohl nen Cinch-Ausgang ?

  • hi.


    kann dir leider keine KONKRETE Antwort geben, aber mit hat ein kollege mal erzählt, dass er sich für sein Navi so ein teil holen wird, das wird wohl zwischen die Boxen und Radio und Navi geklemmt und das macht automatisch, wenn vom Navi was kommt kurz die Musik leiser, spielt die Navi-stimme durch die normalen lautsprecher und dreht danach die Musik wieder lauter.


    Sowas muss es wohl geben,


    kann aber wie gesagt nicht sagen, wie sich so etas nennt.


    Er hätte sich das für sein PDA geholt.



    //EDIT: Hab gegoogelt und gefunden. Nennt sich FastMute
    http://home.tiscali.de/fastmute/ep_1.html


    //EDIT2: in 3 stunden geht bei ebay einer weg: http://cgi.ebay.de/FastMute-fl…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem