Mein Uno... 2007 bis jetzt!

  • Das ist schwierig, ein Kreuz an der Bodenplatte wird nicht viel bringen. Querstrebe untem Amaturenbrett zwischen den Beiden A Säulen und ne Strebe hinter den Sitzen an der B Säule könnte helfen. Bis Scheibenunterkante könnte man wohl was machen das Stabilität bringt kann man dann halt nur sehen wenn man neben dem Auto Steht oder in nem Jeep oder LKW sitzt :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Kauf nen Audi... der braucht kein Käfig :D


    Mal im Ernst, hast du langeweile? Läuft der Motor zu gut? ;) Spiel bissel an der Zündung, dann hast wieder was zu tun :D

  • :bla:
    audi - kotz


    wenn ich die möchtegernprollkisten schon sehe wird mir schlecht.
    klar brauchen die keinen käfig. die tragen ihren motor ja auch so weit vor der vorderachse das ne sportliche bewegung das fahrzeugs auch einfach nur zeitverschwendung wäre.
    also wir können jetzt jeden thread zuspammen bis der arzt kommt oder vieleicht krieg ich ja noch sinnvolle vorschläge.
    auch der acki sollte wissen: wenn man nix zum thema weiss, einfach mal die fresse halten.
    so wie es ausschaut werd ich also selber experimentieren müssen.
    ich werde berichten.

  • Du könnest das Dach aussteifen. Das soll sich ja bei höheren Kräften verformen.
    GGf. nimmst Du eine Querstrebe aus Deinem Schlachter.
    Die B-Säule könntest Du Innen bei den Übergangen zu den Holmen mit einem "über Kopf" T Blech verstärken.
    Am Übergang zum Dach reißt die Karosse ja auch gerne ein.
    Im Bereich der Bodengruppe wäre in durchgängiges Vierkantrohr parallel zu den Schwellerspitzen der Steifigkeit zuträglich.
    Der UNO hängt ja schnell durch.
    Dort werden auch gerne Kreuzstreben verschraubt.
    So richtige Aussagen kann man nur über eine FEM Berechnung machen. ( Finite Elemente Methode )
    Aber dazu muss man die Karosse erst mal digitalisieren. :whistling:

  • Prollkisten :D


    Was du vor hast wird scheiße. Klar kannst du beim Schwellerfalz noch nen Winkeleisen verschweissen und und und
    Aber das Optimum stellt halt ne Zelle oder Käfig dar.
    Oder halt ne andere Karre. Die Entwicklung geht klar weiter und andere Fahrzeuge sind schwerer.
    Theoretisch willst du einen Cabrioumbau den man nicht sieht und halt ohne Cabrio.
    Steife Karosse der man es möglichst nicht ansieht.
    Kannst du vergessen.
    Bau auf Serie zurück wenn dir das alles zuviel ist und gut.
    Wenn du bei dem Trompetenblech im UNO einiges versteifst gibt es halt woanders nach ohne Käfig.
    Das hat nix mit rumspammen zu tun. So gut wie mit Käfig wird es nicht gehen und wenn dann hast du nen Gitterrohrrahmen mit abnehmbaren Chassis am Ende. Und ob das mal eben so vollständig trianguliert unsichtbar geht - ohne das man davon was sieht. Ich denke nicht.


    Du hast dir den Bock zum Ballern gebaut und jetzt darf er nicht nach rumballern aussehen? ;)

  • komm ja eh kaum noch zum "ballern"
    für 5 runden nordschleife im jahr reichts auch etwas dezenter.
    ich werd mal sehen was sich machen lässt.
    dachte vieleicht hat sowas schonmal einer versucht.
    dann mach ich da halt mal den "vorreiter".

  • Wenn du kaum fährst, was stört dich am Look?
    Sicherheit geht vor... der TÜV wird dir den Zahn schon ziehen. Geh da mal fragen :D


    Hm, was der TÜV nicht sieht, stört ihn auch nicht,


    glaub kaum das die z.B. hinter das Armaturenbrett schauen ob da eine zusätzliche Verstärkung lang läuft,


    oder unter dem Fahrzeugteppich oder unter der Rücksitzbank ?!


    Wenn man das geschickt anstellt, sollte da schon gehen ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Gute idee!
    Käfig kann man auch dezent gestalten. Sieht man bei jeder regionalen Slalomveranstaltung wo Gruppe G 1er Polos, Renault R5 usw mit schwarzen Käfig und originaler Ausstattung mitfahren. Liebevoll aufgebaute Youngtimer.
    Käfig Schwarz macht schon viel aus, erst auf dem 2.Blick erkennbar. Mit 45er Innenausstattung gehen auch Türstreben. Dezente Serienfarbe, schwarze Stoßstangen, 6x15 Stahlfelgen und die understandmentbutze steht ;)


    Hach, muß ich doch einen Gruppe G7 Slalom-Uno bauen :D

  • Strebe unter'm A-Brett ist blödsinn, da geht schon nen Querträger durch. Wenn müsste man den "aufmachen" und da rein was schweißen.
    Bei meiner Zelle ist dieser Querträger als "Kniebrecherersatz" an der Zelle mit angeschweißt.


