Obduktion Steuergerät BOSCH 280 000 706

  • So ...


    ... habs seziert.Obduktionsbericht::


    Durch nekrotische Korrosion verursachtes schweres Bauteil-Platinen-Trauma.
    Ausserdem ergab die Obduktion das Eindringen eines basischen Fluids und die damit einhergehende Dissoziation
    der metallischen Bauteile im fortgeschrittenen Stadium.
    Im Übrigen hätte der Patient durch rechtzeitige Dehydrierung überleben können.


    Der Tod trat gegen 21:14 ein.


    Bilder der Obduktion:


    Gesamt:


    Korrosion:


    Rückseite:


    Ob das noch wiederbelebt werden kann ?? :rolleyes:


    prost :bier:

  • Klar, schöne alte lötkobenfreundliche Technik :D


    Meist sind die Halbleiter und Kondensatoren hin, Widerstände halten mehr aus. Messen, säubern, nachlöten und hoffen, dass die IC´s keinen Schlag bekommen haben...

  • die eine rostige diode sieht irgendwie durch aus.
    mal ordentlich mit bremsenreiniger durchjauchen. dann trocknen und testen.
    wenn man sowas sofort macht (ohne rost) hats bisher immer wieder geklappt.

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    die eine rostige diode sieht irgendwie durch aus.


    ist sie auch, ein kontakt auf jeden Fall durchgerostet.
    wie krieg ich raus was das für eine ist ? ?(


    gruss
    mäxx

  • Hallo Unomaxx,
    Nimm doch bitte zum Reinigen Isopropylalkohol (mindestens 70% ) den kannst Du in der Apotheke kaufen. Dann brauchst Du noch einen Pinsel mit etwas härteren Borsten und dann alles schön vorsichtig sauber machen. Auf dem Bild wo die untere Seite der Platine zu sehen ist kann man erkennen das
    jeweils ein Beinchen der vier Bauelemente in eine große zusammenhängende Leiterbahn (vermutlich Masse) eingelötet sind. Du kannst dann von einem dieser Beinchen einfach einen dünnen Draht zu deinem durchgerosteten Kontakt ziehen, wenn es sich dabei um den handelt der ebenfalls mit der großen Leiterbahn verbunden ist.
    Hoffentlich kannst Du auf der kaputten Diode etwas erkennen wenn Du sie sauber gemacht hast. Damit sich sowas nicht wiederholt habe ich noch einen kleinen Tipp für euch einfach die Platine bis auf die Leistungstransistoren und
    Festspannungsregler die auf der linken Seite an den Kühlkörpern festgeklebt sind einfach mit diesem Zeug von oben und unten lackieren : http://www.conrad.de/script/plastik_70_400.sap

  • hey UnoRacing


    so schauts sauber aus:



    nachm trocknen ging's ziemlich gut mit ner Zahnbürste ab, alles weggebürstet.


    Die Diode ist leider an der Seite kaputt, die auf eine schmale Leiterbahn führt, nicht auf der Seite mit dem breiten Kontakt.Aber gute Idee. :)


    Die Bezeichnung an der Platine ist D400, und auf der Diode selber steht '27' - whatever that means .... ?(


    ich löt sie jetzt raus und check sie mitm Oszilloskop, ganz vergessen das es noch hier rumsteht.
    Krieg ich ne Kennlinie is se wohl auch nich schrott schätz ich, wenn nicht muss ich mal ne Standartdiode probieren.


    so long


    :bier:

  • Wie siehts denn nach der Reinigung von unten aus ??
    Wenn du nen Oszi rumstehen hast würd ich auch einfach erstmal messen. obs mit ner standartdiode geht würd ich mal in frage stellen! sonst noch irgentwas zu erkennen ausser 27 ??
    27 könnte die durchgangsspannung sein...aber 27 mV ??
    ich weiss ja nich :D


    D400 wird wohl die Bezeichnung der Diode Sein. Hab damals schon versucht an nen schaltplan fürs blaue steuergerät zu kommen, war nix zu machen =((
    Hat denn rein zufällig jmd nen schaltplan fürs steuergerät ? wäre ja echt nen weltwunder.
    Wenn ja hätte ich den auch gern :)


    zur not klatsch doch halt einfach mal ne normale rein, kaputt machen kannste ja fast eh nix mehr so wie es aussieht :D

  • hey unogirl


    beim Versuch sie auszulöten ist die diode zerkrümelt wie ein keks :D .... soviel zum oszillieren


    hab mal ne andere, gleichaussehende diode probehalber angelötet, lüppt aber nicht.Ohne Schaltplan wird das nüscht.


    von unten schauts so:


    vllt is ja auch noch mehr schrott, man weiss es net.Hab bei ebay gerade eins fürn 10er abgegriffen.sicher ist sicher


    :rolleyes:


    gruss


    mäxx