Böser blick zum anschweißen

  • also wie gesagt


    ich habs bei mir mit einer Schablone gemacht,
    (wobei ich jetzt im Nachhinein behaupten kann das ist bei weitem nicht die einfachste Methode, 2. Mögl. kommt gleich...)


    Also
    Ich hab eine Papierschablone genommen, hatte da so ne Endlosrolle zur Hand deshalb ging das gut,
    am besten wäre es wohl noch mit einem Helfer gewesen
    aber mit Klebeband als dritte Hand gehts auch.


    Hab mir halt diesen breiten Streifen Papier auf meine Motorhaube gelegt und mit Tape fixiert
    dann hatte ich so ne rote Holzmarkierkreide, ist ne Art Wachsmalstift,
    mit der habe ich mir alle wichtigen Umrisse markiert
    (kennt man ja von so Münzabdrücken aufm Papier, einfach an der Kante mit der Kreide auf dem Papier rumgemalt und scho hat ma die Markierung)
    das wäre zum einen die Kante wo die Motorhaube abschließt, also das Ende der Motorhaube
    und halt dann die lange Kante des Kühlergrills (das war halt bei mir mein Anhaltspunkt wie weit die Verlängerung gehen soll)


    dann habe ich mir so ungefähr die eigentliche Scheinwerferabdeckung auf die Schablone skizziert
    das war halt z.B. vom oberen linken Eck der Motorhaube
    zu dem Punkt wo halt die untere Kante (der oberen Leiste :D )des Kühlergrills auf den Scheinwerfer trifft


    nach all diesen Anzeichnungen hatte ich die Schablone abgenommen
    und vor mir auf dem Boden ausgebreitet
    Und erst jetzt zeigt sich ziemlich Überraschend muss ich sagen
    wie krass gebogen die Endform des BB's eigentlich im Endeffekt wird
    also ganz und gar nicht wie ein Trapez mit 4 flachen Kanten wo die 2 langen davon parallel sind !!


    Nach diesen Markierungen auf der Schablone habe ich mir dann das Blech angezeichnet also halt an der oberen langen Biegung noch parallel 5mm mehr angetragen, weil ich das Blech ursprünglich überlappend verschweissen wollte
    zum anschließenden Ausschneidens der Schablone habe ich sie nocheinmal zur Hälfte gefaltet da ja zur Mitte hin der Uno symmetrisch ist


    !! Fertig war die Papierschablone
    welche jedoch eher einer nich allzugebogenen Banane erinnert
    als wie einem Trapez



    das Blech selbst habe ich dann auf einem langen Holzbrett verspaxt,
    die Papierschablone per edding übertragen
    und mit ruhiger Hand und dünner Trennscheibe mit einer normalen Flex (Winkelschleifer (-: ) ausgeschnitten


    #verschweißt
    (geflext)
    #verzinnt
    (geraspelt)
    #verspachtelt
    (geschliffen)
    (geschliffen)
    (geschliffen)
    #grundiert
    (geschliffen)´
    #lackiert..........................


    FINITO


    ich muss aber noch sagen
    aufm Foto sehen die Kanten am Scheinwerfer so leicht gebogen aus,
    das versteh ich selbst irgendwie auch nicht
    also in Real sind das ganze flache Kanten
    nix mit Biegung oder so


    anscheinend ein Fotoeffekt :P

  • mal ne frage zum eintragen des BB´s.
    ich hab nen nachbarn, der bei DEKRA arbeitet und er meint, dass man die nicht unbedingt eintragen lassen muss, wenn die keine schrafen kanten hat.


    stimmt das?
    ich meine, ich will ihm nicht widersprechen. der arbeitet schon ne ewigkeit da :D

  • Sicherheitshalber sollte man das machen, vor allem wenn man eh schon beim TÜV ist....aber wenn mans nicht muss warum mühe machen....kommt aber sicher auch darauf an wie tief man den bb macht

  • ich werde es auch lieber machen. keien lust nachher stress mit der polizei zu haben!


    //edit:


    so, meiner ist auch dran und montiert. auch kein extremer, aber mir langt es allemal