Heizung funktionier nicht ?

  • Hi,


    also mein Problem ist das bei meinem Fiat Uno 1.0 Bj'90, die Heizung nicht mehr geht.
    Das einzige was noch einigermaßen tut ist das Gebläse an der Frontscheibe. Da bekomm ich Warmluft raus aber nur wenn genügned Kühlerwasser gefüllt ist, was übrigens auch irgendwo zu lecken scheint, da ich es mindesten einmal im monat wieder auffüllen muss.


    Wenn zu wenig wasser drin ist bekomm ich vorne an der Scheibe nur noch kalte luft und der Uno bekommt untertourig Probleme das er fast aus geht. Was ich überhaupt net verstehe?


    Nun ist es halt eben so das aus den anderen gebläsen gar keine Luft heraus kommt. Woran kann das liegen?


    Die Heckscheibenbeheizung über die wärmedrähte funktioniert irgendwie auch nicht aber da sagte mir ein Kollege das ich mal schauen soll ob irgendwo ein Kabel lose oder getrennt wer, aber wo schau ich dass nacht?


    Muss dazu noch sagen das ich keine große Autobastler bin. Die werkstatt verlangt 500 Euro für reperaturarbeiten und ersatzteile wie neuen Heizungskühler und Belüftungsanlage aber das kanns doch nicht sein!?!?!?! Dafür krieg ich nen kompletten gebrauchten Uno ....


    bin für jede Hilfe dankbar


    ciao
    Massimo

  • Da sind auf jeden Fall schon viele gute antworten dabei. Ich würde allerdings auch mal die Kopfdichtung im auge behalten wenn du immer soviel Wasser verlierst aber nicht weißt wohin es geht. Könnte auch der Grund für den schlechten Lauf sein.

  • Lass uns mal einkreisen:
    Gebläse geht. Wenn Du die Lüftung in der Mittelkonsole aufmachst kommt dann viel kalte Luft ?
    Hörst du beim umschalten von Ausgang Frontscheibe zu Fußraum geräusche in der Heizung. Du solltest eine klappe hören.
    Hast Du nur bei höheren Drehzahlen warme Luft ?


    Schau dir mal unten rechts den Schieber für die Warmwasserzfuhr an. Bewegt sich der Hebel wenn Du am Bedienfeld die Heizung regelst. Wenn du glück hast ist das Ventil verstellt und geht nicht voll auf. (Must aber viel Glück haben).


    Was auch sein kann ist das Dein Thermostatventil defekt ist und immer offen ist. Hast du bei deinem Uno ein Kühlwassertemperaturanzeige ?


    Wo wohnst du denn ?

  • Also an der Mittelkonsole kommt gar nichts raus und rechts und links an den Seiten auch nicht nur vorne an der Scheibe.


    Jepp, das klappen beim umschalten hhört man sehr gut.


    Müsst mich jetzt arg täuschen, aber ich bilde mir echt ein bei höheren Drehzahlen ist die luft wärmer.


    Also du meinst den Schieber für Stufen, ja der lässt sich bis an beide Maxiums schieben. ?(
    Aber der Drehregeler für die Wärme lässt sich nur bis zu mitte (lauhwarm) und auf die höchste Stufe (sehr warm) einstellen. Also weiter runter bis auf kalt geht er nicht mehr.


    Also ne richtig Kühlwasser anzeige habe ich net nur eben eine Warnleuchte, falls es zu heis wäre.


    Ich wohne in 74869 Schwarzach, Neckar-Odenwald Kreis. :P

  • Tag
    ?? was ist deiner 1er oder 2er uno


    wenn der heizungskühler baugleich ist hab ich sofort einen wenn der ganze kasten past auch


    MfG


    markus

  • Zitat

    Original von Marruki


    Also an der Mittelkonsole kommt gar nichts raus und rechts und links an den Seiten auch nicht nur vorne an der Scheibe.


    Aber der Drehregeler für die Wärme lässt sich nur bis zu mitte (lauhwarm) und auf die höchste Stufe (sehr warm) einstellen. Also weiter runter bis auf kalt geht er nicht mehr.



    Also zu den ersten Absatz : Wie da kommt garnichts raus ???
    Keine warme Luft oder garkeine !?!
    Wenn keine warme , daß ist normal das sind nur frischluft Düsen !
    Keine Luft kann normal auch nicht sein da dein Ventilator ja läuft !


    Zu Absatz zwei : Da ist doch schon der erste Fehler !!!
    Die heizung hat bei deinem Vorbesitzer nicht richtig geschloßen so das immer ein wenig warme Luft ausgetreten ist .
    auch wenn man den Regler auf Kaltluft hatte .
    Dem hat er entgegen gewirkt in dem er den Bowdenzug straffer gezogen hat .
    Wodurch man den Regler richtig zu ziehen kann ,
    weil man den drehknopf nicht bis zum anschlag (linksseitig) drehe kann aber der regler schon zu ist .


