Mein Uno... 2007 bis jetzt!

  • Was hat das mit der Ölpumpe zu tun wenn du was nicht festschraubst :D
    ölrücklauf oder Ölkühler?
    Was hast vergessen? Gibt schlimmeres solang Öldruck da war - aber klingt gerade nicht so....


    Wieso hast nicht deine Kollegen angerufen? Ja ich weiß... Hätte könnte usw

  • Ich wäre da eh vorsichtig, sicher dass die Übersetzung der Nebenwelle dann auch passt? Der Ölverlust muss aber ja von woanders kommen, die Pumpe hat damit ja erst mal nix zu tun. Kann dich aber verstehen, nach diesem Wochenende überlege ich jetzt auch, ob ich mich nicht von zwei Unos trenne.

  • also nebenwellenüberstzung hab ich bisher immer die gleichen gesehen. egal welchen block ich ausseinander hatte.
    ich vermute die zuleiung zum turbolader.
    die war vorher immer dicht und ich hatte sie nicht gelöst.
    ich hatte auch das hosenrohr raus wegen dem limatausch und da hatte ich den eindruck als wäre auf einmal öl im abgastrakt.
    wüsste aber nicht das ich nen gleitgelagerten turbo mit restriktor fahren muss...

  • nebenwellen-übersetzung gibts verschiedene. das predige ich aber schon seit jahren dass man bei wilder mixerei darauf achten soll. aber daran wirds ja auch nicht liegen.


    tief durchatmen, den scheiss liegen lassen und ein paar tage danach wieder ran an den speck :peitsche::peitsche::peitsche::D

  • Schlauch porös bzw hart geworden und gerissen. Kommt mir bekannt vor.
    Wie bist du gefahren? 3km kommt man, dann geht die Öldrucklampe an. Hab's leider ausprobiert.


    Nebenwelle und Ölpumpe sind aber auch 2paar Schuhe.
    Und die größte Änderung kommt durch das Rad für den Zahnriemen.
    Bin ja Verteiler wie beim Racing am 1.3er gefahren. Wenn da was nicht passt läuft der Motor nicht lange.


    Holger, vergiss Restriktoren ;)

  • naja das hab ich ja alles so wie vorher.. ist ja der 1,5er block.
    bin nicht weit gefahren- öldruck war noch da.
    ist aber dank der turbopumpe mehr als vorher.
    werd nachher mal schauen wo es her kommt X(

  • batterie war nahezu leer und ich glaub wenn die kiste warm ist hat die noch mehr reibung :D
    muss sich wohl alles erstmal "einlaufen".
    wenigstens hab ich jetzt den ersten ölwechsel schon hinter mir. :D

  • so.
    weitere 400 km abgespult und 2 runden nordschleife. zumindest das blow-by problem ist weg :D
    zum jaulen der kraftstoffpumpe: hat leider nix mit dem vorfilter zu tun. hatte denn mal ausgebaut und jault totzdem.
    also mal ne neue pumpe einbauen. aber diesmal nicht wieder diese über-pumpe ;)
    ne nummer kleiner wird wohl auch reichen.

  • Die Benzinpumpen nerven mich auch immer wieder, teilweise werden die schon laut sobald sie ein mal kurz kein Sprit mehr bekommen haben. Meine Pumpe ist auch immer mal wieder etwas lauter, vor allem meistens dann wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Wird dann aber meist nach paar min. wieder leise, solange es so ist werde ich auch erst mal nicht weiter herum probieren.

  • Naja ich finde rasselnde Geräusche haben in einer Pumpe nix verloren, also entweder sind die in anderen Autos so gedämmt dass es keiner hört, oder beim Uno ist es Konstrunktionsbedingt dass die Pumpen direkt Einlaufschäden bekommen. Hab ja mal eine alte Pumpe aufgemacht, die Lief zwar noch war aber auch meist lauter als der Motor im Standgas. Die Pumpe war gerade mal 1,5 Jahre alt, hatte schon deutliche Laufspuren und das noch zu zeiten, als ich nicht mal E85 gefahren bin. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Pumpe generell leiser ist, seit dem ich E85 im Tank hab, obwohl das ja alles kaputt macht *g* :D

  • Die Krönung war die neue Pumpe die von Anfang an jault.
    In England will einer die Spannung stabilisieren.
    Das ist ein internationales Problem.
    Vielleicht baut man besser auf eine Innentankpumpe wie im Punto HGT um.

  • Also einmal gibt es dafür ja noch solche Druckdämpfer - beim MK1 Ohne KAT gab es die auch.
    Ist im Grunde nix anderes als ein Druckregler mit nem Reservoir.
    Dann, zu kleiner Querschnitt im Zulauf zur Pumpe bzw. Filter etwas zu.
    Luft ansaugen führt auch zu dem Geräusch (PVC Gartenschlauch zur optischen Kontrolle - wenn die Pumpe richtig power hat bildet sich vielleicht sogar ein richtiger Strudel).


    Meine Walbro surrt nur ganz leise (Intank).

  • um hier mal wieder was zu schreiben:
    Neue Kraftstoffpumpe ist drin.
    Seitenwände wurden beilackiert und die Schweller wieder montiert.
    Der große Nordschleifenaufkleber ist jetzt auch drauf und ein paar kleinere "Antirappeloperationen" wurden durchgeführt.
    Bilder folgen noch.


    Axo: Zylinderkopf ist zwecks planen und umschleifen der Ventilsitze beim Instandsetzer. Block wird vermessen, Kurbelwelle ebenso - und gerichtet und der ganze Kram. Und wenn ich die Lagerschalen hab lass ich die das mal zusammenbauen.. die messen wenigstens auch das Lagerspiel und hauen nicht alles einfach zusammen so wie ich :D Ich hoffe nur dass es nicht zu teuer wird... :anbet:
    ich hasse es, wenn ich nicht alles selber machen kann...


    Ah noch was: Die KW hatte ne unwucht von 5/100. Auch der Instandsetzer meinte, das wäre zwar viel, aber reicht eigentlich nicht um ein lager fressen zu lassen. evtl. war wohl doch das lager zu stramm. ;(

  • lager zu stramm ist eigentlich nicht möglich ausser du hast kein Standard mass genommen. irgend ein kleiner span beim zusammenbau reicht halt auch schon dass so was passiert.