Was ist mit dem server los???

  • jo ohne power ewig letzter!!!
    hatte das die letzten 3 stunden. bin 3 mal rein gekommen und wenn dann ist es so langsam das fast nix geht!!!
    hoffentlich bekommen die das schnell in griff!!!!!!! :D

  • Wird schon. Der Admin hat was drauf.
    Er stellt ehh bald bei sich auf ne aktuelle Forensoftware um.
    Mal schauen, vielleicht ziehen wir ja mal nach... 25 Jahre Uno... ist ja noch bissel Zeit für :D

  • Ja, so lange die Rechner/Server laufen ist alles gut, aber wehe wenn es hakt !


    Dann überlegst wann hast das letzte Backup gemacht und stellst fest, es ist zu lange her ;)


    OT: habe es auch gerade wieder hinter mir, 2 Festplatte 1. mit XP 2. mit Vista.


    Die Platte mit XP ist gestorben, nix geht mehr, 2 Stunden Schwitzen und Suche im Web, dann hatte ich Vista soweit,


    das es wieder mit Vista als alleiniges System mit einer Platte läuft. (ohne Datenverlust)


    Gleich noch ein Update der Grafikkarte eingespielt, Rechner fährt hoch, Monitor schaltet ab, wieder 2 Stunden später,


    die Grafikkarte hat 2 Ausgänge und das Update hat auf den 2 unbenutzen umgeschaltet, da komm erstmal drauf :maul:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • In letzter Zeit häuften sich ja wieder die Ausfälle, der Arbeitsspeicher vom Server wurde jetzt von 1GB auf 4GB erweitert und es sollte jetzt wieder nen weilchen ruhe sein.

  • Zitat

    Original von Acki
    In letzter Zeit häuften sich ja wieder die Ausfälle, der Arbeitsspeicher vom Server wurde jetzt von 1GB auf 4GB erweitert und es sollte jetzt wieder nen weilchen ruhe sein.


    Oh, 1 Gig für einen Server ist auch ganz schön wenig !


    4 Gb hat Heute ja schon fast jeder bessere Heim-Computer.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ein Server muss, natürlich abhängig von dem was er machen muss, in der Regel viel weniger Speicher haben wie ein hoch gezüchteter Gamer PC mit Windows Vista.


    Wenn ich einen Linux Server aufsetze, wird ein Kernel gebaut der genau auf die Hardware zugeschnitten ist, zudem lasse ich nur Dienste laufen welche für den Betrieb notwendig sind. Bei einem gebooteten Linux mit Apache ein paar Modulen (wie z.b. PHP) und event. noch MySQL hab ich vielleicht mal 100 MB Speicherauslastung, wenn ich also keine riesigen Datenbanken habe, hab ich immer noch genug Luft um gescheit die Tabellen und Abfragen auf MySQL-DBs zu cachen.


    Auch kommt es letztendlich darauf an, wie hoch die zu erwartenden Zugriffe denn sind. Hab ich auf so einem Server vielleicht zwei kleine Foren und paar normale Webseiten, brauch ich noch lange nicht mit Speicherausbauten an zu rücken die andere in ihrem PC gewohnt sind.


    Man muss immer überlegen, dass das Betriebssystem Windows (nicht Server)nicht für effiziente Ausnutzung des Speichers ausgelegt wurde, sondern darauf möglichst viel zu können. Alleine GUI, Hintergrunddienste und Treiber fressen schon ein vielfaches an Speicher, wie dies ein optimiertes kleines Linux ohne grafische Oberfläche tut. Man kann zwar auch Windows entschlacken, nur werden dann die meisten Mausschupser feststellen, dass plötzlich die Hälfte nicht mehr funktioniert.