Fiorino tieferlegen

  • So, ich wollte ja mal meinen Fio etwas tieferlegen, mit den Uno Achsschenkeln und dazu etwas schreiben...


    Das enzige, was ich dazu schreiben kann, ist leider, das es so einfach nicht möglich ist...


    An dem Unoachsschenkel ist einfach ALLES anders!!


    Drei von vier Sachen konnte ich in den Griff bekommen, aber dann ist es letzendlich doch gescheitert...


    Hier mal eine kleine Auflistung, was anders ist:


    Stossdämpferaufnahme: 5mm zu dick, muss man dünner machen... Unodämpfer gehen nicht -> Problem lösbar.


    Unteres Achslager muss von unten rein, beim Fio ist das von oben.
    Bein Fio gibts 2 verschieden Achsteile, man muss das nehmen, bei dem man das Lager rauspressen kann und andersum wieder rein, dann passt das. Auserdem muss man noch die konische Bohrung etwas vergrössern, geht aber auch...


    Lenkung: zu tief (am Achsschenkel) und ca. 3 cm zu weit weg. Man muss dazu die Lenklager vom Fio verlängern. Dazu war erstmal folgende Lösung gedacht:
    Auf dem Schrott noch 2 Teile besorgen, dann bei einem vorne das Lager absägen und von unten das andere mit Lager wieder anschweissen. Da kann man dann die Länge ausgleichen und auch den Höhenunterschied.


    Und dann.. die Achswelle... Daran bin ich dann gescheitert...
    Die ist (im Gegensatz zur Lenkung) 2-3 cm zu LANG!!
    Wenn es kürzere Achswellen gibt, dann ist auch das lösbar. Aber abflexen, kürzen und weider zusammenschweissen wollte ich dann doch nicht 8o


    Die einzige Hoffnung, die ich noch habe:
    Werde da noch einen 1,6er Motor reinmachen, mit Uno T Getriebe... Wenn dann aus irgendeinem Grund die Achswellen zu KURZ sein sollten, dann weiss ich, wie ich das ausgleichen kann... 8)


    Also, leider nicht so einfach, mit den Achschenkeln. Man kann also im Mom nur mit den Federn etwas machen oder andere, kürzere Dämpfer rein. Aber keine Ahnung, was da so passen kann.





    .

  • da hast du ja einiges bewegt!!
    aber warum willst du das wegen einen kleinen antriebswelle aufgeben??
    weil motor tauschen und hoffen das es get ist ja das andere, aber der original motor wäre doch viel besser finde ich!!! :D
    dber du könntest ja auch probieren unr das uno turbo getriebe um zu bauen!!!! :D

  • Also tiefer wird der noch... Aber ich wollte halt erstmal den Aschsschenkel umbauen, da kommen schon gleich mal ohne Feder 3-4 cm.
    Da ich mit dem Auto im Moment täglich fahren muss, wollte ich jetzt nicht an den Achswellen auch noch rummachen.
    Da ist dir Gefahr zu gross, das da was schiefgeht... 8o


    Chriss: Was hast du hinten gemacht??
    Achse umgebaut? Oder umgedreht??


    Achse für hinten hab ich auch noch eine über, aber das mach ich erst, wenn das vorne geht...
    Wenn man da jetzt einfach ne andere Feder reinmacht, dann reicht evtl. die Vorspannung nicht mehr aus.



    .

  • Zitat

    Räder


    versteh ich nun nicht ??



    aber wie weit ist denn der fiorino ??








    unser ist nun fertig !


    er wurde vorne tiefergelegt und hinten mit einer 2ten blattfeder wieder höhergelegt !


    vorher




    2 te feder




    nachher


    fiat-uno-ig.de/attachment/5089/


    nun brauchen wir nur nochneue dämpfer und nen neunen auspuff !


    bei den dämpfern muss mann auch mal gucken ob da was anderes passen könnte