pumpe für den turbo

  • will mir ne wasserpumpe einbaun für den lader also so wenn ich dann ins gasthaus gehe und ein bierli zu lutschen :bier: das die pumpe dann einschaltete und sagen wir 10min noch weiter läuft weil so steht das heisse wasser genau im lader und überall und das wäre besser wegen den hitzerissen zeitschalter is mir klar aber wo bekomm ich so eine pumpe her hab mal was gesehn das da ein t-stückschlauch wahr und da die pumpe dranhängt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Das bausthalt irgendwo in den Wasserstrom.
    Ich würde es in die Leitung die vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe geht einbauen.


    So schaut der Scheißer aus:



    Such bei Ebay nach "Zusatz Wasserpumpe", da findest du genügend Auto's wo es drin steckt.
    Ist wohl bei den meisten Hubraumstarken Autobahn Auto's drin bzw. bei denen mit Turbolader, die wissen schon wieso :D


    Dann noch ne Zusatzölpumpe einbauen und man muss nicht mehr kaltfahren 8)
    Per Relais ab 80°C Öltemperatur zirgulieren lassen und fertig aus.
    Wasser bis 90°C zirgulieren lassen und fertig 8)


    Für Winter nur noch nen Durchlauferhitzer für's Wasser rein und du brauchst nicht mal mehr warmfahren 8)

  • danke freund der würmer ich werde ich im abendgebet mit einschliessen ich weiss jetzt wo die pumpe drinn ist ich biet schon auf eine :D sonst fahr ich zu meinem schrottheini und besorg mir eine zeitschalter noch und dan hab ich alles für den heissen sommer will ja meinen t25 schonen :D


    fahr ja schon ohne thermostat sicher is sicher

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Acki
    eine Schaltung mit NPT Widerstand machen..


    Jaja...hier ein bißchen Schnur, da ein bißchen Draht und fertig ist der Beamapparat. In der Theorie ist alles immer so einfach...



    BTW: NPT Widerstand? Hast du da etwas neues erfunden?

  • naja im prinzip ist schon so einfach wie acki sagt. gesucht wird halt nur nen passender schalter, der bei ner passenden temperatur einschaltet.
    müsste eigentlich nen normaler schalter aus nem golf oder ähnlichem reichen. den in die leitung zwischen turbo und ausgleichsbehälter. wenn das wasser da unter 90 grad kommt kann die pumpe ja wieder ausgehen.
    weiter runter würd ich nicht machen, sonst läuft die pumpe ja eweig nach. ich glaub bei vw gibt es auch verschieden schalter, also für verschieden temperaturen.


    die lüftermotoren sind auch ohne relais direkt darüber geschaltet. die meisten zumindest und die ziehen bestimmt mehr strom als die kleine pumpe.


    oder mal bei sandtler schauen. ich meine da gabs sonn teil wo man den einschaltpunkt einstellen konnte. ausserdem haben die auch die montagefittings im programm...

  • Wieso sollt ich hier Schaltpläne bringen?
    Hier teilt doch sonst auch niemand sein Wissen, jeder köchelt sein Süppchen, bringt ab und zu Bilder und lässt sich seltenst was aus der Nase ziehen.
    Also macht EINFACH MAL :D :baeh:

  • Zitat

    Original von Perry



    Wieso werden sich dann hier die Finger wundgetippt anstatt Tatsachen vorweisen zu können?


    hm... meiner meinung nach gehts auch mit nachlaufen lassen. denke mal der sinn und zweck der pumpe ist beim uno nicht soooo gegeben. aber hast schon recht. gemacht hat es wohl noch keiner - ich auch nicht. :p

  • Zitat

    Original von Acki
    Hier teilt doch sonst auch niemand sein Wissen, jeder köchelt sein Süppchen, bringt ab und zu Bilder und lässt sich seltenst was aus der Nase ziehen.


    Warum soll man sein bescheidenes Wissen teilen, wenn jedesmal die Beiträge von ahnungslosen Besserwissern zugespamt werden und der ursprüngliche Kern des Threads total unter geht? Nicht nur ich habe resigniert aufgegeben anderen Leuten im Forum mit Tips weiterzuhelfen zu wollen weil es immer wieder vorkommt, daß Tips zur Fehlerbehebung einfach nicht nachgegangen werden.



    Und eigenes Süppchen kochen ist auch nicht..bloß daß der wahre Wissensaustausch nicht über das Forum statt findet...

  • Jo aber was willste machen wenn es um Fehlersuchen geht?
    Du kannst den Leuten thereotisch nur die Pistole auf die Brust setzen und nach dem 3 Beitrag sagen, meld dich wenn du geguckt hast, solang bleibt das Ding zu.


    Ach ja, ich meinte nen NTC Widerstand :D