Schaum im Kühlwasser?!

  • Folgendes:
    Mein Uno wurde eine Zeit lang im Landstrassenbetrieb sehr warm (100°C) und das auch ohne Vollgas sondern bei konstant 100kmh auf gerader Strecke.
    Hab mir nix bei gedacht, n neues Thermostat is eh drin, hab dann letzte Woche neue Kerzen und n neuen Luftfilter eingebaut, seitedem geht er auf der selben Strecke nur noch auf 92°C. Auf der Bahn mit Vollgas aber wie immer 100°C, hatte mein alter Uno nich. Der war bei 90°C festgenagelt, nur inner Satdt wärmer, was ja normal is.
    Habe mir denn heut mal gedacht, guckst nach dem Kühlwasser und Shock! Frisch von der Bahn ohne zu heizen aufn Parkplatz von der Tanke und wollt n Deckel abschrauben. Beim abschrauben kam mir schon Schaum mit viel Druck entgegen, habs langsam geöffnet und sah dann im inneren: Schaum von minimum bis ganz oben! Woher kommt die Scheisse? Kann das mit der Temperatur zusammenhängen und viellicht mit einer falsch eingestellten Zündung?
    Denn wenn der Sommer kommt... dann is das dann nicht so geil.



    Dankeeeee!

  • Du hast nicht zufällig scheibenfrostschutz mit Glisantin verwechselt :baeh: So hatte das mal nen Kunde bei uns, der hatte dann auch noch zuviel Luft im System und dann hatte er nen schönes Schaumbad

  • Nein definitiv nicht verwechslt. riecht normal nach frostschutz, also süsslich.
    ZKD? Aber dann nicht wie in einem Schaumbad... und Öl is auch keins im Frostschutz