Mein Uno... 2007 bis jetzt!

  • Klingelschaden ;)


    Ölkohle am Feuersteg und wenig Kreuzschliff - wie fett fährst du? :) Welches Kolbenspiel? ;)
    Die Ölkohle ist aber noch nicht dramatisch. Die Strählung scheint die noch ganz gut "abzuwerfen".


    Kannst du die KBK Düsen mal testen mit ner Nadel?


    Bohr den Block auf und pack neue Kolben rein, kleine Mulde in die Mitte und den Kopf wieder drauf, abfahrt.

  • bewegt sich bei vollast so um 0,8. da passts dann noch mit der abgastemperatur.
    kolbenspiel? war serie plus keine ahnung wieviel km :D


    muss ich die zündung wohl noch was zurück nehmen.


    frag mich nur ob dieser kleine riss einen so großen blow-by hervor rufen kann ?(

  • nö, eher die riefen in der bahn.
    hast du messequipment? mein tipp: ballige laufbahnen.


    meß doch mal oben durchmesser, dann sehen wir schon ob der block schon übermaß hatte.
    wenn nicht würd ich auch letztes übermaß machen und den block wieder aufbauen. da weißt wenigstens was du hast bevor du wieder aus gebrauchtteilen nen 1.6er zusammenwürfelst.

  • Ich glaube nicht, dass das ein Klingelschaden ist und wenn, dann vielleicht damals als du die Zündung noch härter hattest?! Sieht für mich eher wie ein stink normaler Spannungsbruch aus, mit entsprechender Hitzeeinwirkung und schon ist das Ding im Sack. Klingelschaden zwischen 1. und 2. Kolbenring ist doch eher ungewöhnlich, am Kolbensteg zeigt sich so was zuerst. Wer weiß wie lange der Riss da schon ist, solange der Kolbenring nicht durch den Riss in der Nut fest hängt, dürfte der Blow By wegen dem Riss auch nicht höher geworden sein. Wenn dann war es einfach generell verschleiß, also Kolbenspiel hoch und Laufbuchsen entsprechend schlecht.


    Lambda 0,8 ist natürlich eine Nummer, ich würde mir da eher mal Gedanken über bessere Ladeluftkühlung oder WAS machen oder gar auf E85 umsteigen. Da hast du genug Flow, damit die Temperatur ordentlich runter geht, ohne exorbitant viel unverbrannten Sprit durch den Auspuff zu jagen.

  • Miss mal Axialspiel der Ringe und vorallem mach die Ringe runter und schau dann mal ;)


    Der Riss geht sicher noch weiter - das Material fängt ja nicht einfach so vertikal einzureißen, da muss ja das Material nachgeben und das hat es sicher ;)
    Auf dem Bild sieht es auch so aus als würde das Material schon etwas vorstehen.


    Einfach Zündung zurück wird dir nicht viel bringen.
    Zeig mal deine Zündmap (Screenshot reicht).

  • nö, eher die riefen in der bahn.
    hast du messequipment? mein tipp: ballige laufbahnen.


    meß doch mal oben durchmesser, dann sehen wir schon ob der block schon übermaß hatte.
    wenn nicht würd ich auch letztes übermaß machen und den block wieder aufbauen. da weißt wenigstens was du hast bevor du wieder aus gebrauchtteilen nen 1.6er zusammenwürfelst.


    Ist jetzt halt die Frage was für ihn kleine Riefen sind. Kommt oft durch Dreck der am Feuersteg "verkokt". Honschicht ist nun auch nicht so super "dick", ballig können Kolbenringe übrigens richtig gut abdichten.

  • Ist auf den Bildern schwer zu deuten aber auf dem 2ten Bild sieht der Kompressionsring nicht mehr so toll aus. Wird wohl verschleiß sein addiert sich halt alles verschlissene Kolben+Kolbenringe+Laufbahnen. Der Riss ist meiner Meinung nach kein Klingelschaden.


    Wie hoch hast du noch mal Verdichtet?


    Innenfeinmessgerät bekommst du du günstig bei Messmittelonline

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • wollte nur kurz bescheid geben das ich den 1,5er block für den 1,6er umbau aufbereiten lassen werde.
    warte nur auf die kolben, dann gehts zum instandsetzer.
    hab übrigens die spritzdüsen für die KBK getestet.
    alle düsen gehen auf, eine allerdings nicht mehr zu.
    denke ich werd dann gleich 4 neue nehmen wenn ich schonmal dabei bin ;)

  • Also war die Düse zu? Also die hängt nicht sondern die Kugel steckt einfach drin?! Säge die mal bitte auf.
    Bei den Opeljungs brechen gerne die Federn. Die nehmen jetzt welche ohne Feder... Aber die haben halt auf mehr Öldruck (zumindest bei kaltem Motor).
    Obwohl es ja BMW Großseriendüsen sind...
    Wie lange hattest du die drin?

  • hab einfach mit druckluft getestet. die eine düse war ständig offen- da war die kugel an die seite gedrückt.
    wenn ich neue hab kann ich mal nachschauen.
    ich weiss garnicht wie lange ich die jetzt hatte. 3 jahre?
    und ich hatte ne sauger-ölpumpe drin.

  • Ich meine mich dunkel erinnern zu können,dass beim 1,5er Block mit der großen Kurbelwelle
    die Kolben im OT etwa über der Kante stehen ! Aber Du hast ja noch ein Zwischenplatte. :)
    Falls es nicht hinhaut hab ich hier noch einen TIPO-Block stehen.

  • Habe bisher keine Unterschiede in der Blockhöhe festgestellt (es gibt noch uralte Blöcke die niedriger sind, aber das sind nicht nur ein paar mm).


    @Holger: Naja schneid den Kopf mal ab und schau was die Feder drinnen macht...

  • odysee geht weiter.
    nach der aktion mit der lima heute erste runde gefahren.
    nur mal um den block auf nen parkplatz. schonmal leerlauf einstellen.
    wassertemp bewegt sich nicht.
    karre geht aus und anlasser dreht kaum
    mit mühe die kiste wieder an gekriegt und nach hause gejuckelt. dabei ne schöne spur auf der straße gezogen.
    dachte erst es wäre wasser aber nix. öl!
    also erstmal die stadt den kram abstreuen lassen und die karre wieder in die garage geschoben. keine ahnung wo es her kommt. hätte ich mal lieber wieder die saugerölpumpe eingebaut.
    bald bin ich auch vom uno geheilt. :)