Wie Achswelle ausbauen ?

  • Hallo


    Wie baut ihr die Achswelle aus ? Löst ihr die beiden Schrauben am Federbein um die Sache ein bissl zu kippen oder macht ihr es so wie es im Buch " Jetzt mache ich es mir selbst " steht , dass man den Querlenker am Unterboden wegschraubt . Wüsste das gerne da ich meine Manschette tauschen muss ( ohne Hebebühne ihr kennt mich ja )


    Gruss Ragman

  • heb den uno aber auch auf der anderen seite auf den sonst arbeitet der stabi dagegen das du den achsschenkel nicht weit runterbringst mfg raphael

  • @ Ragman
    Ja ja.Wer einen Uno fährt hat immer was zu schrauben :D
    Ist ja bei mir auch nicht anders.


    1.löst du mal die große Mutter von der Antriebswelle
    2.alle beide Seiten aufheben(zitat Strumsy)
    3.die beiden Schrauben vom Federbein raus
    4.Imbusschrauben Antriebswelle Getriebeseite raus
    5.den ganzen Achsschenkel mit der Schwinge runterdrücken und du kannst die Antriebswelle herausziehen

  • Ragman langsam glaub ich du hast nie was an deinem Uno geschraubt. :D


    Stahlfelgen drauf vorne, dann die Schrauben der Antriebswellen lösen.
    Dann Aufbocken und die Imbusschrauben lösen, dann fertig.

  • Zitat

    Original von Acki
    Ragman langsam glaub ich du hast nie was an deinem Uno geschraubt. :D


    Vorsicht Herr Ackermann :maul: Mir reicts noch vom Turboumbau . Habe das mit dem Querlenker in dem Fiat Buch gelesen und das hat mich stark gewundert das die das so machen . Könnte ja sein das ich mich da immer total abgefickt habe beim Ausbau . Langsam darf man hir echt nimmer fragen .


    Gruss Ragman

  • Du hast wahrscheinlich das :D überlesen ;)


    Man kann einmal das Federbein ausbauen und den Achsschenkel dann runterziehen (Spurstangenkopf dran lassen und Lenkrad einschlagen entsprechend der Seite um Bewegungsraum zu kriegen) oder aber den Achsschenkel vom Querlenker lösen.


    Das beides geht ohne Hebebühne, habe ich schon so gemacht.


    Wenn die Imbuse sich lösen lassen dann kann man sich das ganze sparen würde ich meinen. Dann kann man die Welle einfach so abnehmen.

  • Passt schon Acki :bier: . Muss mich da mal spielen .Komisch ist nur das dass Gelenk keine Geräusche macht . Habe die kaputte Manschette durch Zufall bemerkt .


    Gruss Ragman

  • Zitat

    Original von Acki
    Ragman langsam glaub ich du hast nie was an deinem Uno geschraubt. :D


    Stahlfelgen drauf vorne, dann die Schrauben der Antriebswellen lösen.
    Dann Aufbocken und die Imbusschrauben lösen, dann fertig.



    Rofl...fährt aber drei Jahre mit defekter Manschette.. :baeh:

  • beim sauger muss man da schon nen ordentlichen bewegungsspielraum haben. beim turbo fluppen die ja so raus :) nur die imbusschrauben immer 1 2 mal mit nem hammer bearbeiten. sonst dreht sich da gerne der imbus rund ;)

  • Man kann die Achsmanschetten erneuern ohne die Imbusschrauben rauszudrehen und die zentrale Mutter der Antriebswelle zu lösen.


    Im äußeren Gelenk ist die AW nur eingesteckt und durch einen kleinen Sprengring gehalten. Wenn die Manschette eh durch ist, einfach mit ner kleinen Zange den Sprengring aufdrücken und Welle rausziehen. Bei einigen geht das ganz ohne lösen jeglicher Schrauben. Prinzipiell aber für den Achsschenkel Bewegungsspielraum schaffen.


    Gruß
    Greg

  • Mit ner Zange? Wie soll die aussehen? Wie nehmen immer nen Hammer und hauen auf den Rand des Gelenks und dann rutscht es auch raus. So kann man es natürlich auch machen.

  • uhuuu....


    das Thema ist zar schon nen bischen alt, aber ich muss ja keinen neuen Thread aufmachen :D


    hab vorhin meine rechte innere Manschette gewechselt. Hab das mal versucht mit sie rauszubekommen ohne die Schrauben am SD rauszumachen. Klappt wunderbar.
    Die 6 Imbus raus, die am Unterboden vom Querlenker weg und raus die Scheisse. Wunderbare Sache.


    Hätte das ganze nicht so probiert wenn ich noch mehr vorgehabt hätte 8)


    Hab meinem Uno gleich mal zwei neue Querlenker, neuer Stabi incl. Lager spendiert :D


    So und jetzt endlich Feierbend :bier: