Wie schütze ich einen Uno richtig gegen Rost?

  • also mal nicht mit dem wagenheber beim falz auflüpfen vorallem nicht mit dem orginalschitt wie es die meisten gemacht haben dadurch sind ja die meisten uno vereckt und mit viel unterbodenschutz :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Unterboden mit viel Wachs Unterbodenschutz einsprühen und alle Hohlräume mit Hohlraumkonservierung versiegeln. Wichtigste nicht im Winter fahren. Bei meinen hat es geholfen ist Bj 85 und noch immer ohne Rost :D

  • Was ist Wachs Unterbodenschutz?`


    Also ich habe folgendes geplannt wenn ich zu Hause bin.
    Den alten Dreck endlich komplett entfernen.
    Anschließend Unterboden neu lackieren wo es nötig ist. Schwarz oder irgendwie sowas...


    Und dann? ?(


    Einfach die Pampe drauf knallen wollt ich ned...

  • ich persönlich würde für eine neue unterboden farbe was grelles nehmen. und dann hallt unterbodeschutz.
    grelles wir orange oder so. dann kann man besser sehen wen der lack mal durchkommt

  • Zitat

    Original von mrtn300
    ich persönlich würde für eine neue unterboden farbe was grelles nehmen. und dann hallt unterbodeschutz.
    grelles wir orange oder so. dann kann man besser sehen wen der lack mal durchkommt


    RECHT GEB!! ;)


    Und beim Hohlraumwachs sowie beim Unterbodenschutz darf man getrost sagen: Viel hilft viel !!!


    Ich hab z.B. bei meinem den ganzen Rost bis aufs Blech abgeschliffen (und ich meine DEN GANZEN ROST!!! Hat bestimmt 20 Std. gedauert). Und dann sofort erstma Zinkspray rüber damits nicht gleich wieder wegfault.


    Danach wird der Wagen geschweißt wo's nötig ist, logisch!


    Dann hatte ich vor den alten Lack anzuschleifen und den Wagen komplett neu zu lackieren...also fillern, grundierren etc. (auch Innen- Motorraum sowie den Unterboden)


    Und dann den Unterboden/Radkästen mit Unterbodenschutz sprichwörtlich zukleistern und alle Hohlräume mit kriechfähigen Wachs (z.B. Dynol - falls man das so schreibt) fluten


    Sollte eigentlich für ne Weile halten :))

  • Zitat

    Original von Acki
    Was ist Wachs Unterbodenschutz?`


    Es gibt Unterbodenschutz auf Betumen Basis und auf Wachs Basis, der mit Wachs verschließt kleine Beschädigungen von selbst wieder den er wird nicht richtig fest wie Lack sondern ist so eine klebrige schwarze oder braune Schicht. Somit kann beim Wachs Unterbodenschutz unter dem Unterbodenschutz kein Rost entstehen wie bei dem auf Betumen Basis.

  • Zitat

    Original von Acki
    Ahh und das Zeig ist durchsichtig, also ich sehe die Lackierung darunter und was damit los ist? :)


    Weil dann wird der Betumen-UBS in Ruhestand geschickt.


    Der ist schwarz oder braun und Du siehst nicht den Lack unter dem UBS. Der Wachs USB wird nur nicht fest und deshalb verschliessen sich kleine Schadstellen (Steinschläge) von selbst wieder und der UBS kann nicht von Feuchtigkeit, Salz usw unterwandert werden. Wenn Du den UBS überlackieren willst geht das nur mit dem Betumen USB :D

  • Ahh! Ist das manchmal so'n klebriges Zeug?
    Mein Vater hatte den Benzintank vom Turbo mit so'nem Zeug eingespritzt... der Einbau war geil :( 3 Wochen später war des immer noch klebrig.

  • Genau das ist es, dann weist Du ja wie ich immer ausschaue nach irgendwelchen Arbeiten am Unterboden meines Unos und vorallem geht das immer so leicht wieder ab von Händen. Aber es hilft und das ist wichtig.

  • aber dieses zeugs das ja allem anschein nach so klebrig ist, bleibt da
    dann nicht der ganze dreck und kiss von den strassen dran kleben??

  • Ich darf auch wieder dran Unters Auto
    Gestern war sturm hier bei uns und ja da warren ab und zu ü Äste im Weg :evil:
    Im dach Kratzer weil irgendwas drauf flog unterm auto hats alls geschepert und vorne die Stosstange weiss ich nicht wie sie aussieht offe nicht all zu schlimm!
    Dreckswetter!!!!!!!!!!!!!! :maul:
    Amschlimmsten waren die Äste die gegen den Unterboden Knallten ;(
    Wieder unnötige Arbeit