    Rücksitzbank muss nicht mal sein. Ne "normale" Scheibentönung hinten oder so'n Foliatec Chromlux oder wie das hieß.
    Farbe der Rohre ok - Polsterung kann man auch "verkleiden".

  • So.
    Es tut sich was.
    nachdem schätzungsweise bei meinem 1,5er die kolbenringe den geist aufgegeben haben naht der moment der zerlegung.
    mal sehen wie es in dem motor aussieht ;o)
    hatte das ja eigentlich schon vor 2 jahren vor. zumindest um zu schauen was das teilchen durch die einstellerei der ms mitgemacht hat.
    teile für den 1,6er sind schon bestellt.
    muss halt den kopf noch bauen und dann wird mal wieder zerpfückt.
    dann gibts auch wieder bilder ;)

  • Klingelschaden? ;)


    Mach Makroaufnahmen wenn die Ringe wirklich beschädigt sind.


    Wie hat sich das ganze bemerkbar gemacht? Bzw. was war jetzt das Problem? Hohes Blowby?


    1.6er "richtig" oder mit modifzierten Serienteilen? :)


  • ja blow by.
    der block wurde aber damals weder neu gebohrt, gehohnt noch vermessen.
    denke der hat seinen job nicht schlecht gemacht. keine ahnung wieviel tausend km der schon auf dem buckel hatte.


    der 1,6er wird auch aus serienteilen gebaut.

  • Tät mich nicht wundern wenn der Feuersteg "einfach nur" gebrochen ist.
    Zeig dann mal Bilder wenn du soweit bist ;)


    Wenn es wirklich nen Klingelschaden ist kann ich dir nur anbieten mich mal bei dir zu melden wenn ich in NRW rumdüse, dann pack ich Klopftool ein und wir drehen mal ne Runde.
    Muss nur nen Stehbolzen an den Block (anstelle von dem Wasserstopfen neben dem Öldruckschalter) :)

  • Der Holger hat doch die Zündung extrem zurück genommen gehabt, als er mal auf dem Prüfstand war oder? Also ich glaube noch lange nicht, dass der Motor einen Klingelschaden hat. Mal abwarten, aber einfach verschlissene Kolbenringe ist ja wohl nicht ausgeschlossen. Mein alter 1.3er Block hat auch Öl über alle Ritzen gepumpt, die Kolben waren aber rein Optisch ok. Mal abwarten wenn der Motor wirklich offen ist ;)

  • ja.
    ich meine ich hatte vom serienkennfeld 3-4 grad abgezogen. zumindest in den lastbereichen.
    stehbolzen samt klopfsensor ist vorhanden. bau ich dann auch an den 1,6er dran ;)


    können dann gerne mal ne runde mit klopftool fahren. kommst du auch zu dem treffen nach herten?
    ich hab mir diesmal frei eintragen lassen.


    grundsätzlich kann es ja auch sein, das das teil einfach nur verschlissen war oder aber das 140ps literleistung einfach zuviel für abgedrehte serienkolben sind :D

  • Ne, keine Zeit für Herten. :(


    Bei Haribos Racing musste ich um 4000rpm in der Teillast und Volllast ganz schön Zündung zurücknehmen.
    Aber ist halt auch 9,2:1 verdichtet und nur 95 Oktan...


    Ich such das MSQ mal raus :D


    Kolbenringe verschleißen normal nicht so schnell (auch wenn die Leistung gesteigert wird). Brechen usw. wäre durchaus möglich.. wirst ja bald mehr wissen.


    /edit: Schau mal unbedingt ob die BMW KBK Düsen noch ok sind. Mit ner Nadel prüfen ob die Kugel noch gängig ist. Bei den Opels sind da einige kaputt gegangen so das nix mehr rauskommt (liegt eventuell an der Ölpumpe, die haben kalt im Leerlauf sehr viel Öldruck). Hab die ja auch für meinen 1.6er. Gibt da noch andere Düsen ohne Innenleben (Dauer offen) welche die Opel Jungs sich jetzt einbauen - dürfte bei uns nicht gehen.

  • So.
    Hier mal ein paar Bilder.
    Kopf und Block sehen augenscheinlich ok aus:
    kopf.JPG
    block.JPG


    Hab dann mal die Kolben gezogen und am 4. Zylinder einen kleinen Riss festgestellt:
    schadenkolben4.JPG
    Ob das alles gewesen sein kann??
    Grundsätzlich ist der Kreuzschliff kaum noch vorhanden und die Zylinderlaufbahnen leicht riefig.
    Ebenso gibt es bei Kolben 1 und 4 diese dunkle Verfärbung direkt oben über dem Feuersteg- für meinen Geschmack auf einer zu großen Fläche.
    verfaerbungkolben.JPG