Zahnriemen/Nockenwellenrad 1.3/1.4 Turbo

  • Also brauch mal eure Hilfe :D


    Der 1.3er T Zahnriemen hat 118 Zähne und ist schön breit.
    Der 1.4er T Zahnriemen hat 138 Zähne und ist recht schmal.


    Kann man das Nockenwellenrad vom 1.3er an den 1.4er bzw. baugleiche Motoren bauen?
    Was muss man ausser dem Zahnriemen noch tauschen?
    Das Zahnrad an der Kurbelwelle? Geht das zu tauschen?
    Wie schauts mit dem Ölpumpenrad aus?


    Aussendurchmesser von der Spannrolle ist 56mm beim 1.3er und 27mm höhe beim 1.3er.
    Beim Racing sind es 57mm und 24mm höhe.


    Würde sich durch die niedrigere Zähnezahl des Riemens nicht auch die Drehzahl der Ölpumpe erhöhen? Man hätte also mehr Fördermenge, wenn diese benötigt werden sollte?!


    Wer weiß mehr? :D


    Frage weil Bonalume ja das einstellbare Nockenwellenrad anbieten was für 1.3/1.4 Turbo passen soll aber da ist ja dann doch was unterschiedlich?!

  • zahnrad an der kurblwelle kannst tauschen passt aber der ot und der ganze restliche scheiss passt nicht mehr fehlt vom 1.3er zum racing ungefähr nen cm


    die ausgleichswelle für die zündung wenn am block


    als ich meinen 1.5er turbo auf die racingräder umbaun wollte ist er mir nicht gelaufen ausgleichswelle die hatte ich nicht getauscht hab gedacht deswegen das wahrs aber auch nicht
    dann hab ich die zündung an die nocke gebaut is auch nicht gelaufen erst als ich die 1.3er/1.5er räder wieder angebaut habe dann is er gelaufen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Du meinst OT an der Nockenwelle muss neu eingemessen werden?
    Das ist nicht das Problem.


    Hm Nebenwelle mittauschen, wegen Übersetzung... stimmt wenn die Pumpe schneller dreht macht das der Verteiler da unten ja auch.


    Problem ist ja, wenn man die 1.3er Elektrik nicht fahren z.b. beim Racing oder halt Gt Zeug dann braucht man ja das Flachrippenriemenrad für den Drehzahlsensor...


    Also zusammen gefasst, wenn ich das Zahnrad an der Kurbelwelle tausche und das Nockenwellenrad um das mit dem stabileren 1.3er Riemen zu betreiben, dann muss ich die Nebenwelle von der Ölpumpe auch tauschen auf 1.3er gedöns. Sind ja zum Glück nur die Zahnräder, nix wildes.
    Zahnrad für den Riemen ist an der Nebenwelle auch anders?
    Und dann die Spannrolle noch wobei die ja keinen Einfluß auf die Übersetzung hat.


    Passt die schicke Abdeckung vom Racing dann auch noch?


    Naja viel mehr kann es ja nicht sein :)


    Oder gibts für den Kinderriemen beim Racing noch ne alternative?

  • jo das zahnrad an der nebenwelle ist auch anders


    den ot an der kurblwelle der passt auch nicht da musst die halterung wo der geber drauf ist alles umbaun


    was willst den eigntlich zusammenschustern

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Flachrippenriemen vom Racing mit 1.3er Zahnriemen.


    Wieso passt da der OT an der Kurbelwelle nimma?
    Du meinst der OT der Nockenwelle passt nicht mehr ;)
    Aber den kann ich neu einstellen mit Nockenwellenrad :)


    Wobei es ja passen muss wenn ich ne 1.3er Nocke drauf schnalle.


    Brauch den Drehzahlsensor an der Riemenscheibe so wie er ist. Sonst fliegt mir da wieder nen Blech ab oder so.
    Diesmal sichere ich alles doppelt...


    Will den breiten Riemen wegen der relativ starken Ventilfedern fahren. Egal, mehr zu seiner Zeit :)

  • die halterung ist anders wo der geber drauf ist deswegen stimmt dir der ot nimmer der ot an der nocke passt auch nicht
    das weiss ich jetzt nicht ob die scheibe auf den 1.3er rad noch passt zumindest in der flucht ist zur lichtmaschine und pumpe

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Will ja die Halterung nehmen die zur Flachrippenriemenscheibe passt :)


    Das mit in der Flucht muss ich mal kontrollieren, also ob die Zahnräder für den Zahnriemen auch unterschiedlich breit sind.

  • tastatur is gut der fehlt nichts aber mir ist das zu hart bzw. zu anstregend nen punkt komma oder ein fragezeichen zu machen
    aber wenns dich stört buckaroo werd ich mich bemühen es zu machen ok :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)