Pupilforce's geistige Umnachtung

  • So. Tach Leute. Ich bin ja als Punto Besitzer ein Fremdkörper hier im Uno-Forum...ABER! Ich habe ein Projekt in meinem leider viel zu sehr mit wasser gefüllten schädel, dass doch hier her passt.
    Fangen wir an: Ich habe bei ebay einen Motor ersteigert. Und zwar den hier:


    Turbo1.JPG


    Ist ein 1.3er Kopf mit einem 1.5er Block. Das Teil war hier in Berlin und da dachte ich mir "joah! den kannste holen". Ich dahin, Motor sah top aus, und das ding in den Punto gewuchtet. dazu bekam ich vom besitzer noch eine mit GFK gecleante Turbo MK1-Heckklappe, einen Satz Scheinwerfer, einen Satz schwarze Rückleuchten und Blinker. Dazu noch eines der beiden Steuergeräte und ein paar Kleinteile. Und jetzt der Preis:
    [SIZE=3]1 EURO.[/SIZE]


    Ja, und da dachte ich mir. Den Motor nimmste mal auseinander und guckst, ob denn sich ein aufbau lohnen würde. Der Motor dreht, es ist kein gammel zu sehen, kein Rost, die Nockenwelle sieht gut aus. Jetzt muss ich nur erstmal meinen Punto-Motor bearbeiten, danach nehme ich den Uno-Motor auseinander und mache fleißig bilder.


    Und: Ja, ich hab mich schon mit dem lieben Gerd in Verbindung gesetzt.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Turbo2.JPG


    Resize_of_Nockenwelle1.JPG


    Resize_of_Rotation_of_Nockenwelle2.JPG


    (so. Sorry wegen der großen bilder, liebe modemuser)


    Hab mir für dieses Projekt 2 jahre gegeben. außerdem muss ich mich ja erstmal über die Uno-technik schlau machen.
    Wollte mir dann einen uno 1.3T besorgen (sihe teilemarkt->suche) und dann das teil da einpflanzen. weil hat viele sachen wie Krümmer, Lader, Kabelbaum etc. fehlen.



    bin für jeden kommentar/anregung/was auch immer dankbar

  • Wieso willst du den noch aufbohren?


    Frag den Gerd mal was du alles brauchst um daraus nen 1.5er Turbo zu machen :)
    Würde den so lassen ;)
    Hätte da auch fast mitgeboten :D


    Ach ja, wenn du Uno Fragen stellst bist du kein Fremdkörper! :)

  • Ähm..Acki. Das IST bereits ein 1.5er Turbo. Der Vorbesitzer sagte mir sogar, dass die Kolben bereits abgedreht seien (wird sich zeigen). und ich hab schon geschrieben, dass ich mit Gerd regen email-Verkehr habe.


    Aber danke, dass du mich hier willkommen heißt.


    Hoffe das wird was mit meinem Projekt.

  • Ja stimmt schon, hätte ja sein können das einer das Zusammen geschraubt hat weil er es da hatte, kein Plan ;)


    Auch egal, wie auch immer, wenn du Fragen hast frag! :) ;)
    Wirst du auch noch nen Uno Fahrer :D 8)

  • 1.
    es gibt keine fremdkörper in diesem forum....
    :)


    2. 1,5er block schön und gut...aber hatte der echt da den verteiler?!?!
    hmm.muss ich morgen nochmal gucken..ich glaunb ja nichtmal mehr mir selber :D

  • Ah! Der Diki ist auch hier.COOL!
    Ich merk schon. hier kommt ne menge feedback. hier bin ich richtig. hab mir gestern das "Reperaturhandbuch UNO" gestern ersteigert und werde dann erstmal fleißig lesen.


    und immer schön weiter die Bilder analysieren.


    Ich poste hier noch mal, was der Gerd dazu sagte:



    Was meint ihr dazu?

  • Also Schmiedekolben sidn da sicher keine drin, wenn der so'n Kack macht wird der Wissen das das mit den Schmiedekolben nix wird... Kolben sind abgedreht, wenn sie es sind!


    Zum Saugrohr, wieso sollt ee snicht oben sein wenn das nen Turbo war? :D
    Das Turbosaugrohr ist konisch bis zur Drosselklappe, das 75er MPI Teil nicht.
    Durch das konische hat man einen gewissen Nachladeeffekt in den höheren Drehzahlen, obwohl da ja ehh die Luft reingepresst wurde.


    Mein Tipp an dich Pupilforce, hole dir nen 1er Turbo (in Berlin werden manchmal welche verkauft über Ebay oder sonstiges), mach den nackig und dann schweiße das was zu schweißen ist und dann hast du auch einen"Spendermotor" für die Kleinteile ;)


    1er deswegen, weil die für 100 Euro oder so weggehen, die will keiner und da du ehh ne Ratte drauß machst passt das ja :D

  • hallo robert,


    zeig mal ein foto von der motorrückseite, da bin ich jetzt neugierig. gelaufen ist der aber bei deinem vorbesitzer nicht. versteh ich richtig? den hat der nicht eingebaut?


    verteiler is ein MPI, 1.5er also naheliegend. ist immer nicht so einfach nachzuvollziehen:D:D
    schau mal aufn block oberseite zum schwungrad. da steht ne nummer. die motornummer ;)


    tipp: mach den kopf runter. dann siehst du ob, was und vor allem wie (qualitativ) er kolben ( :rolleyes: ) und/oder brennraum bearbeitet hat.


    ciao chriss

  • Man müsste mal den Brennraum auslitern (ahh hab ich ja was zu tun was im Zeichen der Wissenschaft und Forschung steht :D), also 1.3er Turbo und 1.5er MPI Kopf damit man Rückschlüsse auf die Verdichtung zu kann :)


    Brennraum bearbeiten kann man selber machen und hat den selben Effekt wie Kolbenabdrehen, es senkt die Verdichtung 8)


    @chriss: Das ist nen 1.5er MPI, sonst hätte der die Fallrohre und das Sammelsaugrohr nicht rangekriegt ;) :D


    Das Saugrohr ist von nem 1er Turbo ohne KAT, erinnert mich stark an das Bild vom Gerd, da da auch diese Schläuche rumhängen an der DK.


    Resize_of_Nockenwelle1.JPG


    Nen Bild von der Rückseite des Motor's wäre geil :)

  • hi Chriss!
    Ich hab nur dieses Foto hier von der Rückseite (Vattern hat die Cam wieder zu sich genommen):


    Rckseite.JPG


    zum Thema Kopf-abnehmen:


    Wird alles gemacht (auch mit vielen Bildern usw.) aber, zuerst muss ich am Punto schrauben:
    - irgendwas schleift an der Hinterachse
    (guck ich mir nacher mal an)
    - dann werde ich erstmal den Kopf vom Fire bearbeiten und wenn das fertig ist, dann zerlege ich den Uno-Motor in aller Ruhe und dokumentiere das.