75ie springt nicht mehr an!

  • scheisse :(


    ich hab eben bei eingeschalteter Zündung (saudämlich)
    das massekabel an der batterie ab- und wieder drangemacht..... jaja ich weiss :maul: ne echte scheissidee


    jetzt springt die Möhre net mehr an und ich hab Angst um mein Digiplex ....


    Sicherungen im Fahrerfussraum gecheckt.Kiste eiert, springt aber nicht an.Benzinpumpe pumpt.


    Helft mir!!

  • prüf mal deinen zündfunken und wenn der da is dann bauste mal deinen luft filter runter und schaust nach o b der noch einspritzt wenn du das gemacht hast wirste wissen um was du dir gedanken machen musst


    ist doch ein spi oder?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • shice ....
    hab eben mal nen Kabel mit ner Zündkerze vertäut ....
    Kein Zündfunke .... Digiplex schrott ??? Gibts da noch Sicherungen im Motorraum oder so die event. durch sind ??


    buhu ich will heizen :(

  • Zitat

    Original von unopepe
    Schau mal als erstes ob du Strom an der Klemme 15 hast.Und dann ob du Strom an der Zündspule hast


    wenn ich kein Strom an der ZS hab ist was mit dem Steuergerät im Beifahrerfussraum gelle ?
    wo ist Klemme 15 ???


    gruss
    mäxx

  • Muss nicht zwangsläufig sein.
    Schau erstmal wie gesagt ob da 12V sind.
    Wenn ja ists die Spule ,wenn nein musst den Fehler weitersuchen und zwar richtung Zündschloss
    Nicht immer gleich beim Schlimmsten anfangen zu suchen sondern einen genauen Weg einschlagen.
    Also Zündspule Klemme 15.
    Wnn da nix ist dan zum Zündschloss weitergehen.
    Wenn da nix ist schauen wo die Kabel hingehen.
    Unterbrechung suchen.
    Erst wenn das 100% ausgeschlossen ist weitersuchen.
    Kann auch der OT Geber sein.
    Gibt viele Gründe warum ggf kein Funken da ist.
    Sinnvoll wäre ein Schaltplan.
    Vielleicht ists auch nur ne Masse vom Steuergerät.
    Halt uns auf dem Laufenden

  • So ...


    ... Zündfunke ist doch da, hab nicht richtig geguckt (war alleine)


    Es liegt an der SPI.
    Die tut nich einzuspritzen :(


    Mit der Düse hab ich schon bisle Erfahrung, also mal gecheckt ob die Kontakte im Deckel sitzen, Steckerverbindung etc.
    Bin dann mitm Messgerät an den Stecker vom Steuergerät, der in den Zentraleinspritzer reingeht (4 pole)
    da kam auch ne Spannung an von 5V (die beiden aussen)
    und von 0,8V (die beiden innen)


    Ich dachte also, es muss and der SPIDüse liegen, weil Sprit fliesst, aber die Düse spritzt nicht ein.Zum Schrott, andere Düse,gleiches Problem.


    So.Jetzt frag ich mich:
    1. zur Einspritzdüse gehen 4 Kabel, 2 weisse, 2 schwarze.Davon sind zwei für den Injektor, (die zwei Kontaktstifte die in Deckel kommen) und zwei weitere gehen in den Deckel selber, in dem offensichtlich ein weiterer Schalter sitzt, der aktiviert wird, wenn von unten aus dem Injektor ein Stift nach oben drückt.Was ist das??Abschaltung von Pumpe?? Signal X ??


    2.
    Ist mit Sicherheit mein Steuergerät im Sack oder gibt es noch andere Möglichkeiten ??


    3.
    Was genau IST der Bosch Mini Injector 0280150825 ???
    Ist das ein Magnetventil ? Piezzoventil ? Wie wird er angesteuert (spannung etc) Und warum spritzt er nicht mehr ein, kriegt wohl das falsche Signal oder wie ??


    scheisse!!! mein Auto läuft nicht :bash:

  • Zitat

    Original von Acki
    Kontrolliere mal den Stecker am Steuergerät im Beifahrerfussraum!


    weil der Stecker abfliegt wenn man bei eingeschalteter Zündung das Massekabel abmacht und wieder dranmacht ??
    Eher nicht Acki ...


