Zyl.Kopf 1,4 Sauger - was ist baugleich?

  • Nabend!


    Da wir hier momentan einen 1,4er Uno mit (wahrscheinlich) abgerissenem Ventil an Zylinder 4 haben und somit einen anderen Zylinderkopf brauchen:


    Welche Köpfe der OHC-Familie sind baugleich bzw. problemlos zu verwenden?


    Es liegt hier einiges rum (Ritmo,Uno,Tipo,X 1/9), es sind also nicht nur "Uno-Vorschläge" willkommen :)


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Morgen kommt der Kopf ab, bis jetzt wissen wir nur Zyl. 1-3 ~11bar Kompression, Zylinder 4: 0,5bar fiat-uno-ig.de/attachment/4021/

  • glaube das lässt sich an der ventilgröße feststellen ? acki hat doch glaub ich irgendwo so eine tabelle (gemacht), wo steht welcher motor welche ventilgrößen hat.
    ich drück dir die daumen das der block/kolben noch heile ist.

  • Auf meinen 1.4er wurde vor ca. 4 Monaten der Kopf vom 1.5er Uno MK1 MPI gebaut. Fragt mich aber net was mein Mech dabei alles ändern musste.


    Lief auch... bis mir vor 8 Wochen einer in den Kofferraum gefahren is :maul:

  • Zitat

    Original von Acki
    Mit dem MPI Kopf müsste er aber deutlicher schlechter gehen :D


    Sorry meinte natürlich SPI... und er ging besser
    Nen bissel unruhig im Stand aber sonst ging die Post ab. ;)

  • Soo, Kopf ist unten und das Ventil ist zum Glück nicht ab, es sind nur 2 Ecken weg, die aussehen wie abgebissen :D


    Keine Ahnung woher sowas kommt, aber das ist schon der zweite Motor, den der Kerl auf genau gleiche Art und Weise liefert, langsam wirds komisch (der andere Motor war ein 2liter TC, also von der Seite keine Ähnlichkeiten)


    Evtl. schlechter Sprit? Er fährt immer die gleichen 2 Tankstellen an ?(


    Naja, was solls, soweit ich eben noch sehen konnte hat der Sitz nur wenig bis garnichts abbekommen, mit einem neuen Ventil und überprüfen der anderen 7 sollte die Sache erledigt sein.


    Trotzdem danke für die Hilfe! (und wenn einer ne Idee wegen den angefressenen Ventilen hat - her damit! :) )


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Da taugen die Ventile nix oder der Ventilsitz ist nix oder nicht richtig bearbeitet oder das Ventlspiel ist zu eng oder das Ventil klemmt in der Führung.
    Und natürlich sollten alle Ventile ersetzt und alle Sitze nachgearbeitet werden.

  • Zitat

    Original von rthrued
    Und natürlich sollten alle Ventile ersetzt und alle Sitze nachgearbeitet werden.


    Rainer, das ist ne Winterschlampe...


    Oder siehst du es als so wichtig an, dass es selbst da nötig ist?


    [Edith]


    Hier noch etwas Bildmaterial :D



    [Edith]

  • Kann es sein das die Kopfdichtung undicht war?
    Auf dem Bild sieht das aus als ob das Ventil abgebrannt wäre durch zu hohe Abgastemperaturen infolge von Wassereintritt.


    So sahs zumindest bei meinem Dedra mal aus!


    gruß

  • Wahrscheinlich war es schlicht und einfach zu wenig Ventilspiel.


    So wie es aussieht ist auch das Einlassventil an Zylinder 4 ein anderes als an den Zylindern 1-3. Evtl. hatte er am 4ten Zylinder schonmal ein Schaden und damals wurde nur das Einlassventil getauscht - nun hat sich das Auslassventil auch noch verabschiedet. Wie auch immer...


    [Edit]


    Es geht voran:


    Nochmal der Übeltäter von der anderen Seite:




    Da die restlichen Ventilsitze auch nicht mehr soo dolle aussahen




    wurde erstmal fleißig geschliffen:



    schon besser,aber nicht gut, also weitermachen:



    Nicht perfekt, aber für ne Winterschlampe hoffentlich ausreichend:



    Da noch etwas Zeit war wurde die Dichtfläche schonmal gesäubert:



    Sobald der Dichtsatz eintrifft gehts hier weiter




    8)