Stern TV Tuning und Tüv

  • Ich weiß nicht wer es gerade gesehen hat aber gerade eben wurde bei Stern TV ein LT mit Audi 200 Motor und Bremsen aus einem BMW vorgsetellt der angeblich nicht verkehrssicher sein sollte.
    Der Tüv sagt ja und so ein Dr Dr Prof meint es wäre Verkehrsunsicher.
    Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Einen stärkeren Motor in eine Karosse zu bauen und die Bremsen anzupassen ist doch eigentlich ok.
    Ok,er hat den alten Bremszylinder des Vw s dringelassen aber denke mal wenn man alles so baut das es richtig und gut Funktioniert sollte es doch keine Probleme mit einer Einzelabnahme geben,oder?
    Auch wenn die Bremsen von nem BMW sind.
    Gibt ja auch Vw s die Bremsen eines Porsche s haben.
    WIe denkt Ihr darüber?

  • wenn zu dem stärkeren und wahrscheinlich auch schwereren motor bremsen, fahrwerk, rahmen und so weiter passen sollte es ja eigentlich keine probleme wegen eintragen geben. außer das problem wäre geld :D

  • Naja der Tuner ist ein KFZ Meister.Der Wagen war soweit ich das jetzt mal gesehen hab gut umgebaut.
    Ob da jetzt BMW Bremsen oder welche von nem Porsche drin sin ist doch zweitrangig.
    Solange die Bremswirkung ok ist sollts doch keine Probleme geben.
    Einzelabnahmen haben sich zwischen 500€ und 1100€ befunden.
    Wobei der Tüvmann (irgend ein Krawattentyp) meinet das alles laut Tüv ok gewesen wäre.

  • wollte damit ja nur darauf hinweisen das es mit einem stärkeren motor und besseren bremsen manchmal nicht getan ist :D
    fahrwerk und rahmen und so müssen auch passen

  • War das mit den Bremsen nicht sone Sache weils halt zusammen geschustert war aus VW und BMW ?
    Und wenn einer Porsche Bremsen drin hat, hat derjenige ja meist ne komplette Porsche Bremsanlage drin.


    Fand das Ding aber Trotzdem geil ... denke einfach der hat hatl was beim Fahrwerk und Bremsen gehuddelt.


    Aber ! Sind jemandem diese Seitenspiegel aufgefallen ?
    Die hab ich mal bei nem Tuner gesehen aber stand extra dabei das es keinen Tüv gibt weil die nur für US Fahrzeuge sind oder Show da die Verletzungsgefahr im Strassenverkehr wohl zu hoch sei ?! ?(


    Ok meine Fanfare durfte ich ja auch nicht auf die Motorhaube bauen *G* erst ab 2meter wegen wenn ich mal einen Umfahre.

    __________________
    Greetz :anbet: RedAngel:anbet:
    -----------------------------
    Golf III GT "Special" Bj.1994
    66KW, Windsor Blue Metallic

  • Also ich hab gestern Abend auch den Bericht im TV gesehen und kann nur den Kopf schütteln über das was der Kerl vom TÜV Süd gesagt hat. Da is alles ok und so weiter und so fort. Dann frag ich mich warum ich 5 verschiedene Prüfstellen abklappern mußte und erst nix eingetragen bekommen habe und ich erst 300 km von mir zu Hause alles ohne Probleme eingetragen bekommen habe. Ich find diese willkür der ganzen TÜV-Kacke einfach nur zum kotzen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ich finde da das alles manchmal schon übertrieben wird.
    Ich mein wenn einer ne Bremsanlage von einem Auto baut die für weit aus höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind dann ists doch gut.
    Und den Bremsversuch den die gemacht haben der war eh fürn Arsch.Da bricht jedes Auto ohne abs so aus