    Zitat

    Original von Acki
    Sonst fällt mir nur ein das du vielleicht doch die Spritleitungen falsch angeschlossen hast?! ?( :D


    ... :maul: ...

  • Zitat

    Original von unomaxx


    weil der Stecker abfliegt wenn man bei eingeschalteter Zündung das Massekabel abmacht und wieder dranmacht ??
    Eher nicht Acki ...


    Weil's dort gerne mal oxidiert.
    Egal bin ja schon wieder ruhig :D
    Was schreib ich überhaupt was, bin ja selbst schuld :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Acki
    Weil's dort gerne mal oxidiert.
    Egal bin ja schon wieder ruhig :D
    Was schreib ich überhaupt was, bin ja selbst schuld :rolleyes:


    hast ja recht, aber hilft hier nicht.was denkst du, warum öffnet der SPI nicht die Düse ? könnte das Steuergerät abgeraucht sein?


    jetzt weiss ich auch was Acki mal meinte mit: 'Steuergerät auskippen' .... :D


    wie kommt bitte das wasser in den Stecker ?? und wieso ist das Wasser rosa ?


    und wieso springt der bock net an obwohl wasser entfernt ?(

  • Rosa?
    Entweder Frostschutzmittel? Heizung undicht ODER es kommt von der Frontscheibe?! Erdbeerreiniger drin? :D


    Stecker muss halt auch guten Kontakt haben.
    Wegen Düse öffnet nicht, Kraftstoffpumpe läuft an, sicher das du Hin- und Rückleitung nicht vertauscht hast?


    Der 75er hatte glaube ich einen OT-Sensor oder? Passt da alles? Wobei wenn ein funken kommt müsste es stimmen...
    Kann jetzt nur noch an nem Stecker liegen der falsch gesteckt ist oder vergessen wurde?!


    Wegen Steuergerät, das kann wohl deswegen kaputt gehen.
    Ich würde es mal vorsichtig öffnen und reinschauen ob es sich da irgendwo "Rost" auf der Leiterbahn breit gemacht hat und irgendwo nen Masseschluß erzeugt. Manchmal geht das Steuergerät dann wieder wenn man den Rost entfernt hat.


  • Erdbeerreiniger kann ich aussschliessen :D Denke Frostschutzmittel müsste passen....
    der stecker sah echt gut aus für BJ '89, kontakte sauber und nicht korrodiert.Nur Wasser drin ...
    Pumpe pumpt, bis das relais sie abschaltet.Druck auf der düse ist da, ca. 1,5 bar.
    zünden tut er auch, mit bisle benzin in der ansaugbrücke oder bisle bremsenreiniger :D läuft er an.


    hin und Rückleitung hab ich nicht vertauscht.
    das sind ja auch pfeile drauf ... :rolleyes:


    bau gleich nen steuergerät aus nem Schrottplatzuno aus, und probier das mal.Danach weiss ich nicht weiter :(


    der schrottuno ist ein 75 S i.e. MKII SPI
    ich habn 75 i.e. ohne S und erste Baureihe SPI


    wo is eigentlich der Unterschied? Super ?


    und merci das du dir Gedanken machst!! :anbet:


    gruß,
    mäxx

  • S ist für Ausstattung :D


    Ich glaube an der Einspritzdüse konnte man auch den Stecker abziehen und das "Signal" kontrollieren oder?! ?(
    Die Frage wäre nun ob die getaktete Masse vom Steuergerät fehlt ODER das Schaltplus vom Zündschloß.

  • Zitat

    Original von Acki
    S ist für Ausstattung :D
    Ich glaube an der Einspritzdüse konnte man auch den Stecker abziehen und das "Signal" kontrollieren oder?! ?(
    Die Frage wäre nun ob die getaktete Masse vom Steuergerät fehlt ODER das Schaltplus vom Zündschloß.


    genau.Hab auch schon was gemessen an der Düse, aber wer weiss obs das richtige Signal ist ...
    ohne ZündschlossPlus keine Zündung oder ??


    hab jetzt nen Steuergerät, aber batterie ist leer.... muss laden morgen früh dann der Check.


    thx acki ;)

  • moin :))


    der Hobel läuft wieder, Steuergerät defekt .... :rolleyes:


    werd das alte nachher zur Obduktion freigeben, mal sehen was es hatte.


    THX an alle Poster


    ich geh ma ne runde heizen :D


    mäxx