    Soll heißen deine heizung geht daher natürlich auch nicht ganz auf ,
    da du ja mit dem Drehknopf ja schon am anschlag (rechtsseitig) bist aber der regler nicht auf ganz offen steht !


    Ich weiß ist umständlich geschrieben , aber so wird es sein . Hoffe ich doch mal für dich ;)

  • Zitat

    Original von RisK²


    Zu Absatz zwei : Da ist doch schon der erste Fehler !!!
    Die heizung hat bei deinem Vorbesitzer nicht richtig geschloßen so das immer ein wenig warme Luft ausgetreten ist .


    Ne, dann kann doch nur kalte und bei Heizung voll nur lauwarme Luft rauskommen. ;)


    Aber wenn das so ist das der Regelbereich nicht stimmt dann ist das schonmal eine sehr gute Möglichkeit. Risk(2) hat recht :anbet:

  • Zitat

    Original von Unomania


    Ne, dann kann doch nur kalte und bei Heizung voll nur lauwarme Luft rauskommen. ;)
    Aber wenn das so ist das der Regelbereich nicht stimmt dann ist das schonmal eine sehr gute Möglichkeit. Risk(2) hat recht :anbet:


    wenn du zu absatz zwei weiter Kopiert/gelesen hast erklärt sich das doch



    Ja genau so Unomania , wenn ich mich nicht wirklich verlesen habe , ist das doch auch genau sein Problem !


    Oder sehe ich das falsch !?!


    Der vorbesitzer hat einfach den Bowdenzug zuweit gezogen , bei seiner Korrektur der schlecht schließenden Heizung !

  • Ahaaaaaaaaaa :))


    heist das ich jetzt irgendwie den Bodenzug lösen/lockern muss damit die Heizung wieder richtig tut? Oder muss ich da was anderes machen?


    Was ist eigentlich mit den den anderen Gebläsen rechts und links und in der Mittelkonsole? Ich hab noch mal nachgeschaut da kommt nur ein minimaler Hauch luft rauch fast nicht zu bemerken ?(


    Achja und was glaube ich ein bischen unter gegangen ist, wie bekomm ich die Heckscheibenbeheizung wieder funktionstüchtig?


    danke schon mal :anbet:

  • @Risk: Logo, stimmt - wollte mal besserwisserisch sein ;)


    Bringe erstmal Deinen Heizungsregler in Ordnung. Vesuche, daß die den Drehknopf dann komplett drehen kannst. Schau dir davor aber mal den Schieber an wo die Endstellungen sind, damit Du Dir sicher sein kannst das er mit dem Drehknpf auch komplett auf/zu geht.


    Wenn du sonst keine Luft hast könnte es vielleicht auch daran liegen, das Du bei der Frischluft das gleiche Problem hast. Wenn keine frische Luft rein kann kann auch nis rauskommen / erwärmt werden.
    Die Öffnungen links und rechts haben mit der Lüftung in der Mittelkonsole nix zu tun.


    Wegen der Scheibenheizung.
    Schalte die mal ein, und messe mal die Spannung an den Kontaken der Scheibendrähte. (Wahrscheinlich direkt ab Glas).
    Evtl kommt da nix an. Dann schau Dir mal die Verbindung von Heckklappe zu hinterm Seitenteil an.
    Ist da alles ok kannst du evtl den Widerstand der Heizdrähte messen. Dafür mußt Du aber die Kontakte abmachen, daß Du wirklich nur die Heizdrähte misst.

  • @ Unomania


    Dir sei verziehen , wer so schön Monitore und Anlagen einbauen kann .
    Darf auch mal besserwisserisch sein ;)


    @ Marruki


    mhhh Kommt denn an der Frontscheibe auch nur so ein Windhauch raus oder kommt da mehr ?!?


    Wenn da auch so wenig kommt dann würde ich mal schauen ob dein Ansaugtrakt der Lüftung frei ist und nicht voller Laub oder so .

  • Ansaugtrakt findest du unter der Scheibenwisserabdeckung. Diese abmachen und reinschauen/greifen.


    Zur Heckscheibenheizung. Geht die Lampe im Ttacho an wenn du den Knopf drückst?
    Wenn ja, dann sind die Kontakte an der Heckscheibe oxidiert, passiert gerne mal. Saubermachen und gut :)


    Wenn nein, dann entweder Sicherung kaputt oder was ich auch vermute, das du ein Elektronik-Problem bei deiner Mittelkonsole hast!