Neues Uno Projekt, 3.0 24v BI-Turbo

  • so,also war gestern mal bei M T E .


    die grünen Düsen wären ok für den motor für leistungen bis 600PS.Mit dem LMM und Steuergerät angleichen geht auch,muss aber auf der strasse getestet bzw eingestellt werden.Soweit so gut.... 8o


    leider kann man den aber nicht auf der Strasse fahren,also müsste man mal nen Flugplatz mieten,ui,naja mal sehn was das wieder kostet... :wacko:



    erstmal bring ich steuergerät und LMM hin,er will mal reinschaun...

  • Prüfstand ist wohl mist,sagt er,
    da thermik und fahrzyklen dort nicht den tatsächlichen verhältnissen entsprechen.Eine Grobabstimmung auf dem Prüfstand wäre mir allerdings auch erstmal lieber gewesen,wäre aber auch doppelte arbeit bzw. scheisse wenn der Motor aufs Brett schei.. .
    Naja mal schaun.SG und Lmm sind bei ihm.Werd dann erstmal soweit das auto zusammenbauen...

  • Schwätzer, nur am Prüfstand wird es was annähernd 100%iges - da siehst du sofort den Drehmomentverlauf usw.


    Du hast kein E-Gas usw. was auf der Strasse angepasst werden muss. Ordentliches Gebläse und ab gehts. Scheitelrollenprüfstand, da passiert mit den Reifen auch nix.



    Wenn dir bei 230 nen Pleuel durch den Block guckt oder das Getriebe fort fliegt hoffe ich das es Leitplanken gibt.

  • naja straße und prüfstand sind schon zwei welten.
    würde aber auch das grundsetup auf der rolle machen und dann schauen wie es auf der straße funzt. evtl. muss man dann nochmal nacharbeiten.

  • Prüfstand hat er glaub ich nicht,wundert mich auch.Hatte auch gesagt erst auf den Prüfstand ... . Ich weiß ja auch noch nichtmal was für einen Druck wir fahren, bzw. muss erstmal noch eingestellt werden :S . Frag mich nur wie ich das mit dem Flugplatz machen soll... . ?(


    Das dumme ist nur das er hier der einzige ist,der die Möglichkeiten hat... macht aber einen Kompetenten EIndruck.


    übrigens hat der Uno E-Gas,funktioniert ja auch alles...

  • Der 164er V6 hat E-Gas?


    Naja ich wüsst schon jemand der nen Prüfstand hat und es auch kann. Aber ob der Zeit hat, wenn man genug hinlegt bestimmt :D


    Flugplatz mieten... oh mann...


    Wie wärs mit nem Tag Dudenhofen? 1000 Euro mit Sprit :D

  • mmh preis hat er mir einen ähnlichen genannt,naja 500-1000€ auch ne schöne spanne,aber wenn es funzt....


    164er Einspritzanlage ist hinfällig,hatte das problem mit der ruhenden zündverteilung,und keine Lösung , hatten dann eine vom 3.0 V6 24V (`98er) GTV,komplettkabelbaum incl. Sensoren und Aktoren,ist die ME2.1. die im 166,auch im GTV , Spider . Es ist die letzte bevor die 3.1 (EOBD) kam.

  • So also mal ne kurze Zwischeninfo,



    projekt steht jetzt schon ne weile,habe aber mit dem Hr. Giessl von Gtech gesprochen und er hat noch die Einstellung das Novitech umbaus da.Er macht uns also alles aufs steuergerät und dann schauen wir mal....


    also heisst es daumen drücken....

  • also vom reden her schien alles kein problem zu sein....
    wie sind deine erfahrung? der andere tulli hatte das steuergerät fast 8 monate und es ging gar nichts... nichtmal reingeschaut hat er...


    VW und Audi macht er gerne,klar,da bekomm ich das kennfeld auch im netz....
    das ärgert mich...

  • Naja ich weiß nicht - bei den Cinque Turbos hieß es auch immer er stimmt ab und am Ende war es nur etwas Benzindruck rumspielen und die Dinger sind ab und zu auf der Heimfahrt kaputt gegangen.
    Kein Klopftool nichts wird benutzt - wie macht der Zündung? Gehör? Das wird Schrott geben.


    Ob das Originalsteuergerät die richtige Wahl dabei war - ne freie lässt dir halt sämtliche Wege offen.

  • na da... das macht mut...


    ich weiß original SG ist mist,aber ich hab nicht unbedingt die ambitionen nochmal alles umzubauen.... . Wie gesagt der 3.0 24V Biturbo ich glaub im GTV lief gut sagte er... (mit der ME2.1)
    nimmt er die klopfregelung dann raus???


    vielleicht hat jemand mal was von der haltbarkeit und leistungsentfaltung gehört?


    der uno soll wie gesagt 1/4Meile laufen,nicht mehr...
    ...aber wenn die steuerung nicht stimmt gibts salat im motor,das weiss ich,also bleibt doch nur hoffen....

  • Das Problem ist die Klopfregelung einiger alten Steuergeräte, die ist zu aggressiv um dann bei entsprechender Leistungssteigerung zu reagieren. Zudem die Zündwinkelzurücknahme auch limitiert ist, das kann dann event. nicht mehr reichen. Ich glaube aber weniger daran dass es mit der Zündung ein Problem gibt, als einfach mit der Kraftstoffabstimmung. Benzindruck Erhöhung ist schön, deckt aber niemals alle Lastbereiche ab. Wenn die Kiste also so eingestellt wird, dass die im Standgas nicht total absäuft, kann es oben rum event. nicht mehr reichen. Auch kann man nicht beliebig die Kennfelder ändern, die Wertbereiche in den Steuergeräten sind durch die Hardware limitiert.


    Auf jeden Fall sollte man sich eine Breitbandlambda und Abgastemperaturanzeige einbauen, damit man wenigstens etwas Übersicht hat was gerade ab geht.

  • also verbaut habe ich Lambdameter,Ladedruckanzeige,Abgastemperaturanzeige.Tester zum auslesen von Steuergerätparameter ist auch vorhanden...


    desweiteren ist eine rennsportbenzinpumpe und die Bosch düsen mit 440ccm(grün)verbaut
    Lader sind 2 Mitsubishi TD05 12B also die originalen vom 164er v6 Turbo



    schaun wir mal....