wie kann ich rost bekämpfen

  • Hi
    Habe an meinen heckdeckel eine ca 10 cm große rosstelle die schon mehrfach lackiert worden ist. 1x vom lackierer und 1x von mir.habe beim letzten mal alles planck geschliffen und mit fertan behandelt,gespachtelt und grundiert,lackiert. jetzt nach ca. einen halben jahr kommts schon wieder durch.war auch schon bei einer lackiererei und die meinten:
    das lackieren sie nicht weil darauf müßten sie garantie geben.brauche schon einen neuen heckdeckel.
    nun meine frage.
    wie kann man so eine stelle vom rost effektiv befreien??
    hatte damals das selbe problem an meinen croma.habe bis zum verkauf rost nicht verhindern können.(hatte sogar ausgeschnitten,blech eingesetzt aber keine chance)
    wer hat einen tipp.denke es muß doch was geben.oder?
    gruß thomas

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo Uno Abarth


    wenn ich rechne was du an Lack / Spachtel ect ausgegeben hast ,da hättest du besser einen neuen oder gut gebrauchten kaufen können und wenn du Glück gehabt hättest wäre dieser event. auch noch in Wagenfarbe gewesen :D

  • hi
    habe blech kpl entrostet,mit fertan eingestrichen,über nacht einwirken lassen,dann abgewaschen- gespachtelt,grundiert,gefüllert und lackiert.
    was will man da falsch machen?
    gibt es nichts besseres wie fertan?
    (rede jetzt nicht von meinen uno sondern von meinen mercedes -der jetzt 10 jahre alt ist und auch schon durchrostungen hat!!!???)ist eigentlich ehr eine algemeine frage (nicht fiat spezifisch)
    gruß thomas

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Uno-Abarth
    habe blech kpl entrostet,mit vertan eingestrichen,über nacht einwirken lassen,dann abgewaschen- gespachtelt,grundiert,gefüllert und lackiert.
    was will man da falsch machen?


    Das ist auch dein Fehler, spachtel auf das nackte Blech :bier::D
    erst wird grundiert, dann gespachtelt. ;)

  • Wenn der Rost von Innen kommt kann man halt nichts machen.
    Ansonsten. Metallisch blank schleifen,grundieren,spachteln,füllern,Lackieren.Das sollte halten. Keine Luft, kein Rost.

  • öööhm .. ich als hobby lackierer hätte gesagt ...


    blank schleifen, reinigen mit silikonentferner, reinigen mit wässrigen (speziellen) reinigen (keine angst da kommt kein rost wegen dem wasser, das sind alkohole)..
    danach NICHT MEHR MIT DER BLANKEN HAND DRAUF FASSEN - wegen der handsalze die auch zu rost führen (nach nem jahr oder nem halben) . dann ganz wichtig:
    entweder: • säurehaltiger primer (meist gelblich/lasierend und 2 komponentig) und anschließend einen Füller


    oder: Epoxydfüller (ist grundierung und füller in einem)


    WICHTIG


    niemals säurehaltigen primer über oder unter EP füller!!


    danach kannste spachteln oder was auch immer .. das ist die beste basis .. kannst du mir glauben ... hab mein auto komplett so gemacht (blank innen und aussen)


    in diesem sinne .. :bier:

  • Also ersmal entrosten,am besten punktuell strahlen.


    Vergewissern das dass Blech keine poren hat (kleine löcher oder ähnliches)


    Übergänge verschleifen reinigen,zum Lackierer laufen und läst dir eine EP-Grundierung geben! (mischungsverhältniss beachten)
    Drauf spritzen ,2 dünne gänge und gut trocknen lassen.


    Das ist die beste Grundierung auf den Markt,der unterschied zu den anderen Grundierungen ist, dass die Ep nicht Difusionsduchlässig ist.


    Mit anderen worten,das ist die einzigste Grundierung, die nach dem verarbeiten kein Sauerstoff oder Feuchtigkeit durch lässt!!


    Bei Rost ist häufig nicht nur die Feuchtigkeit der auslöser
    sondern reicht auch der Sauerstoff aus. Und der ist nun mal nicht zu vermeiden!!!!


    Der einzige nachteil bei dieser Grundierung ist ,das sie ewig langsam Trocknet. Bei Raumtemperatur über 20° min 24 Stunden.


    Zwischen schliff und danach kannst du Spachteln und Füllern.
    Acht noch darauf das du beim spachtel schleifen,nicht die ganze Grundierung erneut runter schleifst!!


    Probiers mal aus!!
    Kannst dich melden wenn noch infos brauchst.....


    Gruß

  • Rost abbürsten -> Fertan -> Rostschutzfarbe -> Grundierung -> Farbe


    hält bei mir im Innenraum 8